formenspiel slides

vorläufiger Leistungskatalog C4D WS0809

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 8. Jan 2009 13:28

Hallo c4D-Freunde, hier die bisherige Leistungsliste:

16. 10. Schachbrett und -figuren
23. 11. Pferd in Hypernurbs
30. 10 Treppe aus Klonstufen
06. 11. Turm aus Natursteinmauerwerk (3 Varianten)
13. 11. Erde mit komplexer mehrkanaliger Textur incl. Sterne
20. 11. SOERMO hierarchische Animation
27. 11. Hai in Hypernurbs
04. 12. Ausfall wegen Krankheit
11. 12. Bäume 1 Ahorn mit Blättern
18. 12. Bäume 2 Weihnachtsbaum geschmückt (Expresso Beleuchtung)

die Liste wird bis Semesterende ergänzt und detailliert

mfG. A. Kästner

Perspektive aus Modellfoto

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 3. Dez 2008 12:29

Fotoschaubild.jpg

Hier wird in 8 Schritten gezeigt, wie aus einem Modellfoto ein grafisch angereichetes Schaubild generiert werden kann.

Das Foto muß vom Standort eines vermeintlichen Betrachters gemacht werden. Ein waagerechter Blick ist dabei später einfacher zu bearbeiten als ein geneigter oder angehobener. Ausserdem sollte das Foto über ausreichende Tiefenschärfe verfügen. Die erreicht man mit hohen Blendenwerten und langen Belichtungszeiten, also etwas für manuell einstellbare Fotoapparate und nichts für Automatikknipsen.

Das Foto wurde zunächst in Photoshop korrigiert und in entsprechende Ebenen zerlegt (z. B. Vorder-, Mittel- und Hintergrund). Dadurch kann mann später im Hintergrund Bäume zeichnen, ohne die davor stehende Architektur zu beschädigen.

Dann mit PEN auf einem kleinen Grafiktablett (Kosten ab 60€) in digital simulierter Farbstifttechnik mit AliasSketchup (PC oder Mac) schrittweise angereichert zu werden. In Skechup kann man die Fotoshopebenen einfügen und beliebig viele neue Ebenen dazufügen.

Im Anhang findet ihr die Bearbeitung als Film, auch als mp4-Dateien für zwei verschiedene Handydisplayformate.

Fotoschaubild.mov Fotoschaubild480*320.mp4 Fotoschaubild480*320.mp4

Uebereckperspektive

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 3. Dez 2008 11:11

UEP.jpg

Hier gibt es ein Tutorial zur Uebereckperspektive. Zum Anzeigen des Tutorials benötigt der Browser das shockwave plugin. Unter google kan man den download leicht finden Man kann die aufgerufene Webseite für den offline Betrieb lokal und damit permanent sichern.

Tutorial zur Konstruktion einer Übereckperspektive aus dem Grundriß heraus

Uebereck.m4v

Flyer Einführungskurs

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 21. Okt 2008 14:25

Bild 2.png

hof.schachfeld-1.pdf

Ausstellung Wandel-Garten/Wasser-Pavillon

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 5. Mär 2008 15:20

mücheln1.4.3..jpg müchel3.4.3.jpg mücheln2.4.3.jpg mücheln4.4.3.jpg mücheln5.4.3.jpg

Vom 4. 3. bis Anfang April sind im Bürgersaal in Mücheln wieder ausgewählte Entwürfe von Studierenden des ersten Semesters zu sehen.
Zur Eröffnung der Ausstellung hatten zunächst der Bürgermeister von Mücheln Herr Wurzel und der Landrat Herr Bannert die Anwesenden begrüßt.
Anschließend führten Prof. Rudolf und Prof. Kästner kurz in das Thema "Wandel-Garten/Wasser-Pavillon" ein und stellten einzelne Entwürfe vor, als Lesehilfe und Einstieg für die zahlreichen Besucher.
Dank <a href="http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&ressort=sw&dig=2006/03/22/a0143" target=_blank">Herrn Reifert war im Anschluß auch für das leibliche Wohl gesorgt.


CubicVR in Director

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 21. Jan 2008 08:38

Testbed.jpg

Hallo Cinema4D Freunde,

hier kommen die für unsere heutige Übung erforderlichen Daten.
mfG. Prof. A. Kästner

Volterra.mov simpleQTVR.mov qtvr_callbacksMX.dir qtvr_testbedMX.dir Beispiel3.mp3 qtvr_controlMX2.dir qtvr_controlMX.dir QTVRLingoEngine_example.dir

Expressionsübung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Jan 2008 15:08

Expressionuebung.c4d

Leistungen C4D-Kurs WS 0708

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 12. Jan 2008 19:20

Hallo Seminarteilnehmer,

hier kommt der Leistungskatalog für unser Seminar

Übung 1: Hintergrundobjekte, Modellieren auf Basis von Vorlagen
22. 10. 07 Städtebauliche Umgebung der Bauhaus-Universität

Übung 2: Beleuchten und Ausleuchten von Objekten und deren
29. 10. 07 Schatten Städtebaumodell Weimars in verschiedenen
Lichtsituationen
- Lichtdom normal, ambient Occlusion, global Illumination
+ ambient Occlusion
- Skyobjekt normal, ambient Occlusion, global Illumination
+ ambient Occlusion
-Figur mit Bühnenbeleuchtung

Übung 3a: Grundlegende Modelliertechniken 1 (Grundobjekte)
05. 11. 07 Ateliergebäude der Fakultät Architektur,
Standardgeschoss

Übung 3b: Grundlegende Modelliertechniken 2 (Instanzen,
12. 11. 07 Symmetrieobjekte...)
Fensterstrukturen, Möbel, Beleuchtung
Fertigstellen des Gebäudes mit 4 Geschossen, Dach,
Fluchttreppe und Freifläche ggf. Bäume

Übung 4: Grundlegende Modelliertechniken 3 (Hypernurbs)
19. 11. 07 Seepferdchen bitte um ein Aquarium ergänzen

Übung 5: komplexe Texturen
26. 11. 07 Erde mit Topografie, Wolken und Athmosphäre

Übung 6: hierarchische Animationen
03. 12. 07 System Sonne – Erde – Mond um weitere Komponenten
ergänzen
Loopfähiger Animationsfilm 640480 Pixel (Cinepack
codec, hohe Qualität)

Übung 7: CubicVR-Crashkurs
10. 12. 07 vertonter CubicVR-Film mit 2Nodes

Übung 8: Bäume
17. 12. 07 geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum
(Instanzobjekte)

Übung 9: Deformationsobjekte
07. 01. 08 Obstschale mit 7 verschiedenen Früchten

Übung 10: Expressions C4D-Objekte programmieren
14. 01. 08

Leistungen für 3 ECTS:
Zu jeder Übung sind die C4D-Dateien als Archiv (Incl. Texturen)
abzugeben und zwei bis drei Renderings 2048
1536 tif

Zusätzliche Leistungen für 6 ECTS:
Zusätzlich sollen die Objekte und deren Renderings in einer
Cubic-VR-basierten virtuellen Ausstellung im Modell des
Ateliergebäudes präsentiert werden Film größe 600*800 Pixel
bitte alle Projektdaten incl. Cubic-Projekt abgenen.

Ich hoffe, es hat ihnen Spaß gemacht und Sie haben viel gelernt.
mfG. Prof. Andreas Kästner

BauhausCube

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 10. Jan 2008 14:18

Hallo, Entwurfsteilnehmer,
hier kommen die Pläne.
mfG.
A. Kästner

Präsentation.cube.09 digital.zip

Material ModulIII Mediaarchitecture

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 8. Jan 2008 09:10

Fliesen_Bump.jpg Rand_Bump.jpg Terrazzo2.jpg Rand.jpg

Hallo Mediaarchitekten,

hier findet ihr das Material für unsere erste Übung.
mfG.

A. Kästner

Fliesen_farbe.tga Buehnenbeleuchtung.c4d Foyer.c4d Mitte.zip Treppe.zip Hintergrund.tif

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