Wintersemester 2008/09

Kursangebot Bachelor

 

UNTITLED PRODUCTION STUDIO, Projektmodul, C.Hill, F.Sattler

Den Titel überlassen wir EUCH.

Ausgehend vom Format der Heimarbeit ("Cottage Industry") begründet das Projekt ein Herstellungssystem für die Abteilung Moden &. Jedes Plenum entwickelt sich zu einem Workshop, in dem eine Vielzahl von Objekten und Ideen entstehen und (massen-)produziert werden.

Die Projekttreffen schließen eine gründliche Vorstellung der ästhetischen und konzeptionellen Grundsteine ein, die Moden & (und weitgehend Volksboutique, CHs eigenes Atelier) ausmachen. Die Studierenden finden heraus, wie künstlerische Identitäten konstruiert werden und wie kohärente, schlüssige und individuelle Entscheidungen zu Stande kommen. Die ProjektteilnehmerInnen bearbeiten diese Konzepte und entwickeln Designs für alle Moden & -bezogenen identitätsstiftenden Dinge, die an der Professur Verwendung finden sollen.

Und wir wollen alles Mögliche produzieren. Aufkleber, Anstecker, Aufnäher, Abzeichen, Flyer, Postkarten, Fahnen, Banner, Beschilderungen, Stempel…sind nur einige wenige Beispiele von Gegenständen, die einer individuellen oder gemeinschaftlichen künstlerischen Identität dienlich sein können.

 

UNTITLED PRODUCTION STUDIO: Workshop, Werkmodul, F.Sattler

Begleitender Pflicht-Workshop zum Projekt "Untitled Production Studio". Die TeilnehmerInnen werden in der praktischen und technischen ("hands-on") Umsetzung geschult und bearbeiten die Projektaufgaben – eine nach der anderen. Behandelte Techniken und Technologien: Vollständiger Adobe CS3 Arbeitsablauf -- 2D-Illustration und Satz, digitale Objektfotografie und Bearbeitung, verschiedene Anforderungen und Standards an die Druckvorstufe/ -Produktion wie z.B. Digital-, Offsett und Siebdruck, Automaten-Stickereien, Dia-Ausbelichtung, Laser-Cuts, aber auch eher "hausgemachte" Techniken wie T-Shirt-Folien, Aceton-Transfer, Guerilla-Druck auf verschiedene Materialien. Alles Weitere nach Bedarf.

Kursangebot Master

 

MASTERS COLLOQUIUM, C.Hill

Eine eingehende Kritik der individuellen künstlerischen Arbeit und Entwicklung. Die TeilnehmerInnen stellen aktuelle Arbeiten der Gruppe sowohl in Plenen und in Atelierbesuchen vor.

 

Auf Haeckels Spuren: A Museum Design Pilot Study, Fachmodul, F.Sattler

Im Fachmodul werden die Voraussetzungen für ein zukünftiges Kooperationsprojekt "Ausstellungsgestaltung" mit dem Phyletischen Museum Jena geschaffen (http://www.phyletisches-museum.uni-jena.de/informationen.html). Die TeilnehmerInnen recherchieren zunächst die Geschichte und das Profil des Museums, seiner Sammlungen und aktuelle Strategien der Ausstellungsgestaltung. In Zusammenarbeit mit dem Museum erstellen wir dann eine Designstudie für eine multimediale Ausstellungsgestaltung für eine zukünftige Sonderausstellung.