formenspiel slides

Tips zum Freihandzeichnen

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 1. Mai 2018 08:32

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Hallo Studierende des ersten Semesters,

hier finden Sie weitere nützliche Hinweise und Hilfestellungen für das freihändige messende perspektive Zeichnen.

mfG. Prof. Andreas Kästner

Zeichenhinweise Zeichenexkursion 2018

edit ~ 3 kommentare/fragen ~ 1. Mai 2018 08:00

Hallo Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer,

für die ersten Schritte beim Architekturzeichnen können einige kommentierte Zeichnungen hilfreich sein. Klicken Sie auf die Beispiele und ziehen Sie diese auf den Schreibtisch. Viel Spass beim Erforschen der Zeichnungen wünscht

Prof. Andreas Kästner

Exkursionsprogramm

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 26. Apr 2018 13:29

Programm:

1.5. (Tuesday)
1800 Ankunft
1930 Essen in der Pension, Vorstellung der
Teilnehmenden, Vorstellung Programm,
Studentenvortrag Geschichte

2.5. (Wednesday)
10-12 Dr. Makovsky: Vorlesung – Zeichnen von Architektur
unter freiem Himmel
12-13:15 Zeichnen + Studentenvortrag: Haus Falkensteiner
13:45-15 Essen: Nase Vase Bistro, nebenan: Gedenktafel für
Robert Musil
15-17 Zeichnen + Studentenvorträge: Hotel Avion, evtl.
Böhmische Unionsbank
17-19 Prof. Šebánek: Freiluftkurs dreidimensionales
Zeichnen
19:30 Essen:

3.5. (Thursday)
9:30-12:30 Zeichnen + Studentenvorträge: Synagoge, Morava
Palais, evtl. Böhmische Unionsbank, falls nicht am
Vortag schon gezeichnet
12:45-14 Essen:
14:30-17:30 Zeichnen + Studentenvorträge: Villa Tugendhat (nur
außen), Cafe ERA (außen und innen)
19:30 Essen:

4.5. (Friday)
10-12 Besuch, Zeichnen + Studentenvortrag der
Hussitischen Kirche (Jan Víšek) mit Dr. Šebánek
12-13:30 Zeichnen + Studentenvortrag: Masaryk-
Schülerheim
13:45-15 Essen: Mensa oder Luzanka
15-17 Zeichnen + Studentenvortrag: Bezirkskrankenkasse
(Kumpošt), Handelsakademie (Rössler,
Rondokubismus)
17-19:30 Freizeit
ab 19:30 Abendessen/Grill im Hotel mit Evaluation der
Zeichnungen

Objekte:
Bezirkskrankenkasse – Jindřich Kumpošt
Böhmische Unionsbank, heute Rundfunk – Ernst Wiesner
Synagoge – Otto Eisler
Haus Falkensteiner – Oskar Poříska
Hotel Avion – Bohuslav Fuchs
Kirche der Hussitischen Gemeinde – Jan Višek
Masaryk-Schülerheim – Bohuslav Fuchs
Messegelände, Bauerschlösschen – Adolf Loos
Morava-Palast – Ernst Wiesner
Neuer Friedhof, Aufbahrungshalle, Krematorium – Wiesner, Fuchs, Polášek
Neues Haus – Fuchs, Štepanek, Grunt, Višek u.a.
Villa Stiassni – Ernst Wiesner
Villa Tugendhat - Ludwig Mies van der Rohe, Cernopolni 237/45

Routen:
2.5.2018
Zentrum:
Böhmische Unionsbank, heute Rundfunk – Ernst Wiesner, Beethovenova 25/4
Hotel Avion – Bohuslav Fuchs, Ceska 150/20
Morava-Palast – Ernst Wiesner, Divadelni 603/1,3, Benesova 603/4
Synagoge – Otto Eisler, Skorepka 247/13

3.5.2018
Veveri:
Kirche der Hussitischen Gemeinde – Jan Višek, Botanicka 590/1
Masaryk-Schülerheim – Bohuslav Fuchs, Cihlarska 604/21
Haus Falkensteiner – Oskar Poříska, Moravske namesti 755, 947/14a, 14b
Bezirkskrankenkasse – Jindřich Kumpošt, Nerudova 321/11, Zahradnikova 321/6

4.5.2018
Cerna Pole:
Villa Tugendhat - Ludwig Mies van der Rohe, Cernopolni 237/45
Cafe ERA - Josef Kranz, Zemedelska 1686/30

more or alternative:
Stezka Zabovresky, Werkbundsiedlung:
Doppelhaus Visek, Drnovicka 1003, 1004/8, 10

Videnska (Süden):
Zentralfriedhof, Videnska307/96

Stezka Vystaviste:
Messegelände, Pavillon der Bildenden Künste - Josef Gocar, Vystaviste 405/1

Masaryk-Viertel:
Villa Stiassni - Ernst Wiesner, Hrosnova 82/14



Projekt Virtuelles HAH SS 2018

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 8. Feb 2018 10:08

Projekt der Professur Darstellungsmethodik SS 2018
„Virtuelles Haus am Horn“ offen für Studenten der Master Architektur, Mediaarchitecture und Mediengestaltung, empfohlenes Begleitseminar: Modellieren, Texturieren und Präsentieren mit C4D, Weitere Informationen findet man unter: diesem link
Nachdem das Haus am Horn (HAH) in die Verantwortung der Stiftung Weimarer Klassik übergeben wurde, arbeiten einige Mitarbeiter der Stiftung für das 100. Jubiläum der Gründung des Bauhauses an einer neue Ausstellungskonzeption für das HAH. Die reale Ausstellung soll mit einer bildbasierten virtuellen Version des HAH ergänzt werden. An einem 3D Modell des HAH und der Ausstattung zur Ausstellung 1932 arbeitet die Professur Darstellungsmethodik in den letzten Semestern mit Studentinnen und Studenten innerhalb des Seminars Cinema 4D. Diese virtuelle Version des HAH eröffnet viele Ausstellungsmöglichkeiten, die sich in der Realität gar nicht oder nur mit großem Aufwand realisieren lassen würden:
- Präsentation der Räume zu verschiedenen Tageszeiten und in unterschiedlichen Lichtstimmungen,
- Präsentation der Ausstattung des Hauses zur Bauhausausstellung 1923,
- Präsentation zukünftiger Ausstellungen des HAH auch im Netz,
- Präsentation der Ausstattung des selben Raumes in verschiedenen Nutzungsszenarios (z. B. Kinderzimmer bespielt und aufgeräumt),
- Darstellung von Bauphasen oder weiteren Haustypen, die für die nie gebaute Siedlung am Horn vorgesehen waren,
- Präsentation einzelner Möbel und deren Funktionalitäten,
- Informationen zu den Schöpfern der Exponate und deren Werk
- und viele weitere Inhalte und Themen

Ziele des Projektes sind:
- die Entwicklung prototypischer Lösungen, die eine virtuelle Begehung des HAH mit Easypanos Software Panoweaver und Tourweaver ermöglichen (Demoversionen und eine lizensierte Version sind vorhanden),
- die Erarbeitung eines Storyboards zum Ausstellungskonzept mit Darstellung aller Ideen zu Interface (Hotspots) und der sinnvollen Verknüpfung der Inhalte,
- die Komplettierung der Ausstattung eines vorhandenen 3D-Modells des HAH mit vorhandenen und im Verlauf des Projektes noch zu modellierenden Möbeln, Teppichen, Schaltern, Leuchten und weiteren Ausstattungsgegenständen, die für das Interface und zur Navigation notwendig sind,
- Erzeugen der kubischen und sphärischen Panoramen für alle Standorte des virtuellen Rundganges mit Panoweaver,
- Erzeugen aller weiteren Ausstellungselemente, die von den Standorten (Zimmern) erreichbar sind (Popupwindows mit Text, Bild und Film, Internetlinks,...),
- Zusammenfassung und Verknüpfung aller Inhalte mit Tourweaver,
- Publizieren des Projektes mit Tourweaver, das Projekt ist dann für PC, Mac Android- und iOS Tablets und Phones über das Internet erreichbar

Das Projekt wird durch die Professur Darstellungsmethodik betreut, aber auch von Mitarbeitern der Stiftung Weimarer Klassik unterstützt. Diese sind zu unserer Startveranstaltung und zu den Zwischen- und Endpräsentationen eingeladen.

pano.tif

Ankündigung Zeichenexkursion SS 2018

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 31. Jan 2018 11:40

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur
Professur Darstellungsmethodik
Prof. Kästner

Zeichenexkursion nach Brünn
vom 01.05.-05.05.2018

2018 führt uns die alljährliche Zeichenexkursion nach Brünn. Wieder werden wir vom Deutschen Kulturform östliches Europa unterstützt und die Kosten bleiben im Rahmen (Fahrtkosten bei 25 Teilnehmern ca 110 € pro Person). Wir sind mit einem modernen Reisebus unterwegs, der uns die ganze Exkursion über zur Verfügung steht. Das Kulturforum östliches Europa aus Potsdam ist wieder Sponsor diese Exkursion und übernimmt die Unterkunftskosten, die Verpflegung und alle Eintritte vor Ort!

Thema der Exkursion sind die baulichen Hinterlassenschaften des Neuen Bauens (speziell des Funktionalismus) in der Stadt Brünn, z. B. die berühmte Villa Tugendhat von Ludwig Mies van der Rohe. Zur Vorbereitung der Exkursion werden in Kürze Kurzvortragsthemen ausgegeben.

Villa Tugendhat
Stadtrundgang Brünn
Brünn versus Prag

Wir werden zentrumsnah in einer Herberge Unterkunft haben (2- und 3-Bettzimmer). In Kürze wird ein vorläufiges Programm veröffentlicht. Ziel der Exkursion ist die Entdeckung bzw. Entwicklung der eigenen zeichnerischen Handschrift, das Experimentieren mit grafischen Techniken und natürlich das gemeinschaftliche Erlebnis in der neuen und für die meisten unbekannten Umgebung. An der Exkursion könne 25 Studierende des Bachelor-Studienganges Architektur teilnehmen.

Interessierte StudentenInnen können sich ab Donnerstag, 01.02.2018 im Sekretariat der Professur Darstellungsmethodik (Hauptgebäude, R. 016) mit der Einzahlung von 110 € (bitte passend) verbindlich eintragen.

Details und nähere Informationen werden in einer Info-Veranstaltung Mitte April bekanntgegeben.

Weimar, 01. Februar 2016

Sandra Trillhof
Sekretariat Darstellungsmethodik

HAH_Kinderzimmer

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 29. Jan 2018 14:29

Dreipunktperspektive übereck

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 23. Jan 2018 15:19

Liebe Entwurfsteilnehmerinnen und Entwurfsteilnehmer,

Nach Axonometrie und Normalperspektive mit waagerechtem Blick folgt unter diesem link die Beschreibung einer Perspektivekonstruktion mit geneigtem Blick. Alle Elemente der Konstruktion ergeben sich aus einer Bildidee, die bestimmt wird durch: Lage und Neigung des Horizontes, Position des des Hauptpunktes und Lage und Neigung einer Referenzkante des Entwurfes (hier eine Kubusgrundkante).

In folgenden Schritten kann man die Konstruktion nachvollziehen:
Schritt 01 Ausgangslage
Schritt 02 Auge in Seitenansicht
Schritt 03 unterer Fluchtpunkt und linke Fluchtgerade
Schritt 04 rechter Fluchtpunkt und rechte Fluchtgerade
Schritt 05 Grundrissuntersicht und Diagonalenfluchtpunkt
Schritt 06 Würfelgrundfläche
Schritt 07 untere Sichtpyramidenseiten (grün und magenta) und rechter Diagonalenfluchtpunkt
Schritt 08 Vordere Würfelseiten
Schritt 09 Würfeldeckfläche
Schritt 10 Fertige Konstruktion

Die Konstruktionen sind mit der freien Software Geogebra hergestellt. Die Punkte A und B sowie ein Punkt am Horizont sind beweglich (bitte langsam).

Die Konstruktion der Dreipunktperspektive erschließt sich schnell, wenn man sie als dreieckige Pyramide betrachtet, deren Spitze das Auge ist, ihre Höhe die Distanz und ihre Grundfläche durch die drei Fluchtpunkte Fl Fr und Fu gegeben ist. Da die Pyramidenseiten rechtwinklige Dreiecke sind, kann msn sie mit Hilfe der Thaleskreise an den Grundkanten der Pyramide ganz einfach in die Ebene des Bildes legen. So lassen sich von den drei in die Bildebene gelegten Augpunkten alle notwendigen Fluchtpunkte bestimmen.

Die Dateien 3PP8.exe (Win) und 3PP8.zip (Mac) sind Tutorials, die zeigen wie eine Dreipunktperspektive aus dem Grundriss konstruiert wird. Ich habe sie mit Adobe Director gemacht.

3PP8.exe 3PP8.zip

Zentralperspektive übereck

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 5. Jan 2018 08:00

Grundriss,Kavalierperspektive,perspektives Bild

Hallo erstes Semester,

aus diesem Tutorial kann man lernen, wie man eine Übereckperspektive des eigenen Entwurfes aus dem Grundiss oder Lageplan konstruiert.


Für die Darstellung muss der Rechner Java-Code ausführen dürfen! (ggf. in den Systemeinstellungen erlauben!)
Hier zunächst ein link zur perspektiven Projektion eines Würfels übereck.

Die gleiche Konstruktionsdarstellung finden Sie hier anaglyph Stereodarstellung für eine Rot-Cyan-Brille

Mit der Maus kann man die Darstellung drehen. Verschieben Sie das Auge nach oben, um zu sehen, wie sich das perspektive Bild ändert! Mit einer kurzen und nicht zu schnellen Mausbewegung bei gedrückter linker Taste können Sie die Projektion in Rotation versetzen.



Die rot gepunkteten Linien sind Sehstrahlen, welche die Würfelpunkte auf die Bildebene projizieren. Beim echten Konstruieren machen wir das im Grundriss (Lageplan),

Da wir nur auf der Grundrissebene und nicht im Raum darüber zeichnen können, zeichnen wir die blauen Grundrissprojektionen der roten Sehstrahlen. Wo sie auf die Bildebene treffen, werden senkrechte Linien in die Bildebene geschickt. Weiter interessiert uns eine die Verlängerung einer Würfelwand bis zur Bildebene, wo diese sog. Phantomwand die Bildebene berührt, entsteht die Höhenmasslinie. Dort können können die Höhen der Grund- und Deckfläche des Würfels in Relation zur Horizonthöhe (Augenhöhe) masstäblich angetragen werden.

Die durch das Auge parallel verschobenen Grundrissrichtungen des Würfels ergeben auf dem Horizont des Bildes die Fluchtpunkte für die waagerechten Kanten des Würfels. Vom rechten Fluchtpunkt aus werden zwei Fluchtlinien (schwarz gepunktet) durch die Höhenmarkierungen der Höhenmasslinie geschickt. Die ergeben im Schnitt mit den beiden Senkrechten, die
aus der Grundrissprojektion durch A und B stammen, die erste Würfelwand Ap,Bp,Fp,Ep.

Vier Fluchtlinien vom linken Fluchtpunkt zu den vier gerade erzeugten Wandpunkten enthalten zwei weitere Würfelwände. Deren Ende in Richtung linker Fluchtpunkt wird im Schnitt mit den Senkrechten (auf der Bildebene) aus der Grundrissprojektion von C und D bestimmt. Die fehlende vierte Wand entsteht durch Verbinden der zwei neuen Wänden des Würfels.

Schritt für Schritt Animation der Konstruktion eines Würfels:

Laden Sie für eine offline Verwendung Uebereck.app für Mac oder Uebereck.exe für PC herunter oder Uebereck.dcr für die Verwendung im javafähigen Browser in beiden Systemen.

Zum Anzeigen von Uebereck.dcr benötigt man den Adobe shockwave player Nach der Installation kann dann die .dcr-Datei in ein neues Browserfenster werfen.

Bitte sorgen Sie dafür, dass der Browser in 32-Bitmodus arbeitet, da das Plugin keine 64Bit Verarbeitung zulässt! Bem Mac wird das im Programminfofenster des Browsers eingestellt.

In dieser GIF-Animation können Sie in Grundriss, Axonometrie und Bild mitverfolgen, wie ein Würfel aus dem Grundriss in den perspektiven Illusionsraum des Bildes (der eigentlich zweidimensional und gar kein Raum ist) konstruiert wird.

mfG. Prof. A. Kästner

Downloadbereich:

Uebereck.app.zip Uebereck.exe Uebereck.dcr

Grundbegriffe

edit ~ 6 kommentare/fragen ~ 8. Dez 2017 07:00

Hallo erstes Semester,
Hier kommen die Darstellungen zur Perspektivekonstruktion.
mfG. Prof. A. Kästner

Perspektivekonstruktion in Hintergrundbild

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 8. Dez 2017 06:00

Hallo Erstes Semester

Hier findet ihr einen link zu einer Gif-Animation, in der gezeigt wird, wie man die perspektiven Elemente aus einem Hintergrundfoto rekonstruiert:

Fotoperspektive

Schulhof

Die Schrittfolge:
01 Hauptpunkt HP ermitteln (in der Regel die Mitte des Fotos
02 Fluchtpunkte von 2 waager. senkr. zueinander stehenden Horizont waagerecht Kanten bestimmen
03 Fluchtpunkte verbinden=Horizont
04 Horizont und Foto waagerecht ausrichten
05 Bildebene unter Foto aufspannen
06 Fluchtpunkte auf Bildebene herunterloten
07 Thaleskreis unter die Fluchtpunkte konstruieren
08 Lot von HP auf den Thaleskreis fällen=Auge im Grundriß
09 Auge mit Fluchtpunkten verbinden=Grundrißrichtungen
10 wichtige senkr. Gebäudekanten zur Bildebene verlängern
11 von den Berührungspunkten Sehstrahlen zum Auge schicken
13 Grundriß entsprechend der Grundrißrichtungen und Sehstrahlen unter das Foto montieren (geeigneter Maßstab!)
14 Gebäudegrundrißkante zur Bildebene verlängern
15 Höhenmaßlinie ins Foto loten
16 eigenes Projekt maßstabsgerecht in Grundriß einfügen
17 räumliche Bezüge zum Hintergrundbild finden
18 Fluchtpunkte des eigenen Objektes ermitteln durch paralleles Verschieben der Objektrichtung durch das Auge und Verlängern bis zur Bildebene, dann auf Horizont hochloten... der Rest ist bereits bekannt (Beispiel Übereckperspektive)

Ein weiteres Lehrblatt zum Thema kann hier herunter geladen werden (unter dem Bild den Link zur Druckversion anklicken!):

Fotoperspektive

Hier noch ein link zur Demonstration der Arbeit mit Hintergrundbildern in Cinema4D ab Version 14:

Hintergrundbild in C4D

mfG. Prof. A. Kästner

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