Radiogespräch

Radiogespräche im Sommersemester 2010

"Sonifikation als künstlerische Methode“
Theresa Schubert

„Soundbranding – only the name is new“
Prof. Carl-Frank Westermann

Im Sommersemester 2010 führt die Professur Experimentelles Radio die Vortragsreihe Radiogespräche bereits im dritten Jahr fort. Die beiden ersten Vorträge, die unter dem Motto des Akustik-Design und der Sonifikation stehen, finden im Rahmen des Projektes "acoustic turn" unter der Leitung von Prof. Nathalie Singer statt. Ein Projekt, welches sich dieses Semester vorrangig dem Phänomen des (Zu)Hörens und der akustischen Gestaltung unserer Umgebung widmet.

Den Auftakt macht die Medienkünstlerin und Autorin Theresa Schubert- Minski am Mittwoch, den 21.04.2010 um 15 Uhr, gefolgt von Prof. Carl- Frank Westermann, Kreativchef für akustische Markenführung bei der Firma MetaDesign und Gastprofessor bei Sound Studies an der UDK Berlin, am 28.04.2010 um 15 Uhr.

"Sonifikation als künstlerische Methode“ betitelt Theresa Schubert-Minski ihren Vortrag. Er behandelt Sonifikation als eine noch relativ junge wissenschaftliche Forschungsrichtung, mit besonderem Fokus auf sonifizierende Methoden als künstlerische Praxis.

„Sonification is the understanding of the world, that doesn't make sound, through sound“ – dieses Zitat des australischen Klangkünstlers und Forschers Stephen Barras, definiert Sonifikation als Methode, die stummen Dinge in der Welt über Klang zu verstehen. Wie hören sich Gehirnströme an, wie klingt ein Mandelbrotdiagramm, wie macht man unsichtbare chemische Prozesse hörbar und wie könnte sich der Klimawandel anhören? Theresa Schubert-Minski stellt Künstler und Klangbeispiele vor.

Unter dem Titel „Sound Branding – only the name is new“ wird Prof. Carl- Frank Westermann als derjenige, der bei der Firma MetaDesign das Sound Branding erst eingeführt und entwickelt hat, aus seiner langjährigen Berufspraxis berichten.
Der Mensch wird durch seine jeweilige Klangumgebung geprägt. Er selbst ist dabei Bestandteil einer Kommunikation mit prägender Wirkung. Anhand einer Reihe von Beispielen werden Klangereignisse und - erlebnisse präsentiert, die aufzeigen, dass Klangkonditionierung allgegenwärtig ist. Sound Branding ist folglich nur der logische Schritt hin zu einem neuen und bewusst strategisch gestalteten Markenkommunikations-Instrument.

Theresa Schubert-Minski

studierte Mediengestaltung an der Bauhaus- Universität in Weimar, arbeitete im Anschluss an ihr Studium als freie Künstlerin, Journalistin und seit Anfang 2010 bei der Ars Electronica in Linz. Für den Bayerischen Rundfunk produzierte sie 2009 das Feature „Hören nach Zahlen: Sonifikation, Forschung zwischen Wissenschaft und Kunst“.

Prof. Carl-Frank Westermann

ist bei MetaDesign seit 2000 verantwortlich für akustische Markenführung. Hier betreute er bisher zahlreiche Marken, wie z.B. Allianz, Lufthansa, eBay, Siemens und Südtirol. Westermann ist Diplom-Kaufmann und studierte Organisationspsychologie und Musik. Sein beruflicher Werdegang trifft im Kern immer die ganzheitliche Inszenierung der Marke und mittlerweile auch die multisensorische Markenkommunikation. Seit 2002 ist er Gastprofessor im Masterstudiengang „Sound Studies“ der Universität der Künste in Berlin.

Die Vorträge sind öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen, jeweils am Mittwoch, den 21.04. und am 28.04, um 15 Uhr in den Glaskasten der Limona zu kommen.

Termine:


Vortrag Theresa Schubert-Minski 21. April 2010 - Fällt wegen Krankheit aus!!! Wird aber nachgeholt.
Vortag Carl-Frank Westermann 28. April 2010
jeweils 15 Uhr im Glaskasten der Limona, Steubenstraße 8