Nicht's leichter als das!

Experimentieren mit Schaumstoff

In diesem Kurzprojekt habe ich mich mit der Konstruktion von optimierten Strukturen aus Schaum beschäftigt.

Wie verhalten sich die Strukturen bei Belastung?
Lassen sich aus den Verformungen Schlüsse auf das Verhalten von festen Strukturen ziehen?

Die Polstereigenschaft habe ich in zwei Kategorien aufgeteilt:
1. Umschließung eines Gegenstandes
2. Die Struktur der Polsterung an sich

1. Umschließung eines Gegenstandes

Exemplarisch habe ich einen Würfel aus Schaum gefertigt, an dem sich Verformungen bei verschiedenen Belastungen visualisieren lassen.

quadratisch
Die 2D-Berechnungen einer quadratischen Seitenfläche mit vier Lastfällen.

polster
Die Übersetzung der Berechnung in eine Seitenfläche.

ms67
Die gefräste Gussform mit einer gegossenen Seitenfläche.

sm68
Es ist auch möglich, die Flächen unabhängig von der stabilisierenden Struktur komplett zu füllen und so beispielsweise Wasser- und Staubdichte Hüllen zu entwickeln.

Nachdem alle sechs Seitenflächen des Würfels aus Schaum gegossen waren, wurden diese zum fertigen Würfel verklebt:

ms62

ms63

Der finale Würfel:

ms65

ms64