Radiogespräch

Akustische Kreativität - Sonic Media

SoundScape SoundDesign AudioVisuelle Komposition - Radiogespräch mit Hans-Ulrich Werner

Mit Professor Hans-Ulrich Werner begrüßt das „Experimentelle Radio“ zum Beginn des Sommersemesters 2013 einen der vielseitigsten Klangdesigner und Klangforscher Deutschlands. Im Rahmen der Reihe „Radiogespräche“ wird Werner Einblick in seine künstlerische Arbeit geben, die immer auch künstlerisches Forschen ist. Sein Antrieb ist eine Synthese zu schaffen, die verschiedenste Disziplinen miteinander verbindet und die in ihrer intermedialen Vereinigung die Methoden des Hörens verändert. Akustische Kreativität, so seine allgemeine These, ist die Multiplikation vieler akustischer Materialien, Zeiten und Räume, in denen Klangkulturen entstehen und auch vergehen.

Seit mehreren Jahrzehnten arbeitet der 1954 geborene H-U Werner in unterschiedlichen, künstlerischen Genres: Ob als Sound-Designer für Radio und Fernsehen, Klangregisseur, Hör-Autor oder Komponist von Soundscapes: stets sind seine Arbeiten auf große Resonanz gestoßen.

Seine Suchhaltung hat auch –biografisch bedingte- Momente der persönlichen Synthese: durch seine praktische Erfahrungen als Techniker und Toningenieur oder seinen Hintergrund als Musikwissenschaftler in der Vertiefung von Musik- und Medienwissenschaft als Dialog von Sound, Technologie und HörUmwelt.

Zu seinem Vortrag beim „Radiogespräch“ wird Hans-Ulrich Werner Auszüge aus seinem umfangreichen Werk präsentieren und so ungewöhnliche Einblicke in seine künstlerischen Kompositionen gewähren, die u.a. für das Studio Akustische Kunst beim WDR sowie die Goethe-Institute in Madrid, Montevideo, Chicago, Vancouver und Stockholm entstanden sind.

Hans-Ulrich Werner

Werner, Hans-Ulrich (HUW), Prof. Dr., Professor für Audioproduktion, Sound Design und Medien an der Hochschule Offenburg. Studien als Ton- und Bildingenieur, sowie in Publizistik, Psychologie, Musikwissenschaft, Medienpädagogik. Berufserfahrung in den Bereichen Film, Radio und TV, Studios für Klangdesign im WDR. HörTexte Medienproduktion Universität Siegen und Soundscapes an der Universität Kassel.

An seiner Hochschul-Professur in Offenburg lehrt er Audioproduktion und Sound Design sowie Akustische Kommunikation/Sound Studies, AudioVisuelle Komposition und Performance.

Termin und Ort:  7. Mai 2013 um 19 Uhr im Glaskasten der Limona, Steubenstraße 6a