Radiogespräche

ANTIPODEAN RADIO ART

Ein Radiogespräch mit dem australischen Klangkünstler Dr. Colin Black

Am Dienstag den 7. Juni 2016 lädt das experimentelle Radio zu einem besonderen Radiogespräch in die Limona. Wir freuen uns sehr, den australischen Radiokünstler Dr. Colin Black auf seiner Deutschlandtour auch nach Weimar lotsen zu können. Er gibt Einblick in seine Arbeiten, aber auch in die australische Radiokunst. Wie steht es um die aktuelle australische Radiokunst? Wie hat sie sich entwickelt? Diese Fragen hat Black unter anderem während seines PhDs untersucht und ist damit ausgewiesener Kenner der Szene. Dr. Colin Black wird in seinem Radiogespräch Beispiele aus der Anfangszeit und die wichtigsten Meilensteine der Geschichte sowie eigene Arbeiten präsentieren.

Dr Colin Black
, international bekannter Komponist und Klangkünstler, gewann 2015 den New York Festival award for sound art, 2003 den Prix Italia für die beste Komposition und war jeweils 2010/2011 und 2015 in der Endrunde für die Nominierung des Prix Phonurgia Nova. Black wurde von vielen internationalen Sendern mit Stücken beauftragt, darunter Resonance104.4fm (London), Kunstradio (ORF) oder das New Adventures In Sound Art (Toronto). Black ist zudem Gründungsmitglied der Forschungsgruppe The International Radio Art (and Creative Audio for Trans-media).

www.colinblack.com.au