Personen

Henry Bernhard

wurde 1969 geboren und wuchs in Weimar auf. In Göttingen studierte er Politik, Publizistik, VWL und Völkerrecht. Seit 1990 arbeitet er für das Radio, 1994 produzierte er sein erstes Feature. Seitdem hat er als freier Autor für die öffentlich-rechtlichen Wortprogramme der ARD (wie MDR Figaro, NDR Info, RBB radio*kultur, SWR 2, Deutschlandfunk, WDR 5, Deutschlandradio Kultur und SR 2) Features, Dokumentationen und Hintergrundberichte geschrieben, bei etwa 60 Features Regie geführt und einige Fernseh-Dokumentationen gedreht.

Heute ist er Landeskorrespondent des Deutschlandfunks in Thüringen und freut sich darüber, das Handwerkszeug mitunter auch in kleinen Stücken anwenden zu können.

Am Experimentellen Radio gab Bernhard den Kurs im Sommersemester 2013 Recherchieren oder Klappe halten. Außerdem hielt er ein Radiogespräch über Anfänge im Feature.

Im Sommersemester 2018 gibt er das Projektmodul Von Null auf 100 in einem Semester: Wir featuren.