EvaGrip Fragestellungen/Ergebnisse

EvaGrip Fragestellungen/Ergebnisse

Vergleich der Eingabegeräte „runder Knochen“, „YoYo“ und „Tire“

Welchen Einfluss haben, bei den bauähnlichen Geräten, die drei verschiedenen Ansätze 12 DOF zu steuern auf die Bearbeitungszeiten (Task Completion Times)?

 

Im Vergleich der drei Eingabegeräte mit SpaceMice hat sich herausgestellt, dass sich das Umschalten zwischen den sechs Freiheitsgraden des Tire negativ auf die Bearbeitungsgeschwindigkeiten auswirkt. Yoyo und runder Knochen sind in etwa gleich zu bewerten, da das Yoyo in der Bearbeitungsgeschwindigkeit besser ist dafür aber der runde Knochen Vorteile in der Erlernbarkeit aufweist was wahrscheinlich zu einer Ausgeglichenheit zwischen den beiden Geräten bei einer längeren Arbeitsphase mit den jeweiligen Geräten führen wird.

Vergleich der Eingabegeräte „runder Knochen“ - „eckiger Knochen“

Wie macht sich ein physikalisches Koordinatensystem am Eingabegerät bemerkbar?

Bei den Beobachtungen zu der Gegenüberstellung des runden Knochens und des eckigen Knochens war zu erkennen, dass eine Vorgabe eines Koordinatensystems am Eingabegerät durchaus von Vorteil sein kann und eine Hilfe für den Nutzer darzustellen scheint.

Vergleich der Eingabegeräte „Cubic Mouse“ - „eckiger Knochen“

Wie unterscheiden sich die Steuerungsarten isoton und isometrisch bzw. elastisch in 12 DOF?

Beim Vergleich zwischen der CubicMouse und dem eckigen Knochen stellte sich heraus, dass beiden unterschiedlichen Steuerungsarten, die diese Geräte repräsentieren auch in Arbeitsumgebungen mit 12 Freiheitsgraden etwa gleichwertig sind wobei die CubicMouse einen leichteren bzw. intuitiveren Einstieg für Anfänger darstellt.

Objektzentrierter Steuerungsmodus gegenüber Fliegemodus in Abhängigkeit von dem Vorhandensein eines Raumes

Worin besteht der Unterschied in der Darstellung mit und ohne Referenzwelt bei den Ansichtsmodi?

Der Objektzentrierte Modus scheint Vorteile in der Bedienungsfreundlichkeit gegenüber dem Fliegemodus aufzuweisen, da die TCTs des Objektzentrierten Modus im Schnitt bessere Werte aufweisen. Die Vermutung dass ein sichtbarer Raum um die eigentliche Dockingszene im Fliegemodus eine Hilfe ist bestätigte sich, ebenso dass im Objektzentrierten Modus ohne einen sichtbaren Raum bessere Ergebnisse erzielt werden.