Radiogespräch

Ich könnte von einer Kindheit am Radio sprechen

Radiogespräch mit Alfred Behrens, Hörspiel- und Filmemacher

Mit Professor Alfred Behrens begrüßt das „Experimentelle Radio“ zum Jahresanfang einen der renommiertesten Hörspielmacher Deutschlands. Im Rahmen der Reihe „Radiogespräche“ wird Alfred Behrens am 10. Januar Einblicke in seine künstlerische Arbeit geben – ausgehend vom programmatischen Titel seines Vortrags: „Ich könnte von einer Kindheit am Radio sprechen“.

Seit mehreren Jahrzehnten arbeitet der 1944 in Hamburg geborene Behrens in unterschiedlichen, künstlerischen Genres: Ob als Schriftsteller, Drehbuchautor, Filme- oder Hörspielmacher – seine Arbeiten sind stets auf große Resonanz gestoßen. Neben dem Adolf-Grimme-Preis für seinen Film „Familienkino“ hat Alfred Behrens bereits 1974 den „Hörspielpreis der Kriegsblinden“ für sein Stück „Das große Identifikationsspiel“ erhalten – und wurde 2007 mit dem Günter-Eich-Preis für sein Lebenswerk im Bereich Hörspiel ausgezeichnet. Sein umfangreiches Film- und Hörspielwissen gibt Alfred Behrens auch an angehende Kunstschaffende weiter: Neben seiner Tätigkeit als Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam war er ebenfalls mehrmals Gastdozent am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Zu seinem Vortrag beim „Radiogespräch“ wird Alfred Behrens filmische und akustische Auszüge aus seinem umfangreichen Werk präsentieren und so ungewöhnliche Einblicke in seine künstlerische Produktion gewähren: Neben den Auszügen aus seinen vielfach ausgezeichneten Hörspielen wird er auch Teile seines Filmschaffens vorstellen, darunter beispielsweise jüngere Arbeiten wie „Das Spiel ohne Ball – ein Film für meinen Bruder“ (2004), eine sehr eindrückliche und persönliche Annäherung. Ebenfalls mitbringen wird Behrens  Auszüge aus der „Schatten des Körpers des Kameramanns“ - eine Filmarbeit, die gerade noch entsteht – um so nicht zuletzt vielleicht auch einen Bogen von der Kindheit vor dem Radio bis zur Gegenwart hinter der Kamera zu spannen.

„Radiogespräche“ sind eine Veranstaltung der Professur Experimentelles Radio an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.

Termin und Ort: Dienstag, 10.01.2012, 19h, Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstraße 8 (Hintereingang).