Radiogespräche

KLANG SICHTEN.

(c) Jan Gloeckner
(c) Thomas Nitz

Ein Radiogespräch mit der Komponistin, Pianistin und Hörspielmacherin Ulrike Haage.

Am Dienstag den 13. November 2018 um 19 Uhr wird Ulrike Haage ein Radiogespräch am Experimentellen Radio geben.

Für Ulrike Haage ist das Hörspiel weit mehr als nur ein Format innerhalb einer Sendefläche. Es ist ein akustischer Raum, der selbst immer wieder neue Räume schafft. Ein musikalisch ausgeleuchtetes Gedankenland und ein kultureller Gedächtnisspeicher. Ein künstlerischer Freiraum für Schaffende und Hörende.

Für die Komponistin und Klangforscherin sind Wort und Musik gleichberechtigte Ausdrucksformen, die durch (ein)sinnige Arrangements und ihr Ineinandergreifen eine Art Quantenverschränkung eingehen. Der Text wird zum Libretto, Libretto und Komposition werden zur Partitur.

Im Radiogespräch in der Limona wird sie davon erzählen, wie sie sich Themen und Klängen nähert und auf Ideen für die Musikkompositionen in ihren Hörspielen kommt.

Zu diesem Thema wird Ulrike Haage verschiedenste Klangbeispiele u.a. aus Produktionen wie den „Last words“ (BR, 2001), „Alle Vögel fliegen hoch...“ (BR, 2012), „The Moon Tapes“ (SWR, 2014) und „Die Toten von Feuerland“ (NDR, 2018) mitbringen.

Jedes Hörspiel ist für mich eine Art imaginärer Ausflug. Eine Bewegung durch dramaturgisch aufgebaute und klar definierte Klanglandschaften. Es sind Denkanstöße und Ermutigungen. In der akustischen Intimität des Hörens soll es möglich sein, den eigenen Erinnerungen und Gedanken auf die Spur zu kommen. Dass wir gemeinsam einen neuen Sinn hinter einem gemachten Sinn finden können, das ist das Wesen poetischer Welten – auch und gerade in der eigensinnigen Kunstform des Hörspiels. (Ulrike Haage)


ULRIKE HAAGE

Ulrike Haage, Pianistin, Komponistin und Hörspielmacherin unterrichtete nach dem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg einige Jahre das Fach Orchesterleitung und Improvisation. Einer breiten Öffentlichkeit wurde sie als Musikerin bekannt, als sie zu den Rainbirds stieß.

Neben ihrer Arbeit als Produzentin von Hörspielen, Theater- und Filmmusik ist sie als Solopianistin und Skriptautorin tätig. Gemeinsam mit der Übersetzerin Pociao gründete sie den Hörbuch-Verlag Sans Soleil. Nach Sélavy, Weißes Land und in:finitum erschien 2015 ihr viertes Soloalbum Maelstrom. Allesamt an der Schnittstelle von Jazz, Klassik und improvisierter Musik. Ihre Rundfunkproduktionen sowie die Kinderoper Reineke Fuchs, das Chorwerk The Moon Tapes oder die Klavieredition Pianoscope sind fester Bestandteil der deutschen Radiokultur geworden. Zu Ulrike Haages Auszeichnungen zählen der Deutsche Jazzpreis, der Sonderpreis Musik des Norddeutschen Filmpreises 2010 und der Deutsche Dokumentarfilm Musikpreis 2014 sowie zahlreich prämierte Hörspiele. 2018 kommt es zur Uraufführung der Mikrooper Wundernetz im Museum für Naturkunde Berlin, welche eigens für die dortige Nasssammlung komponiert wurde.

 

HÖRSPIELE (Auszüge)


Die Toten von Feuerland (NDR Kultur, 2018) Regie, Manuskript & Komposition: Andreas Ammer & Ulrike Haage

Nacht (Deutschlandfunk Kultur, Hörspiel des Monats August, 2017) Text: Etel Adnan, Komposition: Ulrike Haage

Fahrt zum Leuchtturm (Dreiteiler, BR, 2016) Text: Virginia Woolf; Komposition: Ulrike Haage

Lockbuch (NDR Kultur, 2016) Texte: Nora Gomringer, Annemarie Bostroem; Regie & Komposition: Ulrike Haage

Geld (Deutschlandfunk, 2016) Text: Gertrude Stein; Regie & Komposition: Ulrike Haage

Der Kreis ist rot (WDR 3, 2014) Künstlerisches Feature, Texte: Oskar Schlemmer; Komposition, Manuskript & Regie: Ulrike Haage

For all my Walking (SWR 2, 2013), Komposition, Manuskript & Regie: Eric Schaefer & Ulrike Haage

Orlando (BR 2, Random House, Hörbuch, 6 CDs) Text: Virginia Woolf; Komposition: Ulrike Haage

Alle Vögel fliegen hoch (BR 2, 2012) Texte: Leonora Carrington; Komposition, Manuskript & Regie: Ulrike Haage

Nichts. Was im Leben wichtig ist (SWR 2, 2011) Text: Janne Teller; Komposition: Ulrike Haage

Wenn ich vier Dromedare hätte (WDR 3, 2011) Texte: Chris Marker, Komposition & Regie: Ulrike Haage

Termin: Dienstag, 13. November 2018, 19 Uhr
Ort: Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstraße 8