Prof. Dr. Henning Schmidgen

  • Medientheorie, Medienkultur, Mediengeschichte

  • Historische Epistemologie

  • Technikphilosophie

  • Maschinen-Kunst

  • Virtuelle Laboratorien

seit 04/2014        
Professur für Medientheorie und Wissenschaftsgeschichte, Bauhaus Universität Weimar

2011-2014          
Professur für Medienästhetik, Universität Regensburg

2011                   
Habilitation an der Bauhaus-Universität Weimar, Lehrbefähigung für die Fächer Medienwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte

2010                   
Paul Bunge-Award for Studies in the History of Scientific Instruments, Hans R. Jenemann-Stiftung/Gesellschaft Deutscher Chemiker

2009                   
Professeur invité, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris

2005 – 2006       
Visiting Assistant Professor, Department of the History of Science, Harvard University, Cambridge, MA

2003                   
Visiting scholar, Program for History and Philisophy of Science, Stanford University, Stanford, CA

2000 – 2011       
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Plack-Institut für Wissenschaftsgeschichte (Abt. III: Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger), Berlin

2000                   
Gründungsmitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin, und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Halle

1997 – 2000       
Postdoktorandenstipendium am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (Abt. III: Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger), Berlin

1996                   
Promotion in Psychologie, Psychologisches Institut, Freie Universität Berlin

1994 – 1995       
Jahresstipendium der Stiftung "Luftbrückendank"

1992 – 1993       
Promotionsstipendium des Landes Berlin

1991 – 1992       
Tätigkeit als klinischer Psychologe im FU-Klinikum Steglitz, Abteilungen für Psychiatrie (Dr. Horst Berzewski) und Neurochirurgie (Prof. Dr. Mario Brock)

1984 – 1997       
Studium der Psychologie, Philosophie und Linguistik in Berlin und Paris

Monographien

Foucault, digital, Lüneburg: meson press, 2022 [mit Bernhard Dotzler].

Horn, or The Counterside of Media, trans. Nils F. Schott, North Carolina: Duke University Press, 2022.

Die Guattari-Tapes, Leipzig: Merve, 2019.

Horn oder Die Gegenseite der Medien, Berlin: Matthes & Seitz, 2018.

Forschungsmaschinen. Experimente zwischen Wissenschaft und Kunst, Berlin: Matthes & Seitz, 2017.

Bruno Latour in Pieces. An Intellectual Biography, trans. Gloria Custance, New York: Fordham University Press, 2015.

Hirn und Zeit. Die Geschichte eines Experiments, 1800 - 1950, 
Berlin: Matthes & Seitz, 2014. 

The Helmholtz Curves. Tracing Lost Time, trans. Nils F. Schott, New York: Fordham University Press, 2014.

Bruno Latour zur Einführung, Hamburg: Junius, 2011 (2. Aufl., 2013). 

Die Helmholtz-Kurven. Auf der Spur der verlorenen Zeit, Berlin: Merve, 2009. 

Das Unbewußte der Maschinen. Konzeptionen des Psychischen bei 
Guattari, Deleuze und Lacan, München: Fink, 1997.

Herausgaben

(Hg.) Symmetries of Touch. Reconsiderung Tactility in the Age of Ubiquitous Computing, Special Issue, Body and Society 28/1–2 (2022) [mit Rebekka Ladewig].

(Hg.) Georges Canguilhem, Über Maurice Halbwachs, übers. von Ronald Voullié, hg. und mit einem Nachwort versehen von Henning Schmidgen, inklusive eines Anhangs mit Dokumenten zu Halbwachs in Buchenwald, Berlin: August Verlag, 2022.

(Hg.) Didier Deleule und François Guéry, Der produktive Körper, übers. von Ronald Voullié, hg. und mit einem Nachwort versehen von Henning Schmidgen, Leipzig: Merve, 2022.

(Hg.) Hermann von Helmholtz, Versuche zur Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Reizung in den Nerven, hg. und mit einer Einleitung versehen von Henning Schmidgen, Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum, 2021.

(Hg.) Félix Guattari, Planetarischer Kapitalismus, übers. von Ronald Voullié u. Frieder O. Wolf, hg. und mit einem Nachwort versehen von Henning Schmidgen, Leipzig: Merve, 2018.

(Hg.) Félix Guattari, Schriften zur Kunst, übers. von Ronald Voullié, hg. und mit einem Nachwort versehen von Henning Schmidgen, Berlin: Merve, 2016.

(Hg.) Parasiten und Sirenen. Zwischenräume als Orte der materiellen 
Produktion von Wissen, Bielefeld: Transcript, 2008 [mit Bernhard Dotzler].

(Hg.) Georges Canguilhem, Wissenschaft, Technik, Leben. Beiträge zur historischen Epistemologie, übers. von Ronald Voullié u.a., hg. und mit einem Nachwort versehen von Henning Schmidgen, 
Berlin: Merve, 2006. 

(Hg.) Lebendige Zeit. Wissenskulturen im Wandel, 
Berlin: Kadmos, 2005.

(Hg.) Bühnen des Wissens. Interferenzen zwischen Wissenschaft und Kunst, Berlin: Dahlem University Press, 2003 [mit Helmar Schramm, Hans-Christian von Herrmann, Florian Nelle, Wolfgang Schäffner und Bernhard Siegert]. 

(Hg.) Ästhetik und Maschinismus. Texte von und zu Félix Guattari, Berlin: Merve, 1995.

Aufsätze

„Thinking Means Folding. Brain Images in the Philosophy of Gilles Deleuze“, Deleuze and Guattari Studies (submitted).

„From the Archive to the Computer. Foucault and the Digital Humanities“, Journal of Cultural Analytics, Special Issue, Theorytellings. Epistemic Narratives in the Digital Humanities (invited submission) [with Benno Stein and Bernhard Dotzler].

„Surface Media. McLuhan, the Bauhaus, and the Tactile Values of TV“, Body and Society 28/1–2 (2022): 121–153.

„Symmetries of Touch. Reconsiderung Tactility in the Age of Ubiquitous Computing“, Body and Society 28/1–2 (2022): 3–23 [with Rebekka Ladewig].

„Philosophische Körper. Von digitalem Text zu greifbarem Material“, Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften 6 (2021) [mit Benno Stein, Jan Willmann, Michael Braun und Tim Gollub].

„Cybernetic Times. John Stroud, Benjamin Libet, and Norbert Wiener’s brain clock hypothesis“, History of the Human Sciences 33/1 (2020): 80-108.

„Succesful Paranoia. Friedrich Kittler, Lacanian Psychoanalysis, and the History of Science“, Theory, Culture & Society 36/1 (2019): 107-131.

„Cerebral Drawings between Art and Science. Gilles Deleuze’s Philosophy of Concepts“, Theory, Culture & Society 32/7-8 (2015): 123-149.

„Leviathan and the Myograph. Hermann Helmholtz’s ‚Second Note’ on the Propagation Speed of Nervous Stimulations“, Science in Context 28/3 (2015): 357-396.

„The Life of Concepts. Georges Canguilhem and the History of Science“, History and Philosophy of the Life Sciences 36/2 (2014): 232-253.

"Kino, Kafka, Guattari," in: Félix Guattari, Die Couch der Armen. Die Kinotexte in der Diskussion, hg. von Aljoscha Weskott et al.,
 Berlin: b_books, 2011, S. 41-52.

"1900 - The Spectatorium. On Biology's Audio-Visual Archive," Grey Room 43 (2011): 42-65. 

"Ein neues Bild des Lebens," Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 7/1 (2009): 58-65. 

"Das Experiment in der Gegenwartskultur. Ein Gespräch", Musik & Ästhetik 13/52 (2009): 5-23 [mit Elke Bippus, Julia Cloot, Dieter Mersch und Marion Saxer]. 

Mind, the Gap. The Discovery of Physiological Time," in: Klaus Kreimeier und Annemone Ligensa (Hg.), Film 1900. Technology, Perception, Culture, Eastleigh: John Libbey, 2009, S. 53-65.

"Georges Canguilhem et 'les discours allemands'", in: Anne Fagot-Largeault, Claude Debru und Micheal Morange (Hg.), Philosophie et médecine. En hommage à Georges Canguilhem, Paris: Vrin, 2008, S.49-62.

"Wissenschaft. Das Labor als Archiv und Maschine," in: Poststrukturalistische Sozialwissenschaften, hg. Stephan Möbius und Andreas Reckwitz, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008, S. 450-466.

"The Donders Machine. Matter, Signs, and Time in a Physiological Experiment, 
c. 1865", Configurations 13/2 (2005/2007): 211-256.

Online

"Concepts have a life of their own. Biophilosophy, History and Structure in Georges Canguilhem," Inflexions 7. Animating Biophilosophy, hg. von Adam J. Nocek und Phillip Thurtle (2014). 

"Machine Cinematography," Inflexions 5: Gilbert Simondon, hg. von Marie-Pier Boucher und Patrick Harrop (2012). 

"Das Labor/The Laboratory," in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Institut für Europäische Geschichte (IEG)/Mainz European History Online (EGO), published by the Institute of Eurpean History (IEG) (2011). 

"Münsterberg's Photoplays. Instruments and Models in his Laboratories in Freiburg and at Harvard (1891-1893)" , Virtual Laboratory, Essays (2008).