Logo: Bauhaus-University Weimar
≡
  • Jump to main menu
  • Jump to page menu
  • Jump to breadcrumbs and menu
  • Jump to subpage menu
  • Jump to main content
  • Jump to contacts and information
  • Webmail
    • for students
    • for staff (OWA)
  • Moodle
  • Course Catalogue
  • Message Boards
  • DE
  • EN
Shortcuts
  • Webmail
    • for students
    • for staff (OWA)
  • Moodle
  • Course Catalogue
  • Message Boards
  • Academic Advising
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Calendar
  • University Library
  • Language Centre
  • Sports Centre
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Dining Menu
  • Emergency
  • Search people
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-University Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • University
    • News+
    • Profile+
    • Structure
      • Presidential Board+
      • Committees+
      • Representative officers at the Bauhaus-Universität Weimar
      • Departments+
      • Central University Facilities+
      • Scientific Facilities
        • Digital Bauhaus Lab
        • International Heritage Centre
          • News
          • Focus Areas+
          • Journal Forum Stadt
          • Publications
          • About+
          • Teaching & Outreach+
          • Exhibition "Lernen vom Bestand"
            • Summerschool Eisenhüttenstadt
            • Abrissquartett
            • Haus Bräutigam
            • Campus de la transition
            • Landlab Schloss Wiehe
            • Ruinvent - Alter Schlachthof Erfurt
            • Erfurt Arrival City
            • Exploring the Existing
            • Neu Gedacht - Low Budget Unterkünfte in Erfurt
            • Campus Bahnbetriebswerk Erfurt
            • Provinz Potential Ebelsbach
            • Bahnbetriebswerk Gera
            • Alte Ziegelei Hagenow
            • Sweets - Schokoladenfabrik Greußen
            • Update Plattenbau Erfurt Rieth
            • porta patet - Kloster Anrode
            • Thüringer Wollgarnspinnerei Bad Langensalza
            • Jump Start - Ley-Werke Arnstadt
            • Secret Garden - Barfüßerkloster Bad Langensalza
            • BauHOF NGS - Nachhaltige Infrastrukturen
            • Was schon da ist
            • social loft - Nadelfabrik Heiligenstadt
            • Was bleibt? Besetzte Häuser in Berlin
            • Planen mit dem Bestand: Sorge um das Einfamilienhaus
            -
          • Newsletter+
          -
        • x.stahl
        -
      • Associated Institutes+
      -
    • Studies+
    • Teaching+
    • International+
    • Research and Art+
    • Transfer+
    • Partners and Alumni+
    • Bauhaus100
    • Student Representative Committees+
    • Doctoral Council
    • Mittelbauvertretung
    • Services+
    -
  • Architecture and Urbanism
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research and Art+
    • International+
    • Partners and Alumni
    • Services+
    +
  • Civil and Environmental Engineering
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research+
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    +
  • Art and Design
    • News+
    • Profile+
    • Studies+
    • Structure+
    • Research and Art
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    +
  • Media
    • News+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research+
    • International+
    • Partners and Alumni
    • 25-year anniversary
    • Services+
    +
  • {{link.title}}

nothing was found

WHAT WAS THE QUESTION?
  1. University
  2. Structure
  3. Scientific Facilities
  4. International Heritage Centre
  5. Exhibition "Lernen vom Bestand"
  6. Exploring the Existing
Contact and Information
  • Official Instagram account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official LinkedIn account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official Vimeo channel of the Bauhaus-Universität Weimar

Exploring the Existing

Wertschätzung von Bestehendem

Der Umgang mit dem Bestand wird zur Kernaufgaben für eine neue Generation Planender. Wir sehen uns mit Ressourcenknappheit, Klimakrisen, der Übercodierung von Boden, dem Mangel von Wohn- und Begegnungsraum und einer wachsenden sozialen Spaltung konfrontiert. Der Gestaltung von Transformation kommt dabei eine neue Dringlichkeit zu. Für eine nachhaltige und menschenzugewandte, planende Praxis ist es deshalb wichtig, dass der Umgang mit Bestehendem erlernt und neue Planungsprozesse erprobt werden. Leerstände sind hierfür wichtige, gesellschaftliche Potentialräume. Im Laufe des Semesters setzen wir uns mit dem leerstehenden Milchhof in Arnstadt auseinander. Nach einer explorativen Annäherung vor Ort wurden gesammelte Entdeckungen in bildlicher und textlicher Form geteilt. Auf dieser Grundlage haben die Studierenden in Form von Gedankenmappings Themen, Ideen und Assoziationen miteinander in Verbindung gebracht. Im Fokus standen dabei nicht etwa bauliche Lösungen, sondern viel mehr das Entwickeln innovativer  Werkzeuge und Methoden, die eine neue Wertschätzung für den Bestand in den Mittelpunkt stellen.

Let‘s explore the existing!

Wissen und Erkenntnisse zu teilen, wird angesichts anstehender Transformationsaufgaben immer wichtiger. Unserer Auffassung nach, wird dies sogar zur Bedingung, um uns gemeinschaftlich wichtigen Herausforderungen annehmen zu können. Deshalb sollen die Methoden der Wertschätzung für Bestehenden nun ihren Weg aus der Hochschule zu interessierten Personen und Gruppen finden, die sich selbst gerne mit unserer gebauten Umwelt und spannenden Bestandsgebäuden auseinandersetzen würden.

Dein Date mit dem Bestand
Ein interaktives Spiel zum Kennenlernen und Wertschätzen von Bestandsgebäuden. In drei Dateszenarien warten Anweisungen, Fragen und Entdeckungen. Von Theresa Huber, Giulia Kemmerich und Andreas Rohde.

70 Fragezeichen - 0 Antworten
Ein Fragenkatalog als Anleitung zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Bestehenden. Eine Einladung zur Reflexion über die eigene Haltung und Wahrnehmung. Von Clara Heuß und Ingo Nägele.

Wer liebt wen?
Ein Würfelspiel, das dazu einlädt, Bestandsgebäude aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen und auf ungewohnten Wegen zu erkunden. Von David Fiedler, Paula Mainka und Vladyslava Yseypovych.

Methoden zum Mitnehmen
Alle Gruppen haben die Essenz ihrer Methode zusätzlich in Form eines Faltblatts festgehalten. Diese können an interessierte Personen weitergegeben werden. 

 

 

prevplayplaynext
Dein Date mit dem Bestand - Theresa Huber, Giulia Kemmerich und Andreas Rohde
70 Fragezeichen - 0 Antworten - Clara Heuß und Ingo Nägele
Wer liebt wen? - David Fiedler, Paula Mainka und Vladyslava Yseypovych
Methoden zum Mitnehmen

Lehrauftrag von Rurbane Realitäten - Fachhochschule Erfurt

Lehrende: Nelli Fritzler, Anna Holzinger

Studierende: Theresa Huber, Giulia Kemmerich, Andreas Rohde, Clara Heuß, Ingo Nägele, David Fiedler, Paula Mainka, Vladyslava Yseypovych

  • News
  • Focus Areas
  • Journal Forum Stadt
  • Publications
  • About
  • Teaching & Outreach
  • Exhibition "Lernen vom Bestand"
    • Summerschool Eisenhüttenstadt
    • Abrissquartett
    • Haus Bräutigam
    • Campus de la transition
    • Landlab Schloss Wiehe
    • Ruinvent - Alter Schlachthof Erfurt
    • Erfurt Arrival City
    • Exploring the Existing
    • Neu Gedacht - Low Budget Unterkünfte in Erfurt
    • Campus Bahnbetriebswerk Erfurt
    • Provinz Potential Ebelsbach
    • Bahnbetriebswerk Gera
    • Alte Ziegelei Hagenow
    • Sweets - Schokoladenfabrik Greußen
    • Update Plattenbau Erfurt Rieth
    • porta patet - Kloster Anrode
    • Thüringer Wollgarnspinnerei Bad Langensalza
    • Jump Start - Ley-Werke Arnstadt
    • Secret Garden - Barfüßerkloster Bad Langensalza
    • BauHOF NGS - Nachhaltige Infrastrukturen
    • Was schon da ist
    • social loft - Nadelfabrik Heiligenstadt
    • Was bleibt? Besetzte Häuser in Berlin
    • Planen mit dem Bestand: Sorge um das Einfamilienhaus
  • Newsletter

Ausstellung "Lernen vom Bestand"

1.10.2024 - 31.10.2024

Do-So 15-18 Uhr

Bahnquartier Erfurt, Westhalle (Eingang Rosengasse), 99084 Erfurt

Eine Kooperation der FH Erfurt und der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit dem BDA https://www.bda-thueringen.de/.

Am 22. Oktober und 24. Oktober laden die Veranstalter*innen zu einem Rahmenprogramm mit Diskussionsrunde und Gesprächen ein. Weitere Informationen im Terminkalender: Bauhaus-Universität Weimar: Termine (uni-weimar.de)

Veranstaltungsflyer

  • Official Instagram account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official LinkedIn account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official Vimeo channel of the Bauhaus-Universität Weimar
  • The Bauhaus-Universität Weimar uses Matomo for web analytics.
  • Print
  • Send by e-mail
  • Feedback this Page
  • Studies

    • Academic Programmes
    • Advising
    • Discover the university
    • Application
    • New Students
    • Course Catalogue
    • Moodle
  • Information

    • Alumni
    • Employees
    • Researchers
    • Visitors and Guests
    • Academic Staff
    • Emergency Information
    • Press and Media
    • Doctoral candidates
    • Students
    • Businesses
  • Services

    • Message Boards
    • Campus Maps
    • Sitemap
    • Media Service
    • Data Protection Policy
    • Accessibility Statement
    • Legal Notice
  • Contact

    • Contact form
  • Contact
  • Data protection policy
  • Accessibility Statement
  • Legal Notice
  • Sitemap
  • Internal
  • TYPO3
  • The Bauhaus-Universität Weimar uses Matomo for web analytics.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Contact
  • Data protection policy
  • Accessibility Statement
  • Legal Notice
  • Sitemap
  • Internal
  • TYPO3

Accessibility panel

Simple language

Information about the Bauhaus-Universität Weimar in German.

Set contrast Read more about this setting

Changes from color to monochrome mode

contrast active

contrast not active

Darkmode for the lightsensitive Read more about this setting

Changes the background color from white to black

Darkmode active

Darkmode not active

Click- and Focus-feedback Read more about this setting

Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened

Feedback active

Feedback not active

Animations on this Website Read more about this setting

Halts animations on the page

Animations active

Animations not active