Publikationen

Monographien

Gefüge des Zuschauen. Begehren, Differenz und Macht in Film- und Fernsehwahrnehmung, Bielefeld: Transcript 2018.

www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3670-3/gefuege-des-zuschauens/

Zuschauer_innen-Gefüge. Begehren, Differenz und Macht in Film- und Fernsehwahrnehmung, Online-Publikation der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, 2016.

 

Sammelbände

Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, hrsg. mit Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner.
Link: http://www.v-r.de/de/folterbilder_und_narrationen/t-0/1009603/

Ökologien des Alltags. Empirien des Entkommens, gemeinsam mit Lisa Handel, Jule Korte, Stephan Trinkaus und Stephanie Reuter Zakirova, (in Vorbereitung).

Differenzen und Affirmationen. Queer-/feministische Perspektiven auf Medialität, mit Nicole Kandioler, Berlin: b_books (in Vorbereitung).

Techniken des Lehrens und Medien des Spekulierens. Eine pragmatische Sammlung. Mit Gerko Egert (in Vorbereitung).

 

Aufsätze

"Montagen montieren. Foreign Parts und die Philosophie der Erfahrung", in: Martin Doll (Hrsg.): Cutting Edge! Positionen der Filmmontage, Berlin: Bertz & Fischer (im Erscheinen).

"From Pure Experience to True Detective. Immediation and Diagrammatic Perception", in: Erin Manning, Anna Munster und Bodil-Marie Stavning Thomsen  (Hrsg.): Immediations. Art, Media, Event, Open Humanities Press (im Erscheinen).

"Filmwissenschaft: feministische Theorie, Gender-Media-Studies und Affekt", in: Beate Kortendiek, Birgit Riegraf, Katja Sabisch (Hrsg.): Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung, Berlin u.a.: Springer VS 2018 (abrufbar als Onlineversion).

"Ethnographien des Films und filmische Ethnographien. Überlegungen zur Frühen Visuellen Anthropologie", in: Alexander Zons (Hrsg.): Passionen des Realen. Bilder des Menschen zwischen den Kriegen. Sonderheft Augenblick, Marburg: Schüren 2018.

"'Waves of Experience'. Atmosphere and Leviathan", mit Gerko Egert, in: Susanne Schmidt und Sara Asu Schroer (Hrsg.): Exploring Atmospheres Ethnographically, London: Routledge 2018.

"Erfahrungsbilder und Fabulationen. Im Archiv der Visuellen Anthropologie", in: Lena Stölz und Vrääth Öhner (Hrsg.): Sichtbar-Machen. Politiken des Dokumentarischen. Berlin: Vorwerk 8 2017.

"Die Welt spielt": Spiel, Animation und Wahrnehmung", in: Astrid Deuber-Mankowsky und Reinhold Görling (Hrsg.): Denkweisen des Spiels, Wien/Berlin: Turia und Kant 2017, S. 1717-190.

"Ökologien medialer Erfahrung - Ansätze einer relationalen Empirie", zusammen mit Jule Korte und Stephan Trinkaus, in: Miriam Drewes, Lars-Robert Krautschick, Madalina Rosca, Fabian Rudner, Mara Rusch (Hrsg.): Dis/Positionen. Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Marburg: Schueren 2016, S. 40-62.

"Dramatisierungen des Anfangens. Die Intros von Homeland, True Blood und True Detective", in: Adam Czirak und Gerko Egert (Hrsg.): Dramaturgien des Anfangens, Berlin: Neofelis 2016, S. 75-105.

"Gewalt, Begehren, Differenz - zu einer Politik der Wahrnehmung", in: Jochem Kotthaus (Hrsg.): Sexuelle Gewalt im Film, Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2015, S. 305-329.

"Szenen der Entmenschlichung. Folter, Zeitlichkeit und das Posthumane in True Blood", in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner (Hrsg.): Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 187-219.

"Vorwort", gemeinsam mit  Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner, in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner (Hrsg.): Folterbilder- und narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress: 2013, , S. 7-14.

"Folter und die Grenzen des Humanen. Über einige historische und aktuelle Konstellationen von Folter und Film", in: Karsten Altenhain, Reinhold Görling, Johannes Kruse (Hrsg.): Wiederkehr der Folter? Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 166-226.

"Mickeys Reise durch Wasteland - Animal, Animation, Animismus", mit Gerko Egert, in: Tierstudien 2/12, S. 37-45.

"Folterszenen und Narration im Film", in: Reinhold Görling (Hrsg.): Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte, München: Fink 2011, S. 193-212.

 

Rezensionen

"Linie-Werden, Welt-Werden, Fliehen: Aktuelles und Virtuelles zum Dividuellen", in: ZfM 13, Überwachung und Kontrolle, Okt. 2015, S. 143-148.

 

Interviews

Reading Room #16 – Ecologies of Existence (part 2) ‘Relay Conversation’ with Flora Reznik, Julia Bee, Sissel Marie Tonn, Christoph Brunner and Jonathan Reus

instrumentinventors.org/research/reading-room-16-ecologies-of-existence-part-2/

 

Übersetzungen

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Dori Laub: "Das Erzählbarwerden traumatischer Erfahrung im Prozess des Zeugnisablegens. Strategien der Bewältigung von "Krisen der Zeugenschaft"", in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner (Hrsg.): Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 23-42.

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Jon McKenzie: "Abu Ghraib und die Gesellschaft des Spektakels der Martern", in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner (Hrsg.): Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 251-276.

Übersetzung aus dem Englischen von Denis Goldberg: "Südafrika. Das Verbot der Folter und der Übergang zur Demokratie in Südafrika",  zus. mit Kerstin Rosemann, in: Reinhold Görling (Hrsg.): Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte, Fink: München 2011, S. 127-136.

 

Vorträge (Auswahl)

"Borders of Social Mobility – Reading Eribon for teaching and learning”, Dis/Solving, Boundaries, Bauhaus-Universität Weimar, Bauhaus Research School, 06.07.2018.

"Respondenz auf Athena Athanasiou“, Universität Konstanz Tagung Taking Sides/Sites. Theories, Practices, Cultures of Participation in Dissent der Forschungsgruppe Mediale Teilhabe zwischen Anspruch und Inanaspruchnahme, 29.06.2018.

"Landschaft und Film. Vortrag in der Vorlesung Freiraumplanung“, Fachhochschule Erfurt, 23.05.2018.

"On the modes of film: Production, reception and trans/individuation”, Vortrag im Rahmen des Workshops Simondon: On the modes of technical objects, Yale-Düsseldorf Working Group on Media Philosophy, 05.04.2018, Yale University, New Haven.

"Ciné-Ethnographie: Visuelle Anthropologie und Künstlerische Forschung in der Lehre“, Vortrag im Rahmen des Workshops Gendersensitive Didaktik und Digitalisierung, 15.03.2018, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg.

"Drops of experience‘, ‚waves of sensation‘ – aisthetische Aspekte der Visuellen Anthropologie“, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Ästhetik Das ist Ästhetik!, 15.02.2018, Hochschule für Gestaltung, Offenbach.

"Sensory Experience and "Fabulation". Movement and Time Images in Ethnographic Filmmaking, Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Panels The Politics of Movement: Bodies, Logistics, Ethnography, 17.11.2017, Jahrestagung der Gesellschaft für Kulturwissenschaft, Gent.

"Erfahrungsbilder: Intervention und Beobachtung im ethnographischen Film", Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 6.10.2017, Erlangen.

"Was ist eine schwarze Zukunft? Afrofuturismus, "Feminist Extinction" und die Colour Line",
Workshop "Technik, Ästhetik Natur. Aspekte des Mediozäns", 14.07.2017, Bauhaus-Universität Weimar.
 
"Übersetzen und Fabulieren: Film als Ethnographie", Tagung "Medienphilosophie globalisierter
Kompositkulturen", 29.-30.06.2017, Aby-Warburg-Haus Hamburg.
 
"Vom Anthropocen zum Scene-cene. Multiperspektivismus und Szene", Festsymposium "Zur
Szene", 24.-25.06.2017, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
 
"Waves of Experience: Leviathan and Sensory Anthropology", Vortrag im Rahmen der Princeton-Weimar Summer School, 10.06.2017, Bauhaus-Universität Weimar.
 
"Flows and rhythms of the city: techniques for the study of movement" Panel Performing Logistic Ecologies: Cutting Through Cities and Flows" mit Gerko Egert, Christoph Brunner, Paula Hildenbrandt und Stephan Hölscher, Performance Studies International, 09.06.2017, Kampnagel Hamburg.
 
"Forschen mit Film: Transdisziplinäre und transkulturelle Ansätze der visuellen und sensorischen
Anthropologie", Ringvorlesung Medienkulturen und ihre Wissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 07.06.2017.
 
"What is a politically commited cinema?" Paneldiskussion mit Dagmar Kamlah und John
Gianvito, Freiburger Filmforum, 27.05.2017.
 
"Dead Birds, dead fish. Perspektiven des Toten im ethnographischen Film", Ringvorlesung
Tote Tiere. Szenarien des Nachlebens, der Verwandlung und Verwertung. 17.05.2017, Humboldt Universität Berlin.

"Reading Room Ecologies of Existence"" Workshop Stroom, Den Haag, 29.04.2017, mit Christoph Brunner. 

"Visuelle Anthropologie", Workshop mit Studierenden des Masterstudiengangs
Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, 12.02.17.
 
"Visuelle Anthropologie. Mimesis und Fabulation", Workshop Zwischen Nachahmung und
Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis, Teilprojekt Mindere Mimesis der DFG-Forschergruppe Medien und Mimesis, 02.-03.12.2016, Akademie der bildenden Künste München.

"Speaking Nearby statt Speaking About. Zu gegenwärtigen und zukünftigen Rahmungen der Kritik", Panel auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 1.10.2016, Berlin.

"Erfahrungsbilder und Fabulationen - im Archiv der visuellen Anthropologie", Workshop: "Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarischen", Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft Universität Wien, 24.6.2016.

"Actively not Arriving - A Durational Atmospheric Intervention", künstlerisch-wissenschaftliches Panel zusammen mit Christoph Brunner, Gerko Egert, Ana Ramos und Joel Mason, DARE Konferenz  "The Dark Precursor, International Conference on Deleuze and Artistic Research", 07.-09.11.2015, Ghent.

"Tiere spielen: Medialisierungen, Prozesse und das Ereignis der Expression", Konferenz: "Utopien-Wege aus der Gegenwart", Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 30.09.-03.10.15, Bayreuth.

"Ökologien von Erfahrung, Begehren und Differenz in Leviathan, Workshop der AG Gender und Queer Studies 11. Juni 2015, Johannes Gutenberg Universität, Mainz.

"Fernsehen, Wiederholen, Differieren - Collagen als Ritornelle des Werdens", Workshop: "Methoden der Fernsehwissenschaft", Gesellschaft für Medienwissenschaft AG Fernsehwissenschaft, 10.04.2015, Düsseldorf.

"In-formation, Dramatisierung, Diagramm - Überlegungen zu Techniken medialer Erfahrungen",  Konferenz: "DFH Atelier Wien-Nantes-Düsseldorf", 29.-31. Mai 2014, Wien.

"Machinic Dramatization - Dramatizing Machines", Konferenz: "Deleuze Studies", 15.-17. Juli 2014, Istanbul.

"Perception, Abstraction, and Moving Machines of Joy and Desire", Workshop: "Animating Abstraction", 9.-10. Mai 2014, Düsseldorf.

"Ökologien und Diagramme der Macht", Konferenz: "Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium", 10.-12. März 2014, München.

"Empirismus, Ereignis, Experiment - spielen und spekulieren mit James und Simondon", Workshop: "Denkweisen des Spiels", Gesellschaft für Medienwissenschaften, AG Medienphilosophie, 17.-18.3.14, Düsseldorf.