LET´S TALK ABOUT UNI. Akademikerinnen erzählen über ihre Weimarer Zeit
Wie haben Frauen ihre Alma Mater in Weimar erlebt und mitgestaltet? Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltungsreihe des Freundkreises der Bauhaus-Universität Weimar e. V., in der Planerinnen, Ingenieurinnen, Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen zu Wort kommen. Sie erzählen von ihrem Studium, ihren beruflichen Wegen und Perspektiven.
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Transformationsprozesse und Umbrüche: 2027 wird die Zeit um 1990 an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar und 2028 die Zeit ab 1996 an der Bauhaus-Universität Weimar in den Blick genommen.
Mit dem moderierten Erzählcafé werden persönliche Erinnerungen und Erfahrungen ebenso wie gesellschaftliche Herausforderungen als Teil der Hochschulgeschichte bewahrt. Es lädt dazu ein, zuzuhören, miteinander ins Gespräch zu kommen und Geschichte und Geschichten aus unterschiedlichen weiblichen Perspektiven neu zu betrachten.
Ort: Bauhaus.Atelier, Geschwister-Scholl-Straße 6a, 99423 Weimar Datum: je donnerstags: 20. Mai 2027, 21. Oktober 2027, 18. Mai 2028, 26. Oktober 2028, 17 Uhr
Moderation: Dr. Christiane Wolf, Dr. Katrin Richter Veranstalter: Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar e. V. Eintritt: kostenfrei