Personen

Eckhard Roelcke

Kurz nachdem Eckhard Roelcke den Magister für Musikwissenschaft in der Tasche hatte, startete er seinen journalistischen Werdegang und begann die Ausbildung an der Journalisten-Schule „Henri-Nannen“. Als Journalist arbeitete Roelcke sodann als Kulturredakteur bei Funk (Saarländischer Rundfunk) und Print (ZEIT), sowie als freier Mitarbeiter für den SPIEGEL und die FAZ. Heute kann man unseren Dozenten bei Deutschlandradio Kultur und dem Hessischen Rundfunk (hr2) als Moderator hören, seinen Wurfsendungen, Features und Reisereportagen lauschen. 

Im Sommersemester 2014 unterrichtet er im Kurs „On Air“ die Grundlagen des Radiojournalismus. 

Publikationen:

  • Der Taktstock - Dirigenten erzählen von ihrem Instrument. Wien, Zsolnay, 2000.
  • Träumen Sie in Farbe? - György Ligeti im Gespräch mit Eckhard Roelcke. Wien, Zsolnay, 2003.