Nicht's leichter als das!

Zelthering

hering_3_gerendert

Um Zelten und andere Outdoorerlebnisse erholsamer zu gestalten, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, den Zelthering zu optimieren. Neben der Gewichtsreduzierung soll die Struktur lästiges Knicken und Brechen des Herings beim Einschlagen verhindern.

2d-berechnungen

Anhand zweidimensionaler Berechnungen habe ich mit der Topologieoptimierung die Struktur gefunden, die ich anschließend ins Dreidimensionale übersetzen konnte. Um dies zu realisieren, habe ich in Grasshopper ein Skript erstellt das sowohl die Gesamthöhe, als auch einzelne Größen (z.B. der „Arme“ des Herings und dessen Radien) skalierbar belässt.

hering_grasshopper

Um sowohl mit Hammer als auch mit Hand oder Fuß den Hering in den Boden zu setzen zu können, besitzt der Hering einen runden Kopf, um dessen dünneren Hals die Zeltschnur gespannt werden kann.

konzept

imag2697