Radiogespräch

Mix- und Mastering Workshop mit Lynn Petrin

Ein Roughmix ist schnell gemacht. Von einer amtlichen Mischung ist er aber meist noch meilenweit entfernt. Der Mix- und Mastering Engeneer Lynn Petrin (Ebony Cuts Studio Hamburg) gibt am Dienstag, 12.  Juni ab 17 h einen fundierten Überblick über die Anfertigung professioneller Abmischungen und Masterings. Auch die Möglichkeiten der Audio-Restauration (Vinyl- und Samplerestauration) werden an praktischen Beispielen vermittelt.

Dieser Workshop ist eigentlich eine Pflichtveranstaltung für alle Musiker, Hörspiel-, Feature- und Filmemacher, die einen Einblick ins Mastering bekommen wollen und natürlich auch an alle, die Mixe erstellen und diese dann extern mastern lassen wollen. Wie sollte der Mix vorbereitet sein, was sollte man tun oder besser sein lassen um dem Masteriningenieur einen Mix zu liefern, mit dem er optimal arbeiten kann? Die einzelnen Schritte beim Mastern werden erläutert und anschließend live im studio 1 durchgeführt: Lautheit vs. Dynamic, analoge Wärme vs. digitale Präzision, Mastering für mp3.

Auch Fragen zu eigenen Tracks oder Arbeiten sind sehr willkommen! Beispiele können sehr gern mitgebracht werden (Format: auf USB-Stick / wav oder  aif / 44,1khz oder 48khz / 16bit oder 24 bit)

Geklärt werden soll natürlich auch die allesentscheidende Frage:  „Wann ist mein Mix so fertig, dass ich ihn besser nicht mehr anfasse?”

Ein Workshop im Rahmen der „Radiogespräche” der Professur Experimentelles Radio.

Termin und Ort: Dienstag, 12. Juni um 17 Uhr im studio 1 (Medienhaus), Steubenstraße 6a