Radiogespräche

UMHERSCHWEIFENDE APPARATE & VERKAUFTE BESUCHER

von glücklichen fügungen (& ihrem gegenteil)

Jörg Lukas Matthaei zu Gast bei den Radiogesprächen

Das Experimentelle Radio lädt zur vierten Veranstaltung seiner Radiogespräche mit Jörg Lukas Matthaei, der gerade erst im August mit einer multimedialen Performance am Weimarer Kunstfest beteiligt war. Er wird uns hoffentlich drängende Fragen wie diese beantworten können: Was passiert mit einer Inszenierung, in der man übernachten kann? Wer hat die Inhalte generiert, wenn man zum Schluss alles aufisst? Und warum steckte im Hallenbad der Kopf des Komponisten in einem ausgehöhlten Teddybär?

Die ortsspezifischen Inszenierungen von Jörg Lukas Matthaei verbinden ausführliche Recherchen in der kollektiven Topographie einer Stadt mit speziellen Porträts ihrer Bewohner_innen. In ihren offenen Prozessen – sowohl in der Erarbeitung wie auch den Settings für die Besucher_innen – changieren die Rollen von Akteuren, Beobachter_innen und Macher_innen. Alles im urbanen Raum kann zur Spielzone werden, in der mediale Inputs die Möglichkeiten der Wahrnehmung und des eigenen Handelns auffächern.

Unter dem Label „matthaei & konsorten“ sind seit 2000 mehr als 40 Arbeiten vielfältiger Ausrichtungen entstanden: Von Inszenierungen für die Bühne, über Installationen & Diskursproduktionen bis hin zur Entwicklung neuer Formate für urbane Landschaften, welche seit einigen Jahren einen Schwerpunkt der Arbeit ausmachen, der fortwährend weiter entwickelt wird. Dementsprechend kann man Inszenierungen von matthaei & konsorten an allen Orten begegnen, welche auch im Leben ihrer Akteure oder Besucher vorkommen.

Jüngere Arbeiten: DIESSEITS VOM KULISSENPARK ein flüchtiges museum der abweichungen (Kunstfest Weimar 014), IM APPARAT DER KRIEGE eine simulation in nachbarschaften (Berlin 014 + Radiofassung für den rbb u.a.), IF I CAN’T DANCE (Wiener Festwochen 013)

www.matthaei-und-konsorten.de

Termin: Di., 25. November 2014, 19 Uhr

Ort: Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstraße 8