Nicht's leichter als das!

MNProjekt 1: Tastaturfuß

In meinem ersten kleinen Projekt, bearbeite ich Tastaturfüße, da diese immer wieder durchbrechen.
Ziel ist es, einen leichten Fuß herzustellen, welcher den Belastungen besser stand hällt.

unbenannt-1

Da der Tastaturfuß relativ klein ist(27mm x 19mm x 3mm), und die Grenzen des 3D-Druckers durch seine Extruder-Düse bei 0,4 mm liegt,
kann ich die Auflösung der Berechnungen relativ gering halten.
2D-Berechnungen liefern zwar nur 2D-Bilder, welche jedoch im Vergleich zu den 3D-Ergebnissen viel detaillierte Resultate abbilden.

lastfall

lastfall2

Durch Interpretation der Ergebnisse habe ich ein CAD-Modell gebaut, welches den Anforderungen des Tastaturfußes gerecht werden sollte.
Die zwei Ergebnisse habe ich auf die Front- und Seitenansicht gelegt und dann das Modell konstruiert.

Das Modell habe ich 3D-gedruckt. Wobei ich keinen hochwertigen Druck gemacht habe, da ich sehen will, wie viel der Fuß aushällt,
wenn ein Stück 8 Minuten Produktionszeit benötigt und 1,5 g wiegt.

unbenannt-2