IMPORTANT: Please use the new github Issue-Tracker:
 https://github.com/BauhausUniversity/MedienWiki/issues


 WICHTIG: Bitte den neuen github Issue-Tracker benutzen:
 https://github.com/BauhausUniversity/MedienWiki/issues









...see Done for updated and new extensions --Michael 11:48, 8 July 2011 (CEST)

OPEN

poems

Ich hätte gerne die Poem extension. Wäre das möglich? --max 18:37, 7 December 2012 (CET)

Image rotate

Bilder die durch die EXIF flags gedreht sind werden im wiki falsch dargestellt (nicht gedreht) Beispiel: File:İstanbul Simiçi.jpg. Vielleicht regelt sich das mit dem mediawiki update? oder das hier $wgEnableAutoRotation ist des rätsels lösung?

--max 02:05, 22 June 2012 (CEST)

Bugs mit Lingo

nicht gewollte Interpretation, false positives

Irgendwas muss an dem Parser für die Abkürzungen noch gemacht werden. A am Anfang eines Satzes wird auch umgesetzt, stimmt aber nicht. Funktioniert das mit Regexp? --Matthias.breuer

Im englischen ist A halt ein sehr häufig alleine und am Anfang des Satzes vorkommendes Wort. Und meistens hat es da nichts mit Architektur zu tun. --max 15:42, 30 November 2011 (CET)

Markup in Definitionen

Markup in den Definitionen wird nicht unterstützt. Beispiel: Thoska[http://www.uni-weimar.de/cms/intern/thoska.html '''T'''hüringer '''Ho'''chschul- und '''S'''tudentenwerks'''ka'''rte''] that's the student service and identification card''

Lingo in Tabellen wird als markup dargestellt

Lingo in Tabelle scheint nicht zu gehen. Siehe den HTML[[HTML|Hypertext Markup Language]] insert des Lingo im Feld „Seiten“ auf der Seite Special:Statistics --max 12:13, 2 December 2011 (CET)

Lingo in Bildunterschriften

wird angeschnitten, nicht sichtbar

HCIHuman-computer interaction A B BCIBrain-Computer Interface

Statement des Admins zu Lingo

Ich habe nicht vor, an der Lingo Extension zu programmieren, Bugs sollten hier gemeldet werden:

  • http://www.mediawiki.org/wiki/Extension_talk:Lingo
  • Lingo beruht auf RegEx, hier ist der Code: http://svn.wikimedia.org/svnroot/mediawiki/trunk/extensions/Lingo/
  • Was ich als Medien-WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser. Admin machen kann: Lingo abschalten. Soll ich?
    • Martin hatte sich Lingo für elektronische Kürzel gewünscht, benutzt es aber glaube ich gar nicht.
    • Ich finde es ganz sinnvoll, bevor ich Lingo ändere, könnte man natürlich auch überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine Abkürzung wie "A" oder "M" global zu definieren.
  • Gerne installiere ich auch eine Lingo-ähnliche Extension, die besser funktioniert. Muss aber kompatibel zu MW 1.19 sein und sollte mindestens in den letzten 12 Monaten aktive Entwicklung gegeben haben. JavaScript Extensions sind erfahrungsgemäß sicherer als RegEx Hacks.

--Michael 14:30, 12 April 2012 (CEST)

OK, das macht es ein bisschen Transparenter. Ich denke Vor und Nachteile wiegen sich z.Zt. ziemlich genau auf. Deshalb bin ich weder für oder gegen die Abschaltung. Sollte es im Zuge der Mediawiki Updates mit Lingo zu Problemen kommen, kann man auch auf das Lingo verzichten. Wie sehen es denn die anderen User? Hat jemand starke Argumente?

--max 16:09, 15 April 2012 (CEST)

SVG[[HTML#SVG|Scaleable Vector Graphics]] import

in der wikipedia können vektorgrafiken als .svg hochgeladen werden, die dann automatisch als pixelbilder thumbs eingebunden werden können. Ist es möglich, diese Funktion das auch hier im wiki zu haben? (wäre super für sowas hier z.B.: Media:Piktogramm streik.jpg) --max 13:39, 18 May 2010 (UTC)

Update-
Nach langem Testen vermute ich: es fehlt das Paket "libmagickcore2-extra". Muss aber ehrlich sagen, dass mir die Gefahr eines Serverausfalls weniger gefällt, als thumbnails für .svg-Dateien. Zumal die SVG[[HTML#SVG|Scaleable Vector Graphics]]-Dateien ja ohne Thumb problemlos eingebunden werden können. --Michael 10:49, 21 May 2010 (UTC)

Siehe SVG im Mediawiki --max 13:09, 28 July 2010 (CEST)

Fehlermeldung beim Upload von SVG[[HTML#SVG|Scaleable Vector Graphics]] dateien:

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: wmf2svg: command not found
convert: Delegate failed `"wmf2svg" -o "%o" "%i"'.
convert: unable to open image `/tmp/magick-XXkvMjC2': No such file or directory.
convert: unable to open file `/tmp/magick-XXkvMjC2': No such file or directory.
convert: missing an image filename `PNG:/iris3/WWW/docs/medien/wiki/images/thumb/xyz.svg.png'.


Animated GIF import

Beim Upload von manchen Animated GIFs kann es zu Problemen bei der Thumnail-Erstellung kommen.



CHECK

Captcha

Aktuell erscheint beim Editieren beziehungsweise Hinzufügen von externen URLs auf Seiten ein Captcha-Feld. Dies halte ich für überflüssig für bereits angemeldete Nutzer. Es stört einfach gewaltig. Dabei hat die Uni doch einen riesen Vorteil: Einen eigenen Mailserver, bei welchem jeder Student eine Emailadresse hat. Ein Spambot kommt eher weniger gut an eine Uni-Mailadresse heran zwecks Authentifizierung.

Google

Zitat: Your edit includes new external links. To help protect against automated spam, please type the two words you see in the box below --Sufu7194 02:00, 14 April 2011 (CEST)

Das passiert nur beim Hinzufügen eines externen Links oder anderen "spamverdächtigen" Edits und soll kein Schutz gegen E-Mail-Spam darstellen, sondern das WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser. vor Spammern schützen (also Seiten im WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser. mit Links zu Rolex und Viagra-Angeboten - hat also absolut nichts mit Spamschutz auf Mailservern zu tun). Diese Schritte waren leider notwendig und wurden in der Vergangenheit nach einzelnen Spamattacken schritteise eingeführt, weil die Bots eben doch immer schlauer werden und es viel zu aufwändig wäre alle täglichen Edits manuell zu überwachen. Ich bin schon mit der Überprüfung der Bildrechte bei den Uploads ausgelastet (immerhin kümmern wir uns alle nur "nebenbei" um das WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser. und haben --Michael 09:33, 14 April 2011 (CEST)

-- btw, bei mir erscheint kein Captcha, vielleicht musst Du Dich erst als WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser.-User bewähren und nicht als ersten Edit gleich eine Linkliste anlegen? --Michael 10:39, 14 April 2011 (CEST)

Hallo Michi, ich verstehe die Bedenken, ggf. gibt's ein Mittelweg? bei neuen Usern Captcha, nach einem Monat angemeldet fällt das Captcha weg? Wenn du mit Administratorenrechten angemeldet bist musst du nie Captchas eingeben, d.h. du kannst nicht nachvollziehen wie es nervt. --max 12:37, 14 April 2011 (CEST)

Habe den Captcha for authentifizierte User temporär und testhalber deaktiviert. Sollte jedoch demnächst wieder Spam auftauchen, muss ich es wieder umstellen ($wgGroupPermissions['emailconfirmed']['skipcaptcha'] = true; und $ceAllowConfirmedEmail = true;) --Michael 12:05, 18 April 2011 (CEST)

Ich denke das hat sich bewährt. Problem sind die offensichtlich nicht von Studenten kommenden Neuanmeldungen mit unklarem Ziel, denn Edits bleiben aus. Soll da ein großangelegter Edit Angriff vorbereitet werden oder was? Ich verstehe diese Spammer Strategie nicht. --max 16:19, 15 April 2012 (CEST)

Ich wäre ja dafür Anmeldungen nur mit gültiger Uni-Mailadresse zu erlauben. In letzter Zeit melden sich immer mehr Spammer an. Für Leute ohne Uni-Adresse (kommt ja so gut wie nie vor), kann man die Accounts immer noch manuell einrichten. Weiter wäre es sinnvoll mit dem SCC[[SCC-Services|Servicezentrum für Computersysteme und -kommunikation]] (some other Universities call this Rechenzentrum) das Thema OAuth mal anzugehen, dann hätte sich das Thema eh erledigt (das wird aber leider eher nicht passieren ;)). --Matthias.breuer 11:11, 15 August 2012 (CEST)

Hallo Matthias, vielen lieben Dank für Deine Mithilfe... ich finde das auch (wie Max) extrem nervig und werde mal nach ein paar Alternativen Ausschau halten, was man da noch machen kann. Eine Uni-Mail Restriktion ist zumindest temporär denkbar. --Michael 11:19, 15 August 2012 (CEST)

Hallo zusammen - vielleicht wäre statt einem Captcha eine Bauhaus-Frage besser. Da findet man bestimmt ein paar die man nur lösen kann wenn man kein Spammer ist. Beispiel: Welche Farbe hat das Dreieck bei Kandinsky? Grün, Gelb, Blau oder Rot? --max 14:09, 15 August 2012 (CEST)

Ich habe nun mal testhalber nur noch Anmeldungen mit Uni-Login erlaubt. Alle anderen müssen sich bei einem Admin melden. --Michael 10:33, 22 August 2012 (CEST)

users can't delete or rename their own images

it would make sense to give normal users the right to delete their own uploads or maybe just rename them in case they have misspelled something. --max 14:37, 28 October 2010 (CEST)

Sehe das Problem; scheint aber ein MediaWiki Problem zu sein (vielleicht auch vermurkstes Rechtesystem). Ich würde das mal zurückstellen, da eine Extension für so was (die nicht richtig funktioniert) aufwändiger scheint, als eine kurze Mail an den Admin, oder? --Michael 18:21, 1 November 2010 (CET)

Ja sicher. Dies ist ein möglicher Grund für die vielen Einträge auf Special:UnusedFiles
--max 22:47, 9 January 2011 (CET)

Sorry, ich kann leider wirklich nichts finden, was eine solche Funktion ermöglicht: google:mediawiki+enable+delete+uploads+owner --Michael 12:08, 18 April 2011 (CEST)

Mehrsprachiges WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser.

  • lassen sich die Bilder „Fakultät Medien“ und Medienkunst/Mediengestaltung“ auch Übersetzen (ich habe dir die Bilder in engl. Variante geschickt)? --max 12:37, 28 May 2010 (UTC)
  • WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser.-Sprache nach Browser Einstelungen auswählen:
    • Problem 1: LanguageSelector funktioniert leider nicht mit nicht eingeloggten Usern.
    • Problem 2: Multilang - funktioniert anscheinend nur bis MW 1.12. (wir haben 1.15+)
    • Wenn es eine Extension gibt, die mit MW 1.15.+ funktioniert, sehr gerne!
  • siehe auch Multilingual MediaWiki



wikis konsolidierung

Im Studiengang gibt es noch zwei andere Wikis, deren Konsolidierung in meinen Augen wünschenswert wäre:

Elektrowiki

Ich hoffe irgendwann kommt der Zeitpunkt die etwas unübersichtlichen aber wertvollen Informationen aus dem Elektrowiki zu integrieren. Update: der Server steht in der B11Bauhausstraße 11 hat aber scheinbar Malware und stürzt ab. --max 20:07, 6 March 2012 (CET)

Seam-Wiki

das Seam verwendet eine dokuwiki installation, wünschenswert wäre eine integration des dortigen systems in das medien wiki. Allerdings gibt es im dokuwiki system funktionen die das mediawiki nicht beherrscht wie zugangsbeschränkung von seiten und editierbarkeit für gruppen. --max 14:14, 4 May 2010 (UTC)

Eine Übernahme der Dokuwiki Daten sollte mit relativ wenig Aufwand möglich sein, da die Syntax-Unterschiede nur sehr gering sind und konvertiert werden können. Zugangsbeschränkungen sind aufgrund der offenen Struktur von MediaWiki bewusst nicht implementiert und werden es wohl auch nie sein. Darüber hinaus hatte Constantin zur mir gesagt, dass das SEAM sein WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser. nicht komplett auflösen möchte; ich weiß allerdings nicht, ob hier zwischenzeitlich schon weitere Entscheidungen getroffen wurden. --Michael 18:21, 5 May 2010 (UTC)

Studentische Arbeitsplattform

Custom-Extension: Studentische Arbeitsplattform (Bemerkung: Max A. arbeitet daran. Es ist eine Datenbank mit Web Interface und APIApplication Programming Interface. könnte ggf. sogar bis zum WS2010 online sein. Dafür müsste man dann eine MediaWiki Extension schreiben, um auf das aus dem WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser. auf das APIApplication Programming Interface zugreifen zu können

--max 22:31, 25 March 2010 (UTC))

  • Skript, das erfasste Arbeiten (z.B. unter einer Kategorie) zusammenfasst und als HTML[[HTML|Hypertext Markup Language]]-Snippet ausgibt, s. URI-Booklet-Script
  • WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser.-Templates mit Category-Tags

Ist in Arbeit, stehe mit Max A. in Kontakt. Wir sind beide an einer engen Verzahnung interessiert --Michael 17:07, 6 May 2010 (UTC)

DONE

Thumbnails werden nicht verkleinert!!

Große bilder führen zu extrem langsamen Seiten. Anstatt vom MediaWiki generierte kleine thumbnails werden die bilder in voller größe übertragen und im browser klein skaliert! das führt bei mehreren bildern zu unbenützbaren seiten! MODEN:MUSTERKOFFER 2011-2012/arbeiten/musterkisten (auf bild im zweiten absatz klicken)

ImageMagick kaputt? Schreibrechte des Servers kaputt?

--max 19:58, 25 January 2012 (CET)

Geht es jetzt wieder? (Das ist wirklich nervig, weil da jemand ständig die Rechte am Server umstellt) --Michael 12:02, 10 April 2012 (CEST)

Zumindest geht es nicht nachträglich. Alle schon hochgeladenen High-res bilder sind jetzt unskaliert. werde nachher testen wie es sich mit neu hochgeladenen verhält. --max 12:19, 10 April 2012 (CEST)

Bei mir geht es auch nachträglich, Anfrage beim SCC[[SCC-Services|Servicezentrum für Computersysteme und -kommunikation]] (some other Universities call this Rechenzentrum) wegen Rechten läuft. --Michael 14:30, 12 April 2012 (CEST)

Korrektur: es geht auch nachträglich, war wohl noch im Browser Cache.

--max 16:02, 15 April 2012 (CEST)


Visited Links

User:Mschied hat bemängelt, dass man nicht sehen kann, welche Links schon besucht wurden. Ich bin dafür zumindest für externe schon besuchte Links das standardmäßige Purple zu verwenden. --max 15:56, 30 November 2011 (CET)

Also, ich finde ja ehrlich gesagt, dass dass ein wenig Tutti-Frutti-mäßig werden könnte (-> Linktest), wir haben bisher:

  • interner Link
  • externer Link
  • nicht-existenter Link
  • https-Link
  • Roll-Over Link
  • ganz andere Linkfarben bei den unterschiedlichen Namespaces...

Ich finde das wirklich ziemlich bunt... vor allem, wenn nu noch Lila dazukommt. Aus einer Interface-Perspektive bin ich mir nicht sicher, was ich von Usern halte, die vergessen, welche Links sie eben angeklickt haben :-)

Gibt es noch andere Meinungen? --Michael 23:21, 30 November 2011 (CET)

Andere Meinung nicht - aber ich gehöre zu den Usern, die sich auf so eine Funktion gerne verlassen. z.B. wenn ich eine Seite in diesem wiki nach längerer Zeit wieder besuche, sehe ich sofort, was neu ist, ohne auf "history" klicken zu müssen. Außerdem kann ein Besucher des wikis auch schon vorher eine der verlinkten externen Seiten über eine Suchmaschine erreicht haben und möchte die Seite deshalb nicht nochmals öffnen.
Von den bisherigen Farben finde ich https-links nicht sonderlich wichtig, da die eh schon mit dem Schloss-Symbol hervorgehoben werden. Und nicht-existente links sind grau - das sehe ich jetzt nicht als Farbe ;) - die https-links haben wie's sogar schon ein lila - ohne direkten vergleich würde ich das auch als besuchten Link durchgehen lassen:
Normales visited-Purple
https-lila
--Mschied 01:47, 1 December 2011 (CET)

okay, das finde ich einen guten Kompromiss-Vorschlag!
Dann nehme ich den https-Link und mache daraus :visited
(in Kürze!) --Michael 16:42, 1 December 2011 (CET)

ich habe nun mal einen etwas dezenteren Purple als visited eingerichtet (allerdings nur auf den Seiten ohne Namespace - bzw. wo das nicht durch eigene Farben wie bei GMUGestaltung medialer Umgebungen angepasst wurde). Das Lila oben war aber extrem auffällig (und es gibt nach einer gewissen Verweildauer mehr besuchte als nicht besuchte Links) - und es soll ja darum gehen, noch nicht besuchte Seiten hervorzuheben. Daher rücken die bereits besuchten Links nun etwas in den Hintergrund und die noch nicht besuchten fallen eher ins Auge. Hoffe, das ist in Eurem Sinne --Michael 12:00, 2 December 2011 (CET)

a:visited:after {
   content:  " \2713";
}

? --Matthias.breuer 12:41, 4 December 2011 (CET)

a:visited:after ist interessant, aber leider aus Sicherheitsgründen deaktiviert: http://hacks.mozilla.org/2010/03/privacy-related-changes-coming-to-css-vistited/ (danke an Matthias) --Michael 19:21, 24 January 2012 (CET)


Lightbox plugin in galleries

das lightbox plugin scheint in verbindung mit gallery nur bei jedem zweiten bild(!) zu funktionieren. Siehe GMU:Immersive Strategien/Ausstellung auf der Summaery --max 23:54, 24 July 2011 (CEST)

Temporarily fixed by using a title. Likely a problem with the complex regEx within Lightbox. --Michael 23:59, 8 August 2011 (CEST)


Help:Images seems broken completely. PURGE doesn't help either. Any ideas? --max 13:21, 19 July 2011 (CEST)

Fixed. There seems to be a problem with File:Insert_File.png. Use it as plain html://... in the source. Likely a problem with the complex regEx within Lightbox. --Michael 23:59, 8 August 2011 (CEST)


I activated Fancy Box Thumbs as an alternative. Please test to see if this helps. I will work on the magnifier cursor later (it's not so easy as it's working with JS now instead of RegEx patterns & HTML[[HTML|Hypertext Markup Language]])...


Parser Funktionen

Wäre es Möglich die Extension ParserFunctions zu bekommen? --Matthias.breuer 13:27, 20 July 2011 (CEST)

+1 dann ließe sich ein Countdown realisieren: Noch x tage bis... :P --max 23:41, 26 July 2011 (CEST)

Ist installiert. --Michael 23:59, 8 August 2011 (CEST)


Native HTML5 Video

a way to natively watch video which has been uploaded to the wiki. html5 maybe. see videoflash extension and html5 -- Max

I don't know if I understand correctly, but if you mean HTML5 support for videos - that's already working! Just disable Flash and it loads the native player. For Safari, I'm using ClickToFlash, or Flashblock for FF.

If you mean that we should host video uploads, I am still agains this... Though you keep asking, I think this is a really troublesome one:

  1. I need to dramatically increase the maximum upload size, which results in people uploading 10 MB JPGs which will slow down the server and possibly break the thumbnail generator for these huge imgs (as it happened in the past)
  2. I don't know the max allowed upload filesize defined in the server's PHP[[PHP|PHP Hypertext Processor]] config, which is definitely restricted as well. So this will make problems, because workarounds must be found (eg. flash-uploader ...)
  3. What happens when people upload an avi? a mov with mpg2 container? or divx? and the webuser doesn't have the right codecs? With the already available video webhosting services, these problems are all automatically handled.
  4. Very few people consume very much webserver space (and the wiki is already using lots of space, growing constantly)
  5. I can't see where Vimeo (preferrably) or YouTube are bad. They already provide native players if no flash is found on the system. And I don't have to give support to upload problems and extension updates. And they also test for legal problems (copyrights), which might be bad from an uploader's POV, but it's great from an administrator's POV

--Michael 11:48, 8 July 2011 (CEST)

OK, got it and agree. maybe this should be revised in a few years, but for 2011 you are right. --max 14:28, 24 July 2011 (CEST)

Link option in images

Auf seiten wie diesen würde ich gerne die Bilder zu den Projektseiten linken lassen anstatt die Lightbox vergrößerung zu bekommen. Sind links zu anderen (wiki) seiten bei Bildern in unserem wiki nicht erlaubt, oder ist das ein Bug im Lightbox plugin was sich über den Link hinwegsetzt? Image Link --max 16:59, 28 July 2010 (CEST)

hm... geht doch?!
[[File:Farbkreis Itten 1961.png|100px|link=]]
[[File:Farbkreis Itten 1961.png|100px|link=Farbe]]
[[File:Farbkreis Itten 1961.png|100px|link=http://www.uni-weimar.de/medien/wiki/Farbe]]

Farbkreis Itten 1961.pngFarbkreis Itten 1961.png Farbkreis Itten 1961.png
--Michael 21:44, 29 July 2010 (CEST)


leider geht's eben nicht mit den thumbnails // Sebastian 14:59, 19 June 2011 (CEST)

hä? Und was geht jetzt nicht? Wenn ich oben über die Bilder roller, komme ich im ersten Bild auf keine Seite (Link unterdrückt) und auf den beiden anderen auf die Farbseite - interner und externer Link - und nicht auf den Image-Upload. --Michael 11:16, 8 July 2011 (CEST)

sebastian bezieht sich auf thumbnails

Farbkreis Itten 1961.png

--max 11:21, 8 July 2011 (CEST)

Ah, richtig. Aber das geht auf Wikipedia auch nicht (oder übersehe ich wieder mal was?)

Außerdem greift hier das Lightbox Plugin, was den Thumbnail-Link ohnehin überflüssig macht.
Und Thumbs bieten eine Caption/Bildunterschrift mit Links, die man stattdessen nutzen sollte:

Johannes Itten und die Farbe

--Michael 12:16, 8 July 2011 (CEST)


WantedFiles

Die liste der fehlenden dateien Special:WantedFiles ist kaputt. es werden dort alle dateien als fehlend angezeigt, erster Eintrag bei mir ist "File:Plug and pray.png" mit 3 Verwendungen. File:Plug and pray.png fehlt aber nicht. --max 14:29, 11 June 2011 (CEST)

Sorry, hatte nicht richtig hingesehen. Scheint ein MW Bug zu sein; hängt mit dem URLuniform resource locator – a human readable web address which is looked up by the →DNS and translated into an →IP Address Rewrite zusammen, denn index.php5?title=File:... ergibt ein anderes Ergebnis als /File:....
Weiß aber nicht genau, was man hier machen könnte, außer den Bug an MW zu melden oder zu sehen, ob der da schon bekannt ist. Den URLuniform resource locator – a human readable web address which is looked up by the →DNS and translated into an →IP Address-Rewrite zu deaktivieren ist m.E. keine Lösung. --Michael 14:56, 16 June 2011 (CEST)

geshi syntaxhighlight update?

source is also used in some other languages (for example XML). If your source code contains source, it will conflict with this tag since there is no way for the interpreter to identify how each is used.

As of rev:50696, an alternative tag <syntaxhighlight> is provided. <syntaxhighlight> is recommended to avoid the conflicts mentioned above.http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SyntaxHighlight_GeSHi

Aktualisiere ich mit dem Update auf 1.17 (in Kürze) --Michael 14:56, 16 June 2011 (CEST)

Spamerkennung gone wild

Versuche mal den Russischen Hof in weimar auf Weimar/Accommodation zu verlinken. --max 08:00, 24 May 2011 (CEST)

Naja, würde (vor allem nach den letzten Spamattacken) trotzdem davon abraten die Spam-Blacklist abzuschalten. Da muss der Russische Hof halt damit leben... --Michael 10:47, 6 June 2011 (CEST)

Calendar Extension

  • Google Calender Extension -- Sebastian
  • funktioniert leider nicht und zerbröselt unsere WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser. Installation (wahrscheinlich zu alt); empfehle Einbindung per externem Link (z.B. GMU Kalender, müsste man freigeben und/oder in eine HTML[[HTML|Hypertext Markup Language]]-Datei einbetten, dann geht das auch) --Michael 15:21, 18 June 2010 (UTC)

email adresse verbindlich beim anmelden

es wäre sinnvoll beim konto anlegen die email-adresse als verbindliches feld festzulegen, dann können die user bei copyright-verletzungen per email kontaktiert werden und wenn sie das passwort vergessen haben lässt sich ein neues zuschicken. --max 20:05, 16 January 2011 (CET)

ist es kein verbindliches Feld? Wir haben doch eine Authentifizierung per EMail (dachte ich jedenfalls) --Michael 09:35, 14 April 2011 (CEST)

Von der Anmeldeseite: „E-mail address is optional, but is needed for password resets, should you forget your password. You can also choose to let others contact you through your user or talk page without needing to reveal your identity.“ --max 13:37, 14 April 2011 (CEST)

Habe User-to-User Email aktiviert: [Special:EmailUser/Mm] - und die Authentifizierung mit E-Mail sollte non (hoffentlich auch obligatorisch sein. --Michael 12:05, 18 April 2011 (CEST)

random image vs. caching

Bug: random image scheint nicht mehr zu gehen, beim reload müsste doch immer ein anderes bild kommen, oder? Siehe: Playground --max 17:45, 12 July 2010 (UTC)

Das scheint am verbesserten Caching von MW zu liegen, mit diesem Link geht es: http://web.uni-weimar.de/medien/wiki/index.php5?title=Playground&action=purge. Sinnvoll ist es allerdings nicht, auf das Caching zu verzichten oder es wegen eines Random-Image zu verschlechtern, da es die Ladezeiten verbessert und den Server entlastet. Brauchst Du das Random Image so dringend? --Michael 09:49, 13 July 2010 (UTC)

ok, verstehe. It's a feature, not a bug ;-)
im ernst: ist ok so, im prinzip scheint es ja zu funktionieren, d.h. wenn verschiedene leute auf die site zugreifen sehen sie etwas anderes, nur bei einem reload bekommen sie wieder das, was sie schon gesehen haben. ich dachte nach einem kurzen test es würde überhaupt nicht funktinieren und war verwundert. --max 20:05, 16 January 2011 (CET)

btw, Du kannst das Seiten-Caching in deinen UserPrefs abstellen, dann sollte das Random Image auch jedesmal neu laden (aber die Performance sollte insgesamt etwas langsamer werden) --Michael 12:11, 18 April 2011 (CEST)

dateinamen mindestens 3 zeichen

Siehe History File:1.jpg die leute laden immer zeug mit zu kurzem dateinamen hoch und ignorieren sogar dass sie dabei bolder von andern usern überschreiben --max 18:55, 19 February 2011 (CET)

Falls so was passiert kann man die Seite / Datei sperren (protect). Hab' ich grad' gemacht. Wer sich einen Namen wie 1.jpg ausdenkt, der muss halt damit leben, dass die Datei u.U. überschrieben wird. Eine dreistellige Überprüfung des Dateinamens ist recht kompliziert und nicht update-sicher. --Michael 15:40, 7 March 2011 (CET)

panorama template

I was trying to copy the Template:Panorama from Wikipedia, but the spam protection of our wiki doesn't allow me. Can we do something about it? --max

Ich habe den SpamRegEx temporär abgeschalten, würde Dich aber bitten mir Bescheid zu geben, wenn das fertig ist. Der Grund ist ein div-hidden; damit kann manchmal Spam injiziert werden, den man nicht sieht (Sachen gibts...)
Das nächste Problem ist, dass das Panorama-Template eine ganze Latte an weiteren Templates mit sich zieht. Achtung auch: nicht das deutsche Template verwenden, da werden teilweise JavaScripts auch in deutsch übersetzt (hä?). Hier die Links:

Ich weiß nicht, vielleicht kann man das ja etwas komprimierter anlegen... --Michael 19:15, 18 December 2010 (CET)

Vielen Dank - Ich hab's gerade versucht, aber es ist eine wahre Flut von Templates die in dem Panorama-Template verwendet werden. Ich habe es aufgegeben. Du kannst das SpamRegEx wieder aktivieren.
--max 20:23, 18 December 2010 (CET)

Max, ich könnte Dir im CSS[[CSS|Cascading Style Sheets]] eine Klasse Panorama anlegen, die die Bildbreite auf 600px (?) beschränkt. Dann müsste man nur ein <div class="panorama"> um das Bild machen... Soll ich das später mal machen? --Michael 13:18, 19 December 2010 (CET)

Habe das CSS[[CSS|Cascading Style Sheets]] geändert, Du musst nun nur einen <div class="panorama"> um das Bild machen. Siehe auch: Playground#Panoramen --Michael 16:47, 15 January 2011 (CET)

YOU ROCK --max 18:26, 15 January 2011 (CET)

web vs. www

es ist ziemlich nervig dass web und www nun parallel laufen und das den status ob man eingeloggt ist beeinflusst. lässt sich ein redirect vom web auf www einrichten? --max 17:25, 31 October 2010 (CET)

Ist eingerichtet, bitte testen und mir Bescheid geben, falls was nicht funktioniert.
Ich hoffe, dass es keine Probleme gibt, da www glaube ich auf web verweist und wir eine Apache Rewrite Rule wieder auf www haben. --Michael 17:59, 20 November 2010 (CET)

funktioniert ausgezeichnet. --max 21:52, 15 January 2011 (CET)

Printansicht kleiner

Feature rquest: die Druckansicht kleiner machen, sieht z.Zt aus wie Großschrift für Sehgeschädigte und verbraucht zu viel Papier. Die Edit-Icons in der Druckansicht weg.

Die Fontgröße ist bei mir (Safari) eigentlich prima. Evtl. falsche Einstellung im Print-Menü?
die Edit-Icons entferne ich! --Michael 21:00, 18 November 2010 (CET) Icons sind entfernt; die Print-Größe ist:

  • body font: 0.8em
  • p font-size: 100%;

das liegt also eher an dem verwendeten Browser, ist nämlich wirklich nicht sehr groß...

nowiki bug

das nowiki-tag erzeugt bei jedem Speichern vor dem nowiki-Block einen Zeilenumbruch und nach dem nowiki-Block ein Leerzeichen. Das führt dazu, dass nach 2x speichern schon ein Absatz eingefügt wird. Besonders für die Help-Seiten ist das ein Problem. Ich hatte gehofft, das mit dem Update auch dieser Bug verschwindet. Ist das hier vielleicht ein Fix?
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension_talk:CategorySuggest#NoWiki_new_line_bug
--max 10:59, 1 September 2010 (CEST)

Wir haben http://www.mediawiki.org/wiki/Extension_talk:SelectCategoryTagCloud
habe trotzdem was versucht, hoffentlich geht es: <supertag>Hallo Welt!</supertag>

Workarounds

  • pre (Leerzeichen als Einrückung) statt nowiki verwenden
  • < > spitze klammern als &lt; &gt;
  • testen, ob der Fix erfolgreich war!

rechtsbündig in tabellen

eine idee wieso das nicht funktioniert?

Travelling and lodging
Travelling for non-institutional participants 10,000.-
Lodging in budget class 750.-

--——

Hier kann man den Syntax nachschauen: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Table#Pipe_syntax_in_terms_of_the_HTML_produced;
der Parameter scheint zuerst zu kommen und dann einen style mit text-align statt align verwenden:

 |style="text-align:left"|Travelling for non-institutional participants||style="text-align:right"|10,000.- ¥
Travelling and lodging
Travelling for non-institutional participants 10,000.- ¥
Lodging in budget class 750.- ¥

--Michael 20:53, 18 November 2010 (CET)


beobachten/nicht mehr beobachten

teilweise bricht in der Menüzeile der letzte Eintrag trotz großen browserfenster um, was nicht gut aussieht und auf verwirrt (beobachten kann dann z.b. in der 2. zeile stehen, beim näheren hinsehen erkennt man: es gehört zu nicht mehr -zeilenumbruch- beobachten
Vorschlag: Playground#stars Sterne wie bei der Wikipedia. Mehr Nähe zur Wikipedia kann sowieso nicht schaden. --max 13:56, 18 May 2010 (UTC)

jo, wieder was dazugelernt: Special:AllMessages - Kann vom Admin (also auch von Dir) direkt im WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser. geändert werden :-) Leider gibt's keine History/Delete/Move/Schloss als UTF-Zeichen, oder? --Michael 14:30, 19 May 2010 (UTC)

Recycling: ♲
Edit: ✐, ✎, ✍
einen Schlüssel gibt's leider nicht...

der stern reicht schon, das andere ist too much. --max 15:26, 19 May 2010 (UTC)

...und nicht zu vergessen das Blümchen: ✿
...am Mac außerdem noch: ✖  ♥ --Michael 10:49, 21 May 2010 (UTC)


Interne Bereiche

MediaWiki ist nicht für geschlossene Arbeitsgruppen und interne Edits geeignet; es gibt zwar einige Extensions, keines jedoch funktioniert zufriedenstellend. Aus diesem Grund wird es für dieses MedienWiki keine privaten Bereiche geben. Wer in einer Arbeitsgruppe diskutieren und gemeinsam außerhalb des öffentlichen www an Dokumenten arbeiten möchte, schickt mir bitte eine Nachricht und ich richte einen Zugang zum mg.medien.uni-weimar.de Server ein, der private Arbeitsgruppen-Wikis, Kalender und Mailinglisten bietet: https://mg.medien.uni-weimar.de