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Glaubhafte Gesichtsausdrücke und Animationen für Echtzeitanwendungen

Autor: Sebastian H. Schmidt
Betreuer: Prof. Dr. Charles A. Wüthrich

Ziel dieser Diplomarbeit ist der Entwurf und die Umsetzung einer echtzeitfähigen Lösung für Gesichtsanimationen. Besonderer Fokus liegt dabei auf glaubhaften Gesichtsausdr ücken und der Möglichkeit, diese zu komplexen Animationen zusammenzufassen. Gesichtsanimationen sind ein komplexes Themengebiet, in dem schon seit ca. 30 Jahren geforscht und entwickelt wird. Neben den bestehenden Lösungsansätzen im Echtzeitbereich gibt es interessante Lösungen für den filmischen Bereich, deren Umsetzung anvisiert wird.


Diese Arbeit stellt zwei Verfahren zur echtzeitfähigen Berechnung und Darstellung von Gesichtsdeformationen und -animationen vor. Dabei werden im ersten Ansatz die benöotigten Berechnungen und Deformationen in einem Arbeitsschritt auf der Grafikkarte durchgeführt. Da dieser Ansatz sich entgegen den gewünschten Ergebnissen, nicht als echtzeitfähig herausstellte, wurde ein zweites Verfahren entwickelt. In diesem zweiten Ansatz werden die für die Berechnung der Gesichtsausdrücke benötigten Berechnungen in verschiedene Arbeitsschritte aufgeteilt. Durch diese Aufteilung konnten die Berechnungsschritte separat auf die Grafikkarte ausgelagert und somit eine hohe Qualität und echtzeitfähige Anwendung erreicht werden.

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