Publikationen

Monographien

Zuschauer_innen-Gefüge. Begehren, Differenz und Macht in Film- und Fernsehwahrnehmung, Online-Publikation der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, 2016
Gefüge des Zuschauen. Begehren, Differenz und Macht in Film- und Fernsehwahrnehmung, Bielefeld: Transcript, Reihe Medienkulturanalyse (im Erscheinen 2017)

Sammelbände

Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, hrsg. mit Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner.
Link: http://www.v-r.de/de/folterbilder_und_narrationen/t-0/1009603/

Ökologien des Alltags. Empirien des Entkommens, gemeinsam mit Lisa Handel, Jule Korte, Stephan Trinkaus und Stephanie Reuter Zakirova, Münster: LIT (in Vorbereitung).

 

Aufsätze

"Montagen montieren. Foreign Parts und die Philosophie der Erfahrung", in: Martin Doll (Hrsg.): Cutting Edge! Positionen der Filmmontage, Bertz&Fischer (im Erscheinen).

"Erfahrungsbilder und Fabulationen. Im Archiv der Visuellen Anthropologie", in: Lena Stölz und Vrääth Öhner (Hrsg.): Sichtbar-Machen. Politiken des Dokumentarischen. Berlin, Vorwerk 8 (im Erscheinen).

"'Waves of Experience'. Atmosphere and Leviathan", mit Gerko Egert, in: Exploring Atmospheres Ethnographically, hrsg. v. Susanne Schmidt und Sara Asu Schroer. London: Routledge (im Erscheinen).

"Filmwissenschaft: feministische Theorie, Gender-Media-Studies und Affekt", in: Beate Kortendiek, Birgit Riegraf, Katja Sabisch (Hrsg.): Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung, Springer (im Erscheinen).

"From Pure Experience to True Detective. Immediation and Diagrammatic Perception", in: Immediations. Art, Media, Event, hrsg. v. Erin Manning, Anna Munster und Bodil-Marie Stavning Thomsen (im Erscheinen).

"Die Welt spielt": Spiel, Animation und Wahrnehmung", in: Denkweisen des Spiels, hrsg. v. Astrid Deuber-Mankowsky und Reinhold Görling, Wien/Berlin: Turia und Kant 2017, S. 1717-190.

"Ökologien medialer Erfahrung - Ansätze einer relationalen Empirie", zusammen mit Jule Korte und Stephan Trinkaus, in: Dis/Positionen. Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, hrsg. v. Miriam Drewes, Lars-Robert Krautschick, Madalina Rosca, Fabian Rudner, Mara Rusch, Marburg: Schueren 2016, S. 40-62.

"Dramatisierungen des Anfangens. Die Intros von Homeland, True Blood und True Detective", in: Dramaturgien des Anfangens, hrsg. v. Adam Czirak und Gerko Egert, Berlin: Neofelis 2016, S. 75-105.

"Gewalt, Begehren, Differenz - zu einer Politik der Wahrnehmung", in: Sexuelle Gewalt im Film. hrsg. v. Jochem Kotthaus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2015, S. 305-329.

"Szenen der Entmenschlichung. Folter, Zeitlichkeit und das Posthumane in True Blood", in: Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, hrsg. v. Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 187-219.

"Vorwort", gemeinsam mit  Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner, in: Folterbilder- und narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, hrsg. v. Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner, Göttingen: V&R Unipress: 2013, , S. 7-14.

"Folter und die Grenzen des Humanen. Über einige historische und aktuelle Konstellationen von Folter und Film", in: Wiederkehr der Folter? hrsg. v. Karsten Altenhain, Reinhold Görling, Johannes Kruse, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 166-226.

"Mickeys Reise durch Wasteland - Animal, Animation, Animismus", mit Gerko Egert, in: Tierstudien 2/12, S. 37-45.

"Folterszenen und Narration im Film", in: Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte, hrsg. v. Reinhold Görling, München: Fink 2011, S. 193-212.

 

Rezensionen

"Linie-Werden, Welt-Werden, Fliehen: Aktuelles und Virtuelles zum Dividuellen", in: ZfM 13, Überwachung und Kontrolle, Okt. 2015, S. 143-148.

 

Übersetzungen

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Dori Laub: "Das Erzählbarwerden traumatischer Erfahrung im Prozess des Zeugnisablegens. Strategien der Bewältigung von "Krisen der Zeugenschaft"", in: Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, hrsg. v. Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 23-42.

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Jon McKenzie: "Abu Ghraib und die Gesellschaft des Spektakels der Martern", in: Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, hrsg. v. Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 251-276.

Übersetzung aus dem Englischen von Denis Goldberg: "Südafrika. Das Verbot der Folter und der Übergang zur Demokratie in Südafrika",  zus. mit Kerstin Rosemann, in: Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte, hrsg. v. Reinhold Görling, Fink: München 2011, S. 127-136.

 

Vorträge (seit 2014)

 

"Sensory Experience and "Fabulation". Movement and Time Images in Ethnographic Filmmaking, Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Panels The Politics of Movement: Bodies, Logistics, Ethnography, 17.11.2017, Jahrestagung der Gesellschaft für Kulturwissenschaft, Gent.

"Erfahrungsbilder: Intervention und Beobachtung im ethnographischen Film", Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 6.10.2017, Erlangen.

"Was ist eine schwarze Zukunft? Afrofuturismus, "Feminist Extinction" und die Colour Line",
Workshop "Technik, Ästhetik Natur. Aspekte des Mediozäns", 14.07.2017, Bauhaus-Universität Weimar.
 
"Übersetzen und Fabulieren: Film als Ethnographie", Tagung "Medienphilosophie globalisierter
Kompositkulturen", 29.-30.06.2017, Aby-Warburg-Haus Hamburg.
 
"Vom Anthropocen zum Scene-cene. Multiperspektivismus und Szene", Festsymposium "Zur
Szene", 24.-25.06.2017, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
 
"Waves of Experience: Leviathan and Sensory Anthropology", Vortrag im Rahmen der Princeton-Weimar Summer School, 10.06.2017, Bauhaus-Universität Weimar.
 
"Flows and rhythms of the city: techniques for the study of movement" Panel Performing Logistic Ecologies: Cutting Through Cities and Flows" mit Gerko Egert, Christoph Brunner, Paula Hildenbrandt und Stephan Hölscher, Performance Studies International, 09.06.2017, Kampnagel Hamburg.
 
"Forschen mit Film: Transdisziplinäre und transkulturelle Ansätze der visuellen und sensorischen
Anthropologie", Ringvorlesung Medienkulturen und ihre Wissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 07.06.2017.
 
"What is a politically commited cinema?" Paneldiskussion mit Dagmar Kamlah und John
Gianvito, Freiburger Filmforum, 27.05.2017.
 
"Dead Birds, dead fish. Perspektiven des Toten im ethnographischen Film", Ringvorlesung
Tote Tiere. Szenarien des Nachlebens, der Verwandlung und Verwertung. 17.05.2017, Humboldt Universität Berlin.

"Reading Room Ecologies of Existence"" Workshop Stroom, Den Haag, 29.04.2017, mit Christoph Brunner. 

"Visuelle Anthropologie", Workshop mit Studierenden des Masterstudiengangs
Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, 12.02.17.
 
"Visuelle Anthropologie. Mimesis und Fabulation", Workshop Zwischen Nachahmung und
Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis, Teilprojekt Mindere Mimesis der DFG-Forschergruppe Medien und Mimesis, 02.-03.12.2016, Akademie der bildenden Künste München.

"Speaking Nearby statt Speaking About. Zu gegenwärtigen und zukünftigen Rahmungen der Kritik", Panel auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 1.10.2016, Berlin.

"Erfahrungsbilder und Fabulationen - im Archiv der visuellen Anthropologie", Workshop: "Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarischen", Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft Universität Wien, 24.6.2016.

"Actively not Arriving - A Durational Atmospheric Intervention", künstlerisch-wissenschaftliches Panel zusammen mit Christoph Brunner, Gerko Egert, Ana Ramos und Joel Mason, DARE Konferenz  "The Dark Precursor, International Conference on Deleuze and Artistic Research", 07.-09.11.2015, Ghent.

"Tiere spielen: Medialisierungen, Prozesse und das Ereignis der Expression", Konferenz: "Utopien-Wege aus der Gegenwart", Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 30.09.-03.10.15, Bayreuth.

"Ökologien von Erfahrung, Begehren und Differenz in Leviathan, Workshop der AG Gender und Queer Studies 11. Juni 2015, Johannes Gutenberg Universität, Mainz.

"Fernsehen, Wiederholen, Differieren - Collagen als Ritornelle des Werdens", Workshop: "Methoden der Fernsehwissenschaft", Gesellschaft für Medienwissenschaft AG Fernsehwissenschaft, 10.04.2015, Düsseldorf.

"In-formation, Dramatisierung, Diagramm - Überlegungen zu Techniken medialer Erfahrungen",  Konferenz: "DFH Atelier Wien-Nantes-Düsseldorf", 29.-31. Mai 2014, Wien.

"Machinic Dramatization - Dramatizing Machines", Konferenz: "Deleuze Studies", 15.-17. Juli 2014, Istanbul.

"Perception, Abstraction, and Moving Machines of Joy and Desire", Workshop: "Animating Abstraction", 9.-10. Mai 2014, Düsseldorf.

"Ökologien und Diagramme der Macht", Konferenz: "Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium", 10.-12. März 2014, München.

"Empirismus, Ereignis, Experiment - spielen und spekulieren mit James und Simondon", Workshop: "Denkweisen des Spiels", Gesellschaft für Medienwissenschaften, AG Medienphilosophie, 17.-18.3.14, Düsseldorf.