WiSe 2021-2022 Seminar: Durchdringen_ to go through

Durchdringen_

Schwebefähre, Osten-Hemmoor (Bild: Clemens Helmke, 2021)
Schwebefähre, Osten-Hemmoor (Bild: Clemens Helmke, 2021)

to go through

«Plötzlich macht sie große erstaunte Augen. Sie starrt Luise an! Nun reißt auch Luise die Augen auf. Erschrocken blickt sie der Neuen ins Gesicht! Die anderen Kinder und Fräulein [sic] Ulrike schauen perplex von einer zur anderen. Der Chauffeur schiebt die Mütze nach hinten, kratzt sich am Kopf und kriegt den Mund nicht wieder zu. Weswegen denn?» (1)
«Wenn etwas kopiert wird, geht immer etwas verloren. Noch mehr geht verloren, wenn Kopien kopiert werden. Aber es kommt immer auch etwas hinzu − ein Grauton, ein Fleck, ein Abdruck, Signaturen einer bislang vernachlässigten Kulturtechnik.» (2)
«Noch bei der höchstvollendeten Reproduktion fällt eines aus: das Hier und Jetzt des Kunstwerks – sein einmaliges Dasein an dem Orte, an dem es sich befindet.» (3)

 

Zitat:
(1) Erich Kästner_ Das doppelte Lottchen, Atrium Verlag, Zürich 1949_ S.9
(2)  Jörg Paulus_ Andreas Hübener_ Fabian Winter_ Duplikat, Abschrift & Kopie_ Kulturtechniken der Vervielfältigung_ Köln/Weimar/Wien_2020
(3) Walter Benjamin_ Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit_ Edition Suhrkamp 28_Suhrkamp Verlag_ Frankfurt am Main 1963