Suche

Häufig gesuchte Seiten

English

Barrierefreiheit

Zahl 30 als Symbol für das Namensjubiläum der Bauhaus-Universität Weimar

Wer war Maurice Halbwachs und warum ehrt ihn die Bauhaus-Universität Weimar?

Maurice Halbwachs war ein bedeutender französischer Soziologe und Philosoph. Sein breit gefächertes Werk enthält grundlegende Beiträge zur Arbeits- und Wirtschaftssoziologie, Soziologie der sozialen Klassen, Stadtsoziologie, Soziologie des Selbstmordes, soziale Morphologie und Statistik. Seine 1925 erschienene Studie über »Das Gedächtnis und seine sozialen Bedingungen« sowie seine daraus folgende Theorie des kollektiven Gedächtnisses gelten als weit über seine Zeit hinaus wegweisend. Außerdem war Halbwachs ein Wegbereiter des deutsch-französischen akademischen Austauschs sowie des interkonfessionellen Dialogs. Im Sommer 1944 wurde Halbwachs in das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar deportiert, wo er im März 1945 an den Folgen der Lagerhaft starb.

Mit dem nach ihm benannten Auditorium ehrt die Bauhaus-Universität Weimar an zentralem Ort einen bedeutenden Wissenschaftler, Akademiker und europäischen Menschenfreund. Gleichzeitig gedenkt sie stellvertretend durch ihn aller Opfer der Gewaltherrschaft des deutschen Nationalsozialismus. Die Universität ist sich ihrer aus der Geschichte erwachsenden Verantwortung bewusst und wendet sich gegen alle Formen totalitärer Gewalt.

Festakt zur Umbenennung

Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, hat die Bauhaus-Universität Weimar das »Auditorium Maximum« feierlich in »Maurice-Halbwachs-Auditorium« umbenannt.  »Zu den Festreden des Abends

Fotos: Bauhaus-Universität Weimar/ Thomas Müller
Video: Bauhaus-Universität Weimar/ Berke Inöntepe (Kamera) / Steven Mehlhorn (Kamera & Schnitt)

Biographisches über Maurice Halbwachs

1877 in Reims geboren, studierte Halbwachs Philosophie (u.a. bei Henri Bergson und Émile Durkheim), Rechtswissenschaft und Soziologie. Seine akademische Karriere führte ihn von der Universität Straßburg über die University of Chicago  bis zum Collège de France. 1945 starb Halbwachs als Folge der Lagerhaft im KZ Buchenwald.

mehr erfahren

»Ein Intellektueller, der über Grenzen hinweg dachte«

Im Interview sprechen Professor Henning Schmidgen und Professor Frank Eckardt über den Soziologen und Philosophen Maurice Halbwachs und ihre Beziehung zu seinem Wirken und seinem Schicksal.

mehr erfahren

Medienkultur-Seminar »Das kollektive Gedächtnis«

Auch die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigen sich insbesondere im Wintersemester 2024/25 mit dem Werk von Maurice Halbwachs. Das Medienkultur-Seminar »Das kollektive Gedächtnis« von Prof. Schmidgen erschließt als Lektürekurs die Grundzüge der Gedächtnistheorie von Halbwachs und verortet diese in den aktuellen Debatten der Kultur- und Gesellschaftswissenschaft.

mehr erfahren

Reden vom Festakt am 4. Dezember 2024

Die Festreden von Prof. Dr. Aleida Assmann und Prof. Dr. Bertrand Müller zum Festakt zur Umbenennung des Auditorium Maximum in »Maurice-Halbwachs-Auditorium« können Sie auf Deutsch, Englisch und Französisch nachlesen.

mehr erfahren