Kick/Flickable Interfaces

Distributed Kick-Flickable Interfaces for Public Places

Beispielreaktion der "Mutti"
In der Anwendungsumgebung

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines neuartige Interfaces, welches für Menschen in Weimar eine latente Begegnungsmöglichkeit schafft.

Das Projekt wird interdisziplinär von Medienarchitekten und Medieninformatikern bearbeitet und dadurch ganzheitlich entwickelt.
Grundlegend für das fußgroße Objektensemble sind mehrbenutzer- und performanceähnliche Eigenschaften, die aktive und passive Unterhaltungswerte schaffen und die Aufenthaltsqualität der Umgebung steigern. Die Benutzung soll für die unterschiedlichsten Personen im öffentlichen Raum einen Blickpunkt darstellen, motivierend und selbsterklärend sein.

Zunächst wurden von den Studenten öffentliche Plätze der Weimarer  Innenstadt auf Verkehrs- und Fußgängersituationen, deren Richtungen und Gruppendynamiken, sowie die vorliegenden Lichtverhältnisse untersucht. Durch die Kreativitätstechnik des "Bodystorming" wurden dann verschiedene Gegenstände auf Ihre Bedienbarkeit mit dem Fuß exploriert. Inspiriert von Dingen, die man gut mit den Füßen ziehen, anheben oder stoßen kann wurden daraufhin verschiedene organische formverwandte Objekte entwickelt, die ganz Rollcharakteristiken aufweisen.

Bewegt ein Nutzer eines der Lichtobjekte wird je nach "programmiertem" Charakter eine unterschiedliche Reaktionen in Form von Licht hevorgerufen. Durch wechselnde Zusammenführungen oder Bewegungen der Objekte gibt es für die Benutzer immer wieder spannende neue Reaktionen.

Radsensor Modul

Die technische Umsetzung dabei basiert auf einem modularen Ansatz, bei dem jeder Sensor und Aktuator seinen eigenen Mikrokontroller inklusive drahtloser Konnektivität mit sich bringt. So wurden einzelne Module wie LED Matrixdisplays, Radmodule, Multicolour LED Module, etc. entwickelt. Das modulhafte Prototyping soll vorallem zukünftige Interfaceprojekte zu schnelleren Iterationen verhelfen, da die Interaktion lediglich in Software umstrukturiert und kein neues Hardwaresystem integriert werden muss.

Links:
Movable, Kick-/Flickable Light Fragments Eliciting Ad-hoc Interaction in Public Space

Projektteilnehmer:
Daniel Pollack
Ingo Schaefer
Jenny Carolina González Acuña
Franziska Gerlach
Josephine Trautmann
Michael Pannier

Betreut durch:
Prof. Dr. Eva Hornecker
Patrick Tobias Fischer