Weimar parkt um!

»Mitgestalten statt Ärgerfalten« ist das Motto des Aktionstages »Weimar parkt um!« am 24. April 2019. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr verwandeln sich die Parkflächen in der Schützengasse in eine grüne Oase der Begegnung. Der Tag wird in Anlehnung an den seit 2005 jährlich stattfindenden internationalen »Parking Day« veranstaltet.

Die vier Bachelor-Studierenden Philipp Kohl, Laura Muske, Tuan Nguyen und Leon Thiebes möchten am 24. April Aufmerksamkeit für das Potential einer Umnutzung der Parkflächen im Stadtraum erzeugen. Gemeinsam mit Interessierten werden in Workshops und bei Kaffee und Kuchen Lösungsansätze für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft diskutiert. Hintergrund der Veranstaltung ist der zunehmende Strukturwandel im Verkehrssektor: Konventionelle Mobilität soll nach und nach von nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilitätsangeboten wie Elektromobilität, dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, Fahrradverkehr oder Car-Sharing abgelöst werden. Erklärtes Ziel ist dabei eine größere Flächengerechtigkeit im Straßenverkehr. Das bedeutet, dass die Fläche des Straßenraums unter Fußgängern, Fahrrad- oder Autofahrenden gerecht aufgeteilt und besser an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird. Außerdem wirbt die Projektgruppe für ein größeres Mitspracherecht bei der Stadtgestaltung und für eine verstärkte Eigeninitiative der Bürger und Bürgerinnen Weimars.

Hervorgegangen ist der Aktionstag aus dem studentischen Lehrprojekt »bauhaus.mobil«, dass im letzten Wintersemester ins Leben gerufen wurde. Studierende aus allen vier Fakultäten erarbeiteten unter dem Motto »Wollen, erdenken, erschaffen wir gemeinsam die Mobilität der Zukunft!« acht Projekte für eine nachhaltigere Mobilität auf dem Campus und in der Stadt Weimar.

Unterstützt wird der Aktionstag von der Professur Verkehrssystemplanung an der Fakultät Bauingenieurwesen, dem Verkehrsclub Deutschland sowie dem Car-Sharing-Anbieter »teilAuto« und der Stadt Weimar.

Aktionstag »Weimar parkt um!«
Datum: 24. April 2019, 11:00 bis 18:00
Ort: Schützengasse 6 – 10

 

back