Radiogespräche

MONO, MULTI-MONO, POLY-MONO, MEGA-MONO

Zu Gast ist diesmal der italienische Komponist und Performance-Künstler Alessandro Bosetti. Er spricht über seine Arbeiten, in denen mit gesprochener Sprache und elektronischen Kompositionen die Grenzen zwischen Elektro-Akustik, schreiben mit Sound und Performance verwischen. Außerdem wird Bosetti an Hand eigener Stücke seine Theorie des Mono beschreiben.


Was ist Mono? Macht es Sinn darauf hinzuweisen, dass unser Mund in Mono spricht, während unsere Ohren Stereo empfangen? Wie anders war der Klang des monophonen Radios von früher? Was lässt sich mit Mono heute noch anstellen? Was kann man daraus lernen? Ist es eine Metapher für irgendetwas, ein Werkzeug, eine Beschränkung oder einfach nur Sinnlos in Zeiten von Surround-Sound, Multikanal und Wellenfeldsynthese?

Alessandro Bosetti, 1973 in Mailand geboren, ist Komponist, Performer und Klangkünstler, dessen Werk auf gesprochener Sprache, dem Ausnutzen von Missverständnissen, Übersetzungen und Interviews aufbaut. Derzeit lebt Bosetti in Marseille, wo er als artist in residence 2014 und 2015 am GMEM Centre National de Création Musicale arbeitet.