Summary: Working Situation

Julia Prechtl

Plastik, Plexiglas
Fotos: Florian Wehking

Mina Amini

Metall, Porzellan, Stacheldraht
Fotos: Florian Wehking

Michael Merkel

Papier, Alu-Folie, Akvarellfarbe
Fotos: Florian Wehking

Kaspar Elias Kimmel

Holz
Foto: Florian Wehking

Carolin Gasse

Videoprojektion
Fotos: Florian Wehking

Julia Prechtl

Heckenschere, Waschmopp, Tisch, Stühle
Fotos: Florian Wehking

Julian Salvatore

Holz, Metall, Plastik
Fotos: Florian Wehking

Elisabeth Kraus

Hüpf-Flummis aus Kunstharz
Fotos: Florian Wehking


Selbstportrait als Flummi

Die ungleichmäßige Form des Flummis entspricht dem Gemütszustand des Sprunghaften, ziellosen umhertapsens der Gedanken.

Christian Claus

Wagen, Glas, Pflanzen
Foto: Florian Wehking

Max Weisel

Bewegtes Objekt, Rundstahl
Foto:Florian Wehking

Max Wiesel

Die Skulptur ist wie der reale Mensch aus der Symmetrie entstanden. Aus der Mitte oder Hälfte.

Sen Zhou

Ölfarbe, Leinwand
Fotos: Florian Wehking

Julia Prechtl

Irdenware, Terra Sigillata
Fotos: Florian Wehking


Kollektive Isolation.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden Porzellan und Keramik als elektrische Isolatoren eingesetzt. In der Arbeit Kollektive Isolation. bilden individuell gebrannte Isolatoren auf einem Metallraster eine Anordnung, die sich zwischen Stabilität und Fragilität bewegt. Durch den Brand in einer reduzierten Atmosphäre ergeben sich unterschiedliche Tonwerte der Objekte von Schwarz über verschiedene Grauwerte bis hin zu reinem Weiß.

Mina Amini

Porzellan, Holz, Glas, Wasser
Fotos: Florian Wehking


Sommer 2015

Im Sommer 2015 versuchten insgesamt mehr als eine Million Menschen über das Mittelmeer ins sichere Europa zu fliehen. Tausende ertranken oder verschwanden auf dieser gefährlichen Fluchtroute. Darunter auch viele Kinder, die mit ihren Familien geflohen waren. Die Arbeit setzt sich mit dem Schicksal dieser Kinder auseinander.

Max Kullmann

Performance und Objekt; Holz, Stahl, Beton, Kunststoff
Fotos: Florian Wehking


Gewinne Gewissen
– sabotierter Hau den Lukas

Wachstum ist das Erfolgsversprechen unserer heutigen Wirtschaft. Scheinbar gewinnen die Stärksten.
Oder sind sie am Ende doch die Verlierer, wenn das Organ kollabiert, welches sie zu eben jenen ernennt?

Andreas Grahl

Holz, Autoreifen und gefundenes Mobiliar
Fotos: Florian Wehking


Mobile Wohneinheit

Das Objekt zeigt eine bewegliche Welt, sei es die innere, der Wohnraum eines jungen Akademikers oder einer Flüchtlingsfamilie. Die Idee einer schönen neuen Welt. Eine funktionslose Optimierung des Prekären in eine saubere, kritiklose Form.

Denise Dietrich

Collage; Papier, Zweige, Klebeband
Fotos: Florian Wehking

Lea Hinze

Koffer, fiktive Geldscheine
Fotos: Florian Wehking


Art. 28

„Jeder Mensch hat das Recht auf eine soziale und internationale Ordnung, in der die Menschenrechte und Freiheiten voll verwirklicht werden können.“

Die Arbeit Art. 28 besteht aus einem Koffer voll fiktiver Geldbündel. Bei näherer Betrachtung enthält jedes Bündel fünf verschiedene Entwürfe von Geldscheinen, die sich auf keine reale Kaufkraft beziehen, sondern ihren Wert durch eine Verknüpfung von Geldordnung mit den Menschen- rechten erhalten. Sie ist interaktiv angelegt: Die Geldscheine können mitgenommen werden.

Christian Claus

Melanie Giljum

Kupferdraht, Foto: Florian Wehking


Symbiosis

Kupferdraht und Draht in verschiedenen Kupferlegierungen finden hier eine neue Verwendung in einem frei beweglichen Objekt.

Vera Henzel

Objekte, Installation
Foto: Florian Wehking

Elisabeth Kraus

VHS-Kassetten Tape
Fotos: Florian Wehking


spiderman

Oft schwimmen wir in einer Flut an visueller Information, bei dem unsere Augen unbewusst an Schriftzügen, Postern und Reklamen haften bleiben. Ein Plakat sollte entstehen, in dem das Material Untergrund und Datenträger zugleich ist und somit auf zusätzliche Typographie und graphische Elemente verzichtet werden kann. Das Filmposter ist aus dem Video-Tape einer Spiderman VHS Kassette gewoben.

Julian Salvatore

Fundstücke
Fotos: Florian Wehking


THE CAR

Bei der Skulptur THE CAR handelt es sich um eine Art Bobby Car für Kinder. Ausschließlich aus Artikeln aus der Welt der Kosmetik gefertigt, kommt es dabei mit tollen Funktionen daher. So wurden neben den gängigen Funktionen eines normalen Autos, wie Motor, Bremsen, Licht, Kofferraum und einer voll funktionierenden Servolenkung auch weitere aufwendige Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel ein Airbag und ein Raketenantrieb eingebaut. Selbst an eine Vollfederung der Vorderachse wurde im Zuge der Entwicklung gedacht.

Gute Fahrt also!

Kaspar Elias Kimmel

Landkarte, LED Beleuchtung
Foto: Florian Wehking

Kernkraft

Auf einer alten Bodennutzungskarte sind die Orte der Atomkernenergie-Produktion mittels Lötkolben und LED-Leuchten gekennzeichnet.

Carolin Gasse

Fine Art Prints auf Dibond
Fotos: Florian Wehking


Lass uns verschwinden

Die Arbeit Lass uns verschwinden umkreist die vage Sehnsucht nach dem Auflösen von Körper und Form. Sie beschreibt das wiederkehrende Verlangen nach Ruhe, Einheit und dem Ausbruch aus dem lähmenden Sog der „Alltags-Schwerkraft“, als Befreiung von persönlichen Lasten.

Michael Merkel

Verbandsmaterial auf Rahmen
Fotos: Florian Wehking


Ohne Titel 
(Hospitale maius)

In tiefen, starken Schmerzen wird der Mensch geboren und in Gebrechlichkeit bestreitet er sein Leben bis an dessen Ende. Leid und Fürsorge, Verletzung und Heilung sind aber als Kategorien weiter zu denken als ausschließlich in Bezug auf die menschliche Physis und Psyche.

Wir leben in einer durch und durch erkrankten Erde, in der wir uns selbst und unsere Mitwelt systematisch zerstören und in der alle möglichen Felder nach Fürsorge rufen. Vor diesem Hintergrund entstand die Arbeit als Bezugnahme auf eine Darstellung der Martinslegende auf einer alten Ofenkachel des einstigen großen Hospitals der Stadt Erfurt.

Rebecca Rhode

Video
Fotos: Florian Wehking

Julia Tröndle

Pigmentliner auf Papier
Fotos: Florian Wehking


Portraits of Time

Ein 130 x 150 cm großes Blatt Papier. Ich beginne die Zeichnung, indem ich einen kleinen Punkt exakt in die Mitte des Papiers setze. Ich zeichne einen lückenlos anschließenden Kreis um den Punkt herum. Ich zeichne einen weiteren, lückenlos anschließenden Kreis um diesen Kreis. Ich fahre fort, immer die vorherige Linie zu umranden. Immer wieder entstehen kleine Abweichungen, Ausrutscher, die Kreise werden immer weniger kreisrund. Nach 60 Stunden höre ich auf. Diesen Vorgang wiederhole ich 1x pro Jahr, lebenslang.
Die Zeichnungen werden im Laufe der Jahre Spuren der Zeit aufweisen – das Papier wird unterschiedlich stark vergilben, vielleicht wird meine Hand ruhiger, die Zeichnung dichter, die Kreise runder. Vielleicht passiert genau das Gegenteil.

Jana Borsche und Nele Seifert

Melissa Holstein

Plastiksubstrat, Acrylglas, Weizensaat, Wasser
Fotos: Florian Wehking


Second Soil III -
Garden Feelings

Durch intensive Verarbeitung upcycle ich Plastik. Dabei komprimiere und homogenisiere ich Wertstoffe zu einer neutralen Form(barkeit). Die Aufwertung von gebrauchtem Kunststoff zu Second Soil, zweiter Erde, gipfelt in der Vereinigung mit Weizen, der auf der Plastikerde wächst und sich mit ihr verbindet.

Anke Zapf

Zeichnung
Fotos: Florian Wehking


Milo Barus

Ein Leben als Kraftartist, Zuchthäusler, Antifaschist, Polizist, Wirt und einst stärkster Mann der Welt - auf 9 1/4 m. Eine Hommage an Milo Barus und das 20. Jahrhundert entlang seiner autobiografischen Lesung von 1958 (und darüber hinaus).

Christoph Hertel und Kate Ledina

Videoinstallation
Fotos: Florian Wehking

Margarete Kiss