Radiogespräch

Radiogespräch mit Robert Weber

Am Dienstag, 07. Juli 2009, wird der Autor Robert Weber seine Arbeit in Weimar vorstellen. Der Vortrag ist für dieses Semester die letzte Veranstaltung der erfolgreichen Vortragsreihe „Radiogespräche“ des Lehrstuhls für Experimentelles Radio. Diesen Sommer waren bereits die Schauspielerin und Klangkünstlerin Iris Disse und der Künstler Sven König in Rahmen der Gesprächsreihe in Weimar zu Gast.

Robert Weber arbeitet als freischaffender Autor für verschiedene Rundfunksender in Deutschland, unter anderem für den WDR und das Deutschlandradio Berlin. In seinem Vortrag wird Weber über Ideenfindung und Umsetzung von Stoffen im Hörspiel sprechen. Die praxisnahe Präsentation thematisiert Fragen der Produktion und des Verkaufs von Texten, berichtet von Erfahrungen des Autors im Umgang mit Absagen und aus der Zusammenarbeit des Autors mit Redakteuren.

Robert Weber

geboren 1966, versuchte sich in verschiedensten Berufen und Nicht-Berufen, bevor er sich als freier Autor möglichst vielen dramatischen Situationen widmete. Er ist Mitbegründer der Berliner Lesebühne »Surfpoeten« und hat im Frühjahr 2005 sein Romandebüt »Ich bin der Roman« veröffentlicht. 2002 gewann er den PLOPP!-Award für unabhängige Hörspielproduktionen. Seit 2002 schreibt er Hörspielserien für DR-Kultur, RBB-Kulturradio, RBB-Radio Eins, SWR 2 Dschungel, HR XXL Toast, ORF 1, NJOY und WDR 1Live. Das Stipendium der Filmstiftung NRW bekam Robert Weber 2009 für »Die Infektion« und 2010 erhielt er das Literaturstipendium des Berliner Senats für »Dokumente der Straße« (Gemeinsam mit Falko Hennig). Seine Autorenproduktion „»Hinter jeder Ecke ein Heckenschütze vom Arbeitsamt«“ war für den Prix Europa 2003 nominiert und gewann den Plopp Award 2002. Robert Weber erhielt für seine 40teiligen Hörspielserie »Vom Vergessen der Zeit« ein Stipendium der Filmstiftung NRW und wurde damit 2008 für den Prix Europa 08 nominiert. 

Der Vortrag von Robert Weber ist eine Veranstaltung der Professur Experimentelles Radio. Er findet im Zusammenhang mit dem Fachmodul "Das sagbare Sagen" statt, welches sich im Sommersemester 2009 dem Schreiben für den Rundfunk widmete.

Die Ergebnisse des Kurses werden in der Sondersendezeit von 19 Uhr am 09.07. bis 19 Uhr am 11.07 auf dem Campus Radio bauhaus.fm (im Äther auf 106,6 MHz, im Kabel auf 107,9 MHz und per Stream auf www.bauhaus.fm ) präsentiert.


Termin: Dienstag, 07. Juli 2009, 15 Uhr
Ort: Glaskasten der Limona, Steubenstraße 8