Light Plane Depth 2.0

Fakultät: fakultätsübergreifend, Studiengang: MediaArchitecture (M.Sc.)

"Wie sehr kann der Schein trügen? Welche Rolle spielt Licht bei der Raumwahrnehmung? Ab wann wird das Quadrat zum Würfel?"
Die Installation "Light Plane Depth 2.0" stellt die Wahrnehmung der Betrachter auf die Probe. In der räumlichen Licht-Klanginstallation werden Farben und Klänge in unterschiedlichen Intensitäten miteinander verwoben. Es werden Fragen nach der wirklichen Tiefe des Raumes aufgeworfen – in einem Moment expandiert dieser scheinbar um sich im nächsten wieder zusammen zu ziehen. Das Auge des Betrachters wird von Nachbildern und anderen subtilen Phänomenen heimgesucht. Gründe dafür sind starke – oder kaum wahrnehmbare Effekte. Sie werden durch Multi-Kanal-Ton synästhetisch unterstützt oder konterkariert.


Light Plane Depth 2.0 ist eine Weiterentwicklung des Projektes Light Plane Depth . Es wurde von Tobias Ziegler in Zusammenarbeit mit V. de Belleval und M. Sutherland an der Concordia University (Klasse Prof. C. Salter) entwickelt und Anfang des Jahres 2011 erfolgreich beim Festival Montréal en Lumiere und in der Show „The Black Hole“ in der Galerie Eastern Blocs gezeigt. Wichtige Inspirationsquellen sind u.A. Josef Albers und James Turell.


Die Installation wird durch den Kreativfond der Bauhaus-Universität gefördert und ist im Rahmen des Studienganges MediaArchitecture entstanden. Die Weiterentwicklung wird von Dr. Ing. Sabine Zierold betreut.

Teilnehmer

Tobias Ziegler
Dr. Ing. Sabine Zierold

Betreuer

Dr. Ing. Sabine Zierold

Typ der Ausstellung

Installation

Ort

Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude - Raum 106

Zu Favoriten hinzufügen

16.07. | 21:30 bis 16.07. | 22:00

Light Plane Depth 2.0 Nachtvorstellung im Lichtlabor