formenspiel slides

Seminar: Architekurplastik

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 15. Apr 2007 19:16

Liebe Seminarteilnehmer(innen),

ab sofort stehen Euch unter folgendem Link:

http://www.uni-weimar.de/architektur/dsmbfl/blog/test3

wichtige Informationen und Inhalte zum Seminar "Architekturplastik" zur Verfügung.

DI Antje Springer

Entwurfsstart

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 3. Apr 2007 13:09

Veldestart.jpg

Guten Tag liebe EntwurfsteilnehmerInnen

Unser Entwurf wird nach Ostern am 12. 04. 2007 im Mac-Pool des
SCC starten und in wöchentlichen Zusammenkünften zu dieser Zeit
am gleichen Ort fortgesetzt werden. Neben dem Entwurf gibt es zwei
Seminarangebote. Das C4D-Seminar findet immer montags um
13.30 Uhr im gleichen Pool statt. Weiterhin bietet Dr.-Ing. Korrek ein
Seminar zur Reflexion van de Veldes Schriften an, in dem die
Entwurfsteilnehmer unerläßliches Hintergrundwissen erwerben.

Henry van de Veldes nie realisierten Entwürfen wollen wir im
Sommersemester neues virtuelles Leben einhauchen. Alle
Ergebnisse sollen überdies in eine Ausstellung anläßlich des 50.
Todestages des berühmten belgischen Künstlers und Architekten
einfließen. Neben historischen und aktuellen Planunterlagen sind
es vor allem Eure Ergebnisse, die Interesse an dieser Ausstellung
wecken werden.

Die Ausstellungsgestaltung ist eine kollektive und arbeitsteilige
Aufgabe und wichtiger Bestandteil des Entwurfsergebnisses,
bei der jeder Entwurfsteilnehmer seine spezifischen Stärken
einbringen kann und muß. Sie wird am 11. 10. 2007 im Oberlicht-
saal um 16.00 Uhr eröffnet und hat einen realen und einen virtuellen
Teil. Beide Teile ergänzen sich und können sich auch gegenseitig überlappen. Für beide gilt es auch eine gestalterische Konzeption zu erarbeiten und die Schnittstellen zu definieren.

Dem Modellieren in der 3D-Software Cinema4D muß eine tiefgehende
Analyse des zu modellierenden Objektes vorausgehen, ein Studium
besonders der kompositorischen Zusammenhänge ist notwendig, um
die dahinter verborgenen Absichten van de Veldes im Vorfeld zu
erkennen und bewußt sichtbar zu machen. Zur glaubhaften Inter-
pretation der bisweilen kleinmaßstäblichen oder unvollständigen
Modellierunterlagen ist auch ein Studium analoger Architekturen
sinnvoll.

Wir werden parallel zur Entwurfsarbeit und Ausstellungsgestaltung
auch an weiteren Präsentationsformen der Ergebnisse arbeiten
(CD-ROM, Internetauftritt, SecondLife Präsenz...) und sicher eine
interessante Zeit miteinander haben. Alles weitere dann am 12. 4.

Die vorläufige schriftliche Aufgabenstellung inclusive Ablaufplan ist
im Anhang zu finden. Bitte die Endung nach dem download in .rtf
verwandeln und dann in Word öffnen.

schon sehr gespannt auf unser Projekt
und mfG.

Prof. Andreas Kästner

VandeVeldeEntwurf.rtf

Frauenplanpanorama

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 9. Mär 2007 11:14

RP01.JPG RP03.JPG RP05.JPG RP07.JPG RP09.JPG RP11.JPG oben.JPG unten.JPG

Hallo, P&G-Freunde

Hier liegen die Frauenplanbilder für das Panorama. Versuchen Sie
die Bilder zuvor in Photoshop anzugkleichen.

Nachgefragte Texturen

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 5. Mär 2007 09:08

Herr Musiol hat einige Texturen in Baummodellen vermisst,
die hier für alle nachgereicht werden.
mfG.
A. Kästner

CL05ned2.tif CL06ned2.tif CL05brk.tif BL02lef.tif BL02brk.tif BL07lef2.tif BL07brk1.tif

ausstellung in mücheln

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 26. Feb 2007 09:39

DSC05686_sw.jpg

in diesem wintersemester konnten die studierenden des ersten semesters sich mit einer realen bauaufgabe befassen. am geiseltalsee, der bis 2010 aus einem ehemaligen tagebaurestloch entstehen wird, entwarfen sie einen garten der begegnung mit pilgerklause. bis zum 28.02.2007 auf weiteres (verlängert) ist eine auswahl der entwürfe im bürgersaal in mücheln zu sehen.
Dank Herrn Reifert war im Anschluß auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Seminar C4D 06_07

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 24. Feb 2007 18:14

Planetarium.jpg AquaBG1.jpg AquaBG2.jpg Planetariumsboden.jpg tychohalb8.jpg Scala.jpg

Hallo C4D-Freunde,

Leider ist die C4D-Datei der BHM zu groß, um als ein
Objekt hochgeladen zu werden. Ich zerlege sie deshalb
in Dach_BHM, EG_BHM und UG_BHM und Szene_BHM. Diese
vier Teile müssen mit dem Befehl "Datei/Hinzuladen"
wieder zusammengesetzt werden.

Außerdem und zur Erinnerung sind hier zwei unserer
Projekte (Hai, Sonne_Erde_Mond) abgelegt, die
durch eigene Objekte ersetzt werden sollen und um die
Obstschale ergänzt. Werden weitere Bäume gewünscht,
dann bitte mit Angabe der Art nachfragen, ich schicke
sie dann schnellstmöglich.

Nur neue Texturen werden hier abgelegt. Die fehlenden
sind in älteren Blogs zu finden. Selbstverständlich sind
alle Texturen als Vorschläge zu betrachten und durch
eigene ersetzbar

Aufgabenbeschreibung:

Die BHM-Datei ist folgendermaßen aufgebaut:
Szenenobjekte
Beleuchtung EG (ausgeschaltet, bitte ergänzt die
Beleuchtung und passt sie auf die jeweilige Szene an.)
Kameras für einige wichtige Situationen (nach Bedarf
zu ergänzen)
Sky (selbst verändern nach Wunsch)
Gelände (evtl. um die umgebenden Gebäudemassen
ergänzen)
Brendelsches Atelier
Dach: (ein neues Material für die Stahlkonstruktion
machen)
Erdgeschoß:
Beleuchtung justieren oder ergänzen
Pflanzen nach Bedarf ergänzen
Treppenbrüstungen für die Abgänge ergänzen
Textobjekte "Aquarium", "Planetarium" ergänzen und
am Eingang oder den Treppenaustritten positionieren
Eure Obstschale positionieren u. in Szene setzen
(Postament)
Untergeschoß
Beleuchtung einschalten, justieren oder ergänzen
ggf. Wandleuchten für die Treppen
Planetarium hat noch keine Türen (leuchtendes EXIT-
schild)
integriert eure Sonne_Erde_Mond_Datei
Treppenwände, Treppe und Außenwand sind noch nicht
texturiert Aquariumshintergrund und -boden kann
verändert werden
integriert euren texturierten Hai und weitere
Pflanzen und Tiere

Und hier einige Randbedingungen:

mindestens 10 Cubic Standorte:
Außenbereiche vor den beiden Zugängen zur BHM
mindestens vier Standorte im EG
mindestens vier Standorte im UG

Auflösung der Einzelbilder für cubicVR 10241024
QTVR-Fenstergröße VGA: 640
480

Nach dem Einfügen Eurer Projekte in die BHM solltet ihr Texturen Staffage und Beleuchtung standortbezogen
zufügen und justieren. Weitere Baumartenmodelle, Büsche o. ä. blogge ich auf Anfrage.
Versucht euch auch an anderen dramaturgische Mitteln wie
Schärfebereiche der Kamera (Clipping) z. B. bei der
Obstschale.
Arbeitet mit weichen Schatten (kein hartes Raytracing).
Stellt die Strahltiefe für Schatten und Spiegelungen
in den Rendervoreinstellungen auf eure Bedürfnisse ein.

Abgabedateien (auf CD gebrannt):

Storyboard
VR-Movie und VR-Szene
Einzelmovies
Einzelbilder (je 6 pro Movie)
C4D Datei mit Kameras Licht ect. und Tex-Ordner
Cinema4D-Dateien der Einzelprojekte mit Tex-Ordner

Am Ende findet ihr ein Beispielmovie, das nur mit 600
pixel Auflösung berechnet wurde.

Frohes Schaffen wünscht
Prof. Andreas Kästner

BHM_Dach.c4d BHM_EG.c4d BHM_UG.c4d BHM_Szene.c4d BHM_Hai.c4d BHM_So_Er_Mo.c4d BHM_Baum.c4d branch01.tif branch02.tif branch03.tif bark01.tif Planetarium.mov

letzte Übung C4D

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 1. Feb 2007 14:23

Acer palmatum 4.c4d Medusa 1.c4d Bush 101.c4d Medusa 3.c4d Seaweed 3.c4d

Vorlesung zum 1. Entwurf am 02.02.07 9.15 Uhr HSA

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 30. Jan 2007 15:28

Fotovorlage180°_6000pixel.jpg Hintergrund korrigiert.jpg Perspektive90°_3000pixel.jpg PerspVorlage3.jpg BILD_2.jpg BILD_3.jpg BILD_4.jpg

Entwurfspräsentation im Schaubild

In der kleinen GIF-Animation kann man sehen, wie aus einem
Standortschnappschuß mit spontanen Werten für die Position
und Lage der Kameraachse im Raum eine geometrisch verbind-
liche Perspektive abgeleitet werden kann. Die dazugehörige
ArchiCAD-Datei liegt im Anhang. (Bitte nach dem Download den
Suffix in .pln rückbenennen!) Die einzelnen Konstruktions-
schritte sind als Ebenen angelegt und mit Befehlstaste_L (Apple-
oder Strg.-Taste) aufzurufen.

Weiterhin findet man hier einige Zeichen- und Collagevorlagen.

mfG. A. Kästner

1.ENTWURF2.pln Persp_Collage.psd perspektive_nach_foto.zip

C4D-Übung am 25. 01. 07

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 25. Jan 2007 13:38

Bild 1.png

Hallo C4D - Freunde,

Hier das Material für unsere heutige Übung

Baum1.c4d bark01.tif branch01.tif branch02.tif Baum2.c4d Birke.c4d BL02brk.tif Fagus.c4d BL07brk1.tif BL07lef2.tif BL01brk.tif BL01lef1.tif branch03.tif

Leistungen P&G WS 2006_2007

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 22. Jan 2007 13:40

Hier folgt der Leistungskatalog für die Mappe P&G WS 07:

Teil A: Mappe mit Übungsfolge:

1. Dreipunktperspektive intuitiv
Vogelperspektive aus dem Flugzeug)
2. Dreipunktperspektive aus den Rissen (Hauptgebäude)
(freihändig um die Treppe ergänzt)
3. Dreipunktperspektive aus dem Foto rekonstruiert
(Bauhausmensa)
4. Spiegelung (Fassadenspiegelung und Wasserspiegelung)

5. Quadratischer Raum mit Dachglaspyramide

6. 5. mit Schlagschatten

7. Raum mit Lichteinfall durch Kreuzfenster

8. Konstruktion eines Dodekaeders

9. Konstruktion eines Hexaeders (auf Spitze stehend)

10. Konstruktion eines Kubus auf einer sphärischen
Bildebene

11. Konstruktion einer Zylinderpersp. aus dem Grundriß

12. Panoramafotografie (ein Beispiel Einzelbilder + Pano)

13. Panoramarendering in ArchiCAD

Teil B: 3 Präsentationsbeispiele min. A3

Teil C: 3 Konstruktionsbeschreibungen in Text u. Bild (nur Note)

Abgabetermin ist die erste Woche des SS 07.

A. Kästner

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