Sommersemester 2011

Kursangebot Bachelor

 

SKILL SET, Projektmodul, C.Hill, F.Sattler

Ein Novum der gegenwärtigen Unternehmenskultur ist die Ausbildung von Führungskr.ften in alternativen Qualifikationen. Über ihre fachliche Spezialisierung hinaus sollen sie ihren potentiellen Kunden damit kultiviert und „wirklichkeitsnah“ erscheinen. Die Skala der erlernenswerten Fähigkeiten umspannt das Mixen von Cocktails ebenso wie das Häkeln von Kleinkram und reicht bis hin zu Extremsportarten. Spezielle Seminare schulen leitende Angestellte darin, den Anschein besserer und interessanterer Menschen zu erwecken. Aber sind sie das wirklich?

Was sind die Fähigkeiten, die wir selbst in unserem professionellen Leben einsetzen und wie überschneiden sie sich mit unserem Privatleben? Was sind unsere individuellen Besonderheiten, mit denen wir uns unseren „Kunden“ gegenüber von der Konkurrenz differenzieren?

SKILL SET präsentiert über den Semesterverlauf hinweg eine Reihe von Seminaren, eigens nach Weimar importierte Experten vermitteln dort eine Auswahl alternativer Fähigkeiten – gerade solche, die außerhalb unserer üblichen Vorstellungen von Medienberufen liegen. Die Teilnehmer machen sich diese Fähigkeiten zu eigen und wenden sie in ihren Semesterprojekten an.

 

EXPEDITION - EXHIBITION: Defining the 21st Century Explorer, Werkmodul, F.Sattler

Weiße Flecken auf den Karten: Projektionsleinwände für politische Ambition, wissenschaftliche Fiktion und die individuelle Leistungs- und Leidensfähigkeit, kurz: für die conditio humana an und für sich. Es gibt sie nicht mehr. Dank Google Earth und Smartphone stecken wir den Planeten einfach in die Tasche und holen uns per Webcam Echtzeit-Bilder aus Wüste, Dschungel, Arktis und Antarktis ins Wohnzimmer. Doch zugleich gibt das exponentielle Marktwachstum für Outdoor-Bekleidung und das Medienereignis „Dschungelcamp“ Auskunft über unsere Sehnsucht nach dem „real thing“. Ausgehend von der lateinischen Wortwurzel des Begriffes Expedition - „Sich aus den Fussfesseln befreien“, „sich frei machen“ wollen wir uns im Werkmodul auf die Suche nach Möglichkeit, Sinn und Zweck dieser unmittelbaren, körperlich und geistig erlebten (Grenz-)Erfahrung machen. Im Mittelpunkt des Kurses steht eine EXPEDITION an einen unbekannten Ort und deren Dokumentation. Auf dieser Reise werden wir uns fragen müssen, wie sich unser Verhältnis zur Landschaft heute gestaltet? Welche Medien setzen wir ein, wenn wir dort sammeln, vermessen, beschreiben, dokumentieren und welche Erkenntnis erwächst daraus für uns und für die Daheimgebliebenen? Welchen Einfluss hatte zum Beispiel die Erfindung der Fotografie und deren technischer Fortschritt auf die mediale Präsentation und den Verlauf bzw. die Durchführung von Expeditionen? Die kulturelle Funktion und Fiktion der Entdecker-Identität bildet den zweiten Fokus unserer Arbeit: Gerade weil es objektiv-geographisch nichts mehr zu entdecken gibt, können wir uns als Künstler-Entdecker hier auszeichnen. Betreiben wir Re-Enactment, also Nachempfindung und Simulation von bereits Passiertem und verschieben dabei subtil etablierte Rollenmuster, Verhaltensweisen und Identitäten? Wo endet Wahrheitstreue und wo beginnt Verzeichnung? Oder brauchen wir einen gänzlich neuen Typus des/der EntdeckerIn? Wie müssen EntdeckerInnen überhaupt aussehen um ihre Leistung glaubhaft erscheinen zu lassen? Um Anworten auf diese Fragen zu finden werden wir uns nicht nur physisch den Strapazen einer Expedition aussetzen, sondern auch auf dem Pfad von künstlerischer Darstellung zu visueller Kultur wandern und bis an die Grenzen des Lichtes vordringen. Wir werden jedoch nicht spurlos verschwinden, sondern ruhmreich wiederkehren oder heldenhaft scheitern. Schließlich gilt auch für uns: „Adventure is just bad planning“ -- Ronald Amundsen

 

SKILL SET - Workshop, Werkmodul, F.Sattler

Begleitendes Werkmodul (Pflicht!) zum Projektmodul „SKILL SET“. Gemeinsam mit eingeladenen Experten werden hier die Workshops organisiert und die räumliche Umsetzung geplant bzw. vorbereitet. Voraussetzungen: Teilnahme am Projektmodul „SKILL SET“.