Radiogespräche

Hear and Gone? - Akustische Kunst, stationär im Raum

Ein Radiogespräch mit der Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin Dr. Gaby Hartel

Pünktlich zum Start des neuen Semesters beginnen am Dienstag den 1. November auch wieder die Radiogespräche des experimentellen Radios im Glaskasten der Limona.
Der Kunst- und Ausstellungsbetrieb beschäftigt sich seit über zehn Jahren wieder verstärkt mit dem schillernden Medium SOUND und versucht ihn jenseits von Musik, Konzertsälen und Clubs für sich zu nutzen und erlebbar zu machen. Zu diesem Thema wird Gaby Hartel an Hand eigener kuratorischer Arbeiten und der von Kollegen, einen Einblick in verschiedene Spielarten des Umgangs mit Raum, Design und Körper in Soundart und Soundshows geben.

Sie können beglücken, erschrecken und uns in unserem Selbst verankern. Sie fliegen uns an beim Gehen, Stehen, Tanzen, Liegen. Sie durchdringen unser Reden, unser Denken und Fühlen. Sie bergen und färben unser Gedächtnis. Sie sind agil und allgegenwärtig, zerrinnen zwischen den Händen und haben dennoch eine enorme Schlagkraft. Ihre Wirkungsmacht ist uns nicht selten unheimlich, denn sounds are as close to us as our thoughts (George Berkeley):  Und wie die Gedanken scheinen auch Geräusche und Töne geisterhaft zu agieren, es sind ort- und körperlose Kräfte.

Oder?

Dr. Gaby Hartel lebt als Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin, Dozentin und Radioautorin in Berlin und London.
Ausstellungen, Radiosendungen, Veröffentlichungen, Symposien und Lehrtätigkeit zu Radioästhetik und Radioarchiven u. a. an: Neuer Berliner Kunstverein, Akademie der Künste Berlin, ZKM Karlsruhe, Kunstakademie Oslo (etwa: SOUNDS – Radio Kunst Neue Musik,  Aufbruch in den Äther, Radioraum im Rahmen von Phonorama. Eine Geschichte der Stimme als Medium).
Buchveröffentlichungen zum Thema:
Choroegraphie des Klangs. Zwischen Abstraktion und Erzählung (Hg. Mit Marie-Luise Goerke, Ekkehard Skoruppa, Hans Sarkowicz, 2015)
Sounds -Radio Kunst Neue Musik (Hrsg. mit Marius Babias, Frank Kaspar, Katrin Klingan, 2010)

Termin: Dienstag, 1. November 2016, 19 Uhr
Ort: Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstrasse 8