Radiogespräche

SAG MIR WAS DU HÖRST, UND ICH SAG DIR WER DU BIST

Der Klangkunst-Redakteur Marcus Gammel im Radiogespräch

Auch in diesem Jahr lädt der Lehrstuhl Experimentelles Radio wieder zu einem Radiogespräch in den Glaskasten der Limona. Am kommenden Dienstag, den 13. Januar, wird der Hörspiel und Klangkunst Redakteur des Deutschlandradio Kultur Marcus Gammel zu Gast sein.

„Schnall Dich an für eine Rundreise zu den unbekannten Lebensformen zwischen Deinen Ohren.“ Unter diesem Motto wird Marcus Gammel anhand von Produktionen des Klangkunst-Sendeplatzes bei Deutschlandradio Kultur verschiedene Strategien zeigen, die das Hören ins Spiel bringen. Wir schlüpfen in die Haut eines Einzelhäftlings in Bautzen, erkunden den Leopard-Panzer, spielen eine Runde Minigolf und versuchen, den EFSF zu verstehen.

Das Radio ist bevölkert von außergewöhnlichen Figuren: Reporter, Tiere, Psychopathen, Zombies. Die Hauptrolle in den meisten Werken der Radiokunst spielt jedoch kein anderer als: DU. Jede Sendung spricht Dich direkt an, sie ruft Dich als Hörer_in ins Leben. Sie schafft eine Situation, in der Du eine konkrete Hörhaltung einnehmen wirst (oder mehrere). Dieses „Spiel im Hörspiel“ wird von vielen Radiokünstler_innen geschickt choreographiert. Ob Du mitspielen willst oder nicht – so lang Du eingeschaltet hast, stehst Du auf der Bühne.

Marcus Gammel wurde 1975 in Bremen und wuchs in Baden-Württemberg auf. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Berlin mit Gastaufenthalten an der Sorbonne und der New York University. Über seine Arbeit als Musikjournalist kam er 1997 zum Rundfunk, wo er zunächst Jazz-Sendungen für SFB und Deutschlandfunk produzierte. Parallel schrieb er unter anderem für Reclams Jazzlexikon und die Berliner Philharmoniker. Als Regieassistent und Dramaturg betreute er Musiktheaterproduktionen von Georges Aperghis, Fatima Miranda, Mirella Weingarten, Daniel Kötter und der Performancegruppe GASTSTUBE°. Ab 2004 gestaltete er Klangkunst-Sendungen und Features für Deutschlandradio Kultur. Sein Hörstück „Europas Wahn“ erhielt 2005 den Prix Phonurgia Nova und 2008 den Prix Marulić. 2004 – 2006 war Marcus Gammel Lehrbeauftragter am musikwissenschaftlichen Seminar der TU Berlin. Seit 2009 ist er Redakteur für Hörspiel/Klangkunst bei Deutschlandradio Kultur. Seit 2014 koordiniert er die Ars Acustica Group der European Broadcasting Union.