Das neue Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar steht fest. In seiner Sitzung am Mittwoch, 5. April 2017, hat der Senat der Universität Prof. Dr. Jutta Emes und Prof. Nathalie Singer mit klarer Mehrheit als Vizepräsidentinnen bestätigt. Die Senatorinnen und Senatoren folgten damit den Vorschlägen von Präsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp.
Das Alumni-Gespräch No. 16 ist online! Dieses Mal mit Jamal Al-Talawe, der in Weimar Bauingenieurwesen studiert hat und im vergangenen Sommer im Bauhaus.Atelier seine Autobiographie vorstellte.
Im Realisierungswettbewerb für »Das 100. Wohnhaus für Studierende am Horn in Weimar« hat das Preisgericht unter dem Vorsitz des früheren Rektors der Bauhaus-Universität Weimar und des Präsidenten der Stiftung Baukultur Thüringen, Professor Gerd Zimmermann, einen mit 10 000 Euro dotierten ersten Preis an einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät Architektur und Urbanistik vergeben.
Prof. Frank Eckardt, Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar, ist vom französischen Ministerium für Umwelt, Energie und Meer sowie vom Ministerium für Wohnen und nachhaltigen Wohnraum als internationaler Berater berufen worden.
Frederike Rode ist für ihre Bachelorarbeit zum Thema »Wohnungspolitische Strategien? Revitalisierung von sozialem Wohnungsbau in Richmond, Virginia« mit dem Ingeborg Warschke-Nachwuchsförderpreis prämiert worden. Die Verleihung fand statt auf der Immobilienmesse EXPO Real im Oktober 2016.
Unter dem Titel »Design, Matter and Epistemology in the Digital Age« wird Jun.-Prof. Jan Willmann am Mittwoch, 2. November 2016, 19 Uhr, seine Antrittsvorlesung halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Als Bauhaus-Agenten werden Maxie Götze, Johannes Siebler und Valerie Stephani - alle Alumni der Bauhaus-Universität Weimar - innerhalb von vier Jahren innovative und regional passgenaue Vermittlungsangebote für die neuen Bauhaus-Museen entwickeln.
Am heutigen Donnerstag, 23. Juni 2016, hat der Universitätsrat der Bauhaus-Universität Weimar einen neuen Präsidenten gewählt: Prof. Dr. Winfried Speitkamp wird ab dem Sommersemester 2017 die Universität leiten. Der Geschichtswissenschaftler hat derzeit an der Universität Kassel die Professur für Neuere und Neueste Geschichte inne und wird sein Amt voraussichtlich ab dem 1. April 2017 für insgesamt sechs Jahre antreten. Die Ernennung Prof. Dr. Speitkamps durch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee erfolgt, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Für sein langjähriges Engagement im Bereich deutsch-russischer Kooperationsprojekte wurde Dr.-Ing. Heiko Kirschke, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Informatik im Bauwesen, Fakultät Bauingenieurwesen Weimar, am 24. Mai 2016 die Ehrendoktorwürde der Moskauer Staatlichen Bauuniversität (MGSU) verliehen.
Aufgrund seiner herausragenden beruflichen und pädagogischen Leistungen im Bereich Umwelt und Geologie wird Herr LMR Ass. jur. Martin Feustel am Montag, 14. März 2016, als Honorarprofessor durch Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe der Ehrenurkunde findet um 13.30 Uhr in der Coudraystraße 9a im Hörsaal statt.
Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) überzeugte sich Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am 26. Februar 2016 persönlich von der fortschreitenden Digitalisierung im Bauwesen. Bei ihrem Messebesuch in München ließ sie sich im Austausch mit Prof. Dr. Guido Morgenthal Anwendungsbereiche für digitale Methoden in Handwerk und Bauwesen erläutern.
Die Professur für Angewandte Mathematik startet erfolgreich in das Jahr 2016: In Zusammenarbeit mit der North-Eastern Federal University (NEFU) in Yakutsk, Russland, konnten Fördermittel der renommierten Russian Foundation of Basic Research eingeworben werden.
Am 17. Februar 2016 eröffnet im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar die Ausstellung »Raumpackende Architektur: Das Leben und Werk von Alfred Neumann«. Neumann zählt zu den prägenden Architekten der Nachkriegszeit und erlangte für seine plastischen Raumfiguren und geometrischen Körper international Anerkennung.
Für die Neuen Meisterhäuser in Dessau wird dem Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez am 29. Januar der DAM Preis für Architektur 2016 übergeben. Gewürdigt wird damit die Leistung des Büros beim Neubau der Gropius’schen Villa sowie der Doppelhaushäfte des ehemaligen Wohnhauses von Moholy-Nagys.
Zum 4. Mai 2015 trat Conrad Völker die Professur »Bauphysik« an der Bauhaus-Universität Weimar an. Die Professur ist an den Fakultäten Bauingenieurwesen sowie Architektur und Urbanistik verankert und vereint Arbeitsgebiete der ehemaligen Professuren Bauphysik, Gebäudetechnik sowie Bauklimatik. Mit seiner Berufung übernimmt Prof. Völker auch die wissenschaftliche Leitung des weiterbildenden e-Learning-Studiengangs Bauphysik.
Zum 1. April 2015 hat Dr.-Ing. Matthias Kraus die Professur »Stahl- und Hybridbau« an der Fakultät Bauingenieurwesen angetreten. Mit der Berufung an die Bauhaus-Universität Weimar wird Prof. Kraus zukünftig die Analyse, Bemessung und konstruktive Durchbildung von Tragwerken des Stahl- und Hybridbaus in Forschung und Lehre vertreten.
Ein Gespräch mit dem neuen Kanzler der Bauhaus-Universität Weimar, Dr. Horst Henrici, über das Ankommen in der Bauhaus-Universität Weimar, wichtige anstehende Aufgaben und die Schönheit Weimars.
Auf der Weltleitmesse BAU 2015 in München wurden die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ von Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ausgezeichnet.
Der ehemalige Bauhaus-Azubi bestand im Sommer 2014 die IHK-Abschlussprüfung zum Baustoffprüfer als bester deutscher Prüfungsteilnehmer. Für diese Leistung wurde er am 8. Dezember 2014 bei der Festveranstaltung zur »Nationalen Bestenehrung in IHK-Berufen« in Berlin vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) geehrt.