Radiogespräche

SCHREIBEN FÜR DIE SCHALLWELLE

Bas Böttcher zu Gast bei den Radiogesprächen

Zum letzten Mal in  diesem Jahr 2014 lädt das experimentelle Radio am kommenden Dienstag den 16. Dezember 2014 um 19 Uhr zu den Radiogesprächen in die Limona ein. Dieses Mal zu Gast der Poetry-Slammer und Schriftsteller Bas Böttcher.

Im Zentrum der Arbeit von Bas Böttcher steht das gesprochene Wort. Beeinflusst haben ihn dabei Spoken-Word-Poesie und Rap ebenso wie die vom Dichter Walter Höllerer herausgegebenen "Dokumente zur Poetik".  Im Radiogespräch wird er über die verschiedenen Formen seiner Kunst erzählen und  über den Einsatz verschiedener Medien in seinen Auftritten: Klang, Rhythmik und sprachliche Dynamik sind für ihn wesentliche Elemente, um Atmosphären und Stimmungen zu schaffen. Für Bas Böttcher gehören das Verfassen und das Präsentieren von Texten zusammen. Auf der Bühne arbeitet er mit Videoprojektionen und Musikprogrammen.

In der deutschsprachigen Gegenwartslyrik steht der Name Bas Böttcher seit Jahren exemplarisch für die lebendige Szene der Lesebühnen und Poetry Slams. Die Texte des jungen Dichters erscheinen bereits in wichtigen Anthologien (Der neue Conrady, Jahrbuch der Lyrik u.a.), die FAZ vergleicht ihn mit Jandl und Ringelnatz.

Bas Böttcher hat in Weimar am Bauhaus Medienentwicklung studiert und lebt seit 2000 in Berlin-Kreuzberg. Böttcher gilt als der erste deutsche Slam-Poet. Er gewann 1997 die ersten deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften. Durch seine Lyrik-Performances und durch seine digitale Poesie sorgt er seit den Neunziger Jahren für Aufsehen.