Nicht's leichter als das!

Reißverschluss

5

In diesem Kurzprojekt habe ich mich mit der Optimierung von Reißverschlüssen beschäftigt.
Es gibt mittlerweile sehr leichte Textilien, die immer leichtere Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Zelte ermöglichen.
Bei besonders leichten Modellen verzichten viele Hersteller allerdings auf die Reißverschlüsse, da diese nach wie vor relativ schwer sind.
Neben der Gewichtsreduktion sollte die neue Gestaltung des Reißverschlussbandes zudem die Langlebigkeit der Zähne erhöhen.

1
Die Entwicklung des Bandes von ersten Berechnungen über Skizzen hin zum CAD-Modell und dem 3D Druck. Die zusammenhängenden Zähne bilden ein stabiles Band, das nicht mehr aus einzelnen Zähnen besteht.

2

3
Das gedruckte Band. Dieser erste Versuch lässt sich bereits öffnen und schließen.

sam_9063