Jun.-Prof. Dr. Julia Bee

Wintersemester 2020/21

Mercatorfellow am SFB Medien der Kooperation an der Universität Siegen

Sommersemester 2020

Gastprofessorin für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin

Oktober 2018-Oktober 2020

Sprecherin der AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft, mit Kat Köppert

SoSe 2017

Lehrpreis des Studierendekonvents der Bauhaus-Universität Weimar im Bereich Medien für die Veranstaltung „Bild-Forschung und Bildprozesse“.

Seit Oktober 2016                      

Juniorprofessorin für Bildtheorie an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar

Juli 2016 – Oktober 2016

Postdoktorandin am Graduiertenkolleg „Das Reale in der Kultur der Moderne“ an der Universität Konstanz

März 2016 – Juli 2016

Gastprofessorin am Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft an der Universität Wien

Februar 2016

Preis für die Beste Dissertation der Philosophischen Fakultät 2015 an der Heinrich-Heine-Universität

Oktober 2015

Best Gender Publication Award 2015 der GfM

April 2015

Promotion am Institut für Medien- und Kulturwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gutachter_innen: Prof. Dr. Reinhold Görling und Prof. Dr. Andrea Seier
Titel: Zuschauer_innen-Gefüge. Begehren, Differenz und Macht in Film- und Fernsehwahrnehmung

Oktober 2011 – März 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Mai 2009 – Dezember 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wiederkehr der Folter? Interdisziplinäre Studie über eine extreme Form der Gewalt, ihre mediale Darstellung und ihre Ächtung“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Mai 2009

Master of Arts, Medienkulturanalyse, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Januar 2007

Bachelor of Arts, Medien- und Kulturwissenschaft, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

Oktober 2002 – September 2003
Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Bund für Umwelt und Naturschutz

Juni 2002
Abitur, Städtisches Archigymnasium Soest

  • Gender und Medien
  • Bild als Forschungsmedium
  • experimentelle Verfahren in Forschung und Lehre / künstlerische Forschung
  • Visuelle Anthropologie
  • Theorien von Wahrnehmung und Erfahrung
  • Zuschauer_innenforschung
  • Postkoloniale Theorie
  • Fahrradkultur und Mobilität

Monographien

Gefüge des Zuschauen. Begehren, Differenz und Macht in Film- und Fernsehwahrnehmung, Bielefeld: Transcript 2018.

www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3670-3/gefuege-des-zuschauens/

Zuschauer_innen-Gefüge. Begehren, Differenz und Macht in Film- und Fernsehwahrnehmung, Online-Publikation der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, 2016.

Rezensionen zum Buch:
https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/buchbesprechung/gefuege-des-zuschauens
https://www.socialnet.de/rezensionen/24975.php

 

Sammelbände

Differenzen und Affirmationen. Queer-/feministische Perspektiven auf Medialität, mit Nicole Kandioler, Berlin: b_books 2020

Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch. Mit Gerko Egert, Nocturne, Berlin und Weimar 2020

nocturne-plattform.de/publikationen

Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, hrsg. mit Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner.
Link: http://www.v-r.de/de/folterbilder_und_narrationen/t-0/1009603/

 

Aufsätze und Blogbeiträge (Auswahl)

Individuationen, oder: Vom Methodenproblem zum Methodenexperiment“, Debattenbeitrag, in Zeitschrift für Medienwissenschaft 22, 2020.

„Perspektivismus und O Mestre e o divino – koloniale Interferenzen, mediale Verflechtungen und Filmkosmologien”, in: Irina Gradinari und Ivo Ritzer (Hrsg.): Medienwissenschaft und Critical Race Theory, Springer VS, im Erscheinen.

„Filming through the Milieu. Becoming extinct and the Anthropocene”, in: Gabriele Dürbeck/Philip Hüpkes (Hrsg.): Anthropocenic Turn?, im Erscheinen. 

„Montage, Collage, Anordnen, Umordnen. Wie mit Bildern experimentieren“, in: Julia Bee und Gerko Egert (Hrsg.): Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch, Weimar, im Erscheinen.

„From‚ Pure Experience‘ to True Detective. Immediation and Diagrammatic Perception“, in: Erin Manning, Anna Munster und Bodil-Marie Stavning Thomsen (Hrsg.): Immediations. Art, Media, Event, Open Humanities Press 2019.

„Filmische Trans/Individuationen. Ansprache, Affekte und die Konstitution von feministischen Kollektiven in Long Story Short und Yours in Sisterhood“, in: Nachdemfilm 17, 2019, Feminismus und Film.

nachdemfilm.de/issues/text/filmische-transindividuationen

„Montagen montieren. Foreign Parts und die Philosophie der Erfahrung", in: Martin Doll (Hrsg.): Cutting Edge! Positionen der Filmmontage, Berlin: Bertz & Fischer 2019.

"Ciné-Ethnographie und audiovisuelle Forschung. Gedanken zu anderen Wissenspraktiken in der Lehre", Blog andereswissen.de, Februar 2019.

„Biking an her allies“, Genderblog der Gesellschaft für Medienwissenschaft, August 2019

Ovarian Psychos – Radfahren als feministische Praxis“, Genderblog der Gesellschaft für Medienwissenschaft, August 2019

„Lob des Fahrradfeminismus“, Genderblog der Gesellschaft für Medienwissenschaft, November 2018.

„Filmwissenschaft: feministische Theorie, Gender-Media-Studies und Affekt“, in: Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung, hrsg. v. Beate Kortendiek, Birgit Riegraf, Katja Sabisch, Heidelberg: Springer 2018.

„Ethnographien des Films und filmische Ethnographien. Überlegungen zur Frühen Visuellen Anthropologie", in: Alexander Zons (Hrsg.): Passionen des Realen. Bilder des Menschen zwischen den Kriegen. Sonderheft Augenblick, Marburg: Schüren 2018.

„Waves of Experience'. Atmosphere and Leviathan", mit Gerko Egert, in: Susanne Schmidt und Sara Asu Schroer (Hrsg.): Exploring Atmospheres Ethnographically, London: Routledge 2018.

„Erfahrungsbilder und Fabulationen. Im Archiv der Visuellen Anthropologie", in: Lena Stölz und Vrääth Öhner (Hrsg.): Sichtbar-Machen. Politiken des Dokumentarischen. Berlin: Vorwerk 8 2017.

„Die Welt spielt": Spiel, Animation und Wahrnehmung", in: Astrid Deuber-Mankowsky und Reinhold Görling (Hrsg.): Denkweisen des Spiels, Wien/Berlin: Turia und Kant 2017, S. 1717-190.

„Ökologien medialer Erfahrung - Ansätze einer relationalen Empirie", zusammen mit Jule Korte und Stephan Trinkaus, in: Miriam Drewes, Lars-Robert Krautschick, Madalina Rosca, Fabian Rudner, Mara Rusch (Hrsg.): Dis/Positionen. Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Marburg: Schueren 2016, S. 40-62.

„Dramatisierungen des Anfangens. Die Intros von Homeland, True Blood und True Detective", in: Adam Czirak und Gerko Egert (Hrsg.): Dramaturgien des Anfangens, Berlin: Neofelis 2016, S. 75-105.

„Gewalt, Begehren, Differenz - zu einer Politik der Wahrnehmung", in: Jochem Kotthaus (Hrsg.): Sexuelle Gewalt im Film, Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2015, S. 305-329.

„Szenen der Entmenschlichung. Folter, Zeitlichkeit und das Posthumane in True Blood", in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner (Hrsg.): Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 187-219.

„Vorwort", gemeinsam mit  Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner, in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse und Elke Mühlleitner (Hrsg.): Folterbilder- und narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress: 2013, , S. 7-14.

„Folter und die Grenzen des Humanen. Über einige historische und aktuelle Konstellationen von Folter und Film", in: Karsten Altenhain, Reinhold Görling, Johannes Kruse (Hrsg.): Wiederkehr der Folter? Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 166-226.

„Mickeys Reise durch Wasteland - Animal, Animation, Animismus", mit Gerko Egert, in: Tierstudien 2/12, S. 37-45.

„Folterszenen und Narration im Film", in: Reinhold Görling (Hrsg.): Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte, München: Fink 2011, S. 193-212.

 

Rezensionen

„Linie-Werden, Welt-Werden, Fliehen: Aktuelles und Virtuelles zum Dividuellen", in: ZfM 13, Überwachung und Kontrolle, Okt. 2015, S. 143-148.

 

Interviews

Reading Room #16 – Ecologies of Existence (part 2) ‘Relay Conversation’ with Flora Reznik, Julia Bee, Sissel Marie Tonn, Christoph Brunner and Jonathan Reus

instrumentinventors.org/research/reading-room-16-ecologies-of-existence-part-2/

„Gender ist eines der fundamentalsten Lebensthemen“, Kunst und Gender, 100 Jahre Bauhaus Magazin, 2019.

www.bauhaus100.de/magazin/entdecke-das-bauhaus/gender-an-der-bauhaus-universitat/

Übersetzungen

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Dori Laub: "Das Erzählbarwerden traumatischer Erfahrung im Prozess des Zeugnisablegens. Strategien der Bewältigung von "Krisen der Zeugenschaft"", in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner (Hrsg.): Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 23-42.

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Jon McKenzie: "Abu Ghraib und die Gesellschaft des Spektakels der Martern", in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes Kruse, Elke Mühlleitner (Hrsg.): Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 251-276.

Übersetzung aus dem Englischen von Denis Goldberg: "Südafrika. Das Verbot der Folter und der Übergang zur Demokratie in Südafrika",  zus. mit Kerstin Rosemann, in: Reinhold Görling (Hrsg.): Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte, Fink: München 2011, S. 127-136.

 

Vorträge (Auswahl)

„Alltägliche Dramen des Anfangens, das Intro als affektive Schwelle“, Vortrag im Rahmen der Reihe Figurationen und Szenen des Beginnens, 04.12.2019, Mozarteum Salzburg.

„The Mediality of Cycling”, Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung, Einführung in die Verkehrsplanung, 21.10.2019, Bauhaus-Universität Weimar.

„Film and indigenous resistance in Brazil“, mit Marina Weiss, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung The Coming Catastrophe, Bauhaus-Universität Weimar, 12.12.2019.

„From Visual Anthropology to Audiovisual Becomings. Individuations and Documentary Ecologies, Vortrag im Rahmen der Tagung Anthropologies of Entanglement, 9.10.2019, Bauhaus-Universität Weimar.

„Fahrradutopien. Auf dem Weg zu einer neuen Mobilitätskultur“, Workshop mit Linda Keck, Markus Stauff und Herbert Schwab, GfM Jahrestagung Materialitäten, 28.09.2019, Universität Köln.

„Filmisch denken“, Vortrag im Rahmen der Konferenz Forschungsmaschine. Verschränkte Verfahren von Kunst und Theorie, 19.09.2019, Grüner Salon Volksbühne Berlin.

„Lebendige Erfahrung – sensorische Ethnographie und relationaler Animismus“, Vortrag im Rahmen der Tagung Automaten, Androide, Avatare, Diskurse zu Technik und Lebendigkeit, 27.06.2019, Universität Siegen.

„Visuelle Anthropologie – Bildforschung zwischen Kunst und Wissenschaft,“ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Einführung in die Bildwissenschaft, 26.06.2019, Humboldt-Universität Berlin.

„Selbstreflektion und Situierung von Wissensproduktion,“ Vortrag im Rahmen der Abendveranstaltung Gegen Rassismus in Universität und Gesellschaft, 17.05.2019, Bauhaus-Universität Weimar, Organisation der Veranstaltung Julia Bee, Jutta Emes, Golnaz Farshi, Max Welch Guerra.

„Visuelle Anthropologie dekolonisieren – sensorischer, ethnographischer und kollaborativer Film, Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Einführung in die Mediengeschichte, 15.06.2019, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln.

„Prekäre Dokumentarismen, queere Fabulationen – zu der indigenen Medienplattform Wapikoni“, Vortrag im Rahmen des Symposiums Queeres Kino, queere Ästhetiken, 25.04.2019, Ruhr-Universität Bochum.

„Filmen durch das Milieu. Ethnographischer Film und die audio/visuelle Erforschung von Umwelten“, Ringvorlesung Tausend Milieus, 09.01.2019, Bauhaus-Universität Weimar.

„Gefüge des Zuschauens“, Buchpräsentation mit Vortrag im Wiener Kolloquium Medienwissenschaft, 6.12.18, TFM Universität Wien.

„Fabulation und Erfahrungsbilder – vom Anders-Werden des Films und der Politik des Genres“,

Tagung Genre und Race, FernUniversität Hagen, 23.11.18.

Forest of Bliss (Indien/USA 1986) – Künstlerische Forschung und ethnographischer Film“,

Workshop Affekt, Materialität und Medialität im Rahmen des DFG Netzwerks Anderes Wissen, HGB, Leipzig, 02.11.18.

„Filming through the Milieu. On Sensory Documentary Practices.” Vortrag im Rahmen der

Jahrestagung Media in the Wild, SFB Medien der Kooperation, Siegen, 25.09. 2018.

„Multiperspektivismus“ und „Erdmedien“: Visuelle Anthropologie im Anthropozän, Anthropocenic Turn?, Vechta, 13.09.2018.

"Borders of Social Mobility – Reading Eribon for teaching and learning”, Dis/Solving, Boundaries, Bauhaus-Universität Weimar, Bauhaus Research School, 06.07.2018.

"Respondenz auf Athena Athanasiou“, Universität Konstanz Tagung Taking Sides/Sites. Theories, Practices, Cultures of Participation in Dissent der Forschungsgruppe Mediale Teilhabe zwischen Anspruch und Inanaspruchnahme, 29.06.2018.

"Landschaft und Film. Vortrag in der Vorlesung Freiraumplanung“, Fachhochschule Erfurt, 23.05.2018.

"On the modes of film: Production, reception and trans/individuation”, Vortrag im Rahmen des Workshops Simondon: On the modes of technical objects, Yale-Düsseldorf Working Group on Media Philosophy, 05.04.2018, Yale University, New Haven.

"Ciné-Ethnographie: Visuelle Anthropologie und Künstlerische Forschung in der Lehre“, Vortrag im Rahmen des Workshops Gendersensitive Didaktik und Digitalisierung, 15.03.2018, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg.

"Drops of experience‘, ‚waves of sensation‘ – aisthetische Aspekte der Visuellen Anthropologie“, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Ästhetik Das ist Ästhetik!, 15.02.2018, Hochschule für Gestaltung, Offenbach.

"Sensory Experience and "Fabulation". Movement and Time Images in Ethnographic Filmmaking, Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Panels The Politics of Movement: Bodies, Logistics, Ethnography, 17.11.2017, Jahrestagung der Gesellschaft für Kulturwissenschaft, Gent.

"Erfahrungsbilder: Intervention und Beobachtung im ethnographischen Film", Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 6.10.2017, Erlangen.

"Was ist eine schwarze Zukunft? Afrofuturismus, "Feminist Extinction" und die Colour Line",
Workshop "Technik, Ästhetik Natur. Aspekte des Mediozäns", 14.07.2017, Bauhaus-Universität Weimar.
 
"Übersetzen und Fabulieren: Film als Ethnographie", Tagung "Medienphilosophie globalisierter
Kompositkulturen", 29.-30.06.2017, Aby-Warburg-Haus Hamburg.
 
"Vom Anthropocen zum Scene-cene. Multiperspektivismus und Szene", Festsymposium "Zur
Szene", 24.-25.06.2017, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
 
"Waves of Experience: Leviathan and Sensory Anthropology", Vortrag im Rahmen der Princeton-Weimar Summer School, 10.06.2017, Bauhaus-Universität Weimar.
 
"Flows and rhythms of the city: techniques for the study of movement" Panel Performing Logistic Ecologies: Cutting Through Cities and Flows" mit Gerko Egert, Christoph Brunner, Paula Hildenbrandt und Stephan Hölscher, Performance Studies International, 09.06.2017, Kampnagel Hamburg.
 
"Forschen mit Film: Transdisziplinäre und transkulturelle Ansätze der visuellen und sensorischen
Anthropologie", Ringvorlesung Medienkulturen und ihre Wissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 07.06.2017.
 
"What is a politically commited cinema?" Paneldiskussion mit Dagmar Kamlah und John
Gianvito, Freiburger Filmforum, 27.05.2017.
 
"Dead Birds, dead fish. Perspektiven des Toten im ethnographischen Film", Ringvorlesung
Tote Tiere. Szenarien des Nachlebens, der Verwandlung und Verwertung. 17.05.2017, Humboldt Universität Berlin.

"Reading Room Ecologies of Existence"" Workshop Stroom, Den Haag, 29.04.2017, mit Christoph Brunner. 

"Visuelle Anthropologie", Workshop mit Studierenden des Masterstudiengangs
Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, 12.02.17.
 
"Visuelle Anthropologie. Mimesis und Fabulation", Workshop Zwischen Nachahmung und
Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis, Teilprojekt Mindere Mimesis der DFG-Forschergruppe Medien und Mimesis, 02.-03.12.2016, Akademie der bildenden Künste München.

"Speaking Nearby statt Speaking About. Zu gegenwärtigen und zukünftigen Rahmungen der Kritik", Panel auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 1.10.2016, Berlin.

"Erfahrungsbilder und Fabulationen - im Archiv der visuellen Anthropologie", Workshop: "Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarischen", Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft Universität Wien, 24.6.2016.

"Actively not Arriving - A Durational Atmospheric Intervention", künstlerisch-wissenschaftliches Panel zusammen mit Christoph Brunner, Gerko Egert, Ana Ramos und Joel Mason, DARE Konferenz  "The Dark Precursor, International Conference on Deleuze and Artistic Research", 07.-09.11.2015, Ghent.

"Tiere spielen: Medialisierungen, Prozesse und das Ereignis der Expression", Konferenz: "Utopien-Wege aus der Gegenwart", Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 30.09.-03.10.15, Bayreuth.

"Ökologien von Erfahrung, Begehren und Differenz in Leviathan, Workshop der AG Gender und Queer Studies 11. Juni 2015, Johannes Gutenberg Universität, Mainz.

"Fernsehen, Wiederholen, Differieren - Collagen als Ritornelle des Werdens", Workshop: "Methoden der Fernsehwissenschaft", Gesellschaft für Medienwissenschaft AG Fernsehwissenschaft, 10.04.2015, Düsseldorf.

"In-formation, Dramatisierung, Diagramm - Überlegungen zu Techniken medialer Erfahrungen",  Konferenz: "DFH Atelier Wien-Nantes-Düsseldorf", 29.-31. Mai 2014, Wien.

"Machinic Dramatization - Dramatizing Machines", Konferenz: "Deleuze Studies", 15.-17. Juli 2014, Istanbul.

"Perception, Abstraction, and Moving Machines of Joy and Desire", Workshop: "Animating Abstraction", 9.-10. Mai 2014, Düsseldorf.

"Ökologien und Diagramme der Macht", Konferenz: "Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium", 10.-12. März 2014, München.

"Empirismus, Ereignis, Experiment - spielen und spekulieren mit James und Simondon", Workshop: "Denkweisen des Spiels", Gesellschaft für Medienwissenschaften, AG Medienphilosophie, 17.-18.3.14, Düsseldorf.