Radiogespräch

Proleten, Punks und Plattenbau. Ein Abend über Deutsche, Tschechen und Hörspiele.

Der tschechische Schriftsteller und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš ist am 14. Juni im Rahmen der Vortragsreihe „Radiogespräche“ zu Gast in Weimar. Unter anderem bringt er sein aktuelles Hörspiel „Plattenbaucowboys“ mit, das erst wenige Tage zuvor beim Westdeutschen Rundfunk urgesendet wird.

In seinen Büchern, Filmen und Hörspielen beschäftigt sich Rudiš oft mit  Verlierertypen, die aus dem echten Leben kommen, die sich gegen die Kälte der Welt wehren; mal mehr, mal weniger erfolgreich. Proleten, Punks und Plattenbau – so könnte man die Themen des 1972 im tschechischen Turnov geborenen Autors zusammenfassen. Seit vielen Jahren arbeitet er als freier Autor; zuvor war er nach seinem Studium Kulturrredakteur bei der tschechischen Tageszeitung „Pravo“.

Sein erster Roman „Der Himmel unter Berlin“ (2002) wurde in Tschechien ein Publikumserfolg, auch in Deutschland erschien das Buch und führte den Autor auf legendäre Lesereisen quer durch die Republik. Mittlerweile sind drei weitere Romane erschienen, die zum Teil auch verfilmt wurden. Der  Autor ist heute eine der wichtigsten, literarischen Stimmen seiner Generation und lebt und schreibt zwischen Lomnice nad Popelkou, Prag und Leipzig.

Gemeinsam mit seinem Schriftstellerfreund Martin Becker schreibt Jaroslav Rudiš seit einigen Jahren auch auf deutsch: Neben dem Hörspiel „Lost in Praha“ (WDR 2008) und einem deutsch-tschechischen Opernlibretto (Uraufführung in Prag 2008) gibt es ein aktuelles Resultat ihrer Zusammenarbeit:  „Plattenbaucowboys“, ein Hörspiel, in welchem der Aufstieg und Niedergang einer Neubausiedlung bis in die Gegenwart verfolgt wird, das alles vor dem Hintergrund der verrückt gewordenen Bewohner: Ein Sheriff patroulliert mit Pistole im Anschlag, auf dem Dach eines Zwölfgeschossers sitzen untote Cowboys und spielen Tag und Nacht Gitarre.

Im „Radiogespräch“ wird sich Martin Becker mit Jaroslav Rudiš nicht nur über ihre gemeinsame Hörspielarbeit unterhalten, sondern auch über die Unterschiede zwischen deutschem und dem tschechischem Rundfunkbetrieb; als Journalist arbeitet Rudiš regelmäßig für öffentlich-rechtliche Radiosender in beiden Ländern. Außerdem wird es um lländerübergreifenden Humor gehen, und, natürlich: um Literatur, die nach Meinung der Autoren überall in der Kneipe ihren Anfang nehmen muss, bestenfalls.

„Radiogespräche“ sind eine Veranstaltung der Professur Experimentelles Radio an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.

Termin und Ort: Dienstag, 14.06.2011, 19h, Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstraße 8 (Hintereingang)