Entwurfsbearbeitung: Anne-Sophie Charlotte Heinrich, Lea Klafack, Sophie Otte
Sommersemester 2025
Der Freiladebahnhof Ost ist durch seine Lage an Bahngleisen und Hauptverkehrsstraßen nahe dem Leipziger Hauptbahnhof stark von Lärm und Überhitzung betroffen. Gleichzeitig wird in der wachsenden Stadt dringend zentraler Wohnraum und Gewerbeflächen benötigt.
Der Entwurf orientiert sich an der produktiven Stadt: 112.859 m² Gewerbeflächen für neue und ortsansässige Bestandsbetriebe bleiben erhalten und werden durch 96.273 m² neugeschaffenen Wohnraum und öffentlicher Erdgeschossnutzung belebt.
Eine dicht bebaute Hofstruktur an den Rändern sorgt für Lärmschutz im Quartier und ermöglicht eine große, unversiegelte Waldfläche im Zentrum, die mit ca. 5,5 ha knapp 70 % der unversiegelten Fläche des Gebiets ausmacht. Diese „Wilde Mitte“ ist eine weitgehend unzugängliche Naturwaldzelle und verbessert urbane Biodiversität, das Stadtklima und natürliche Wasserrückhaltung. Ein Steg mit Aussichtsturm macht den Grünraum erlebbar und schafft einen Knotenpunkt für Fuß- und Fahrradverkehr neben wilder, gedeihender Natur entlang des Parkbogens, der durch die „Wilde Mitte“ mit der Innen- und Neustadt verbunden wird.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active