Map4D

Fakultät: Medien, Studiengang: Medieninformatik (B.Sc.)

Interaktive Kartografie-Anwendungen (Google Maps etc.) stellen dem Benutzer hochaufgelöste, geografische und topografische Karten der Erdoberfläche zur Verfügung. Viele dieser Daten liegen als Vektorgrafiken vor und können aufgrund ihrer Komplexität nicht bzw. nur sehr eingeschränkt interaktiv dargestellt werden.
Ziel dieses Projektes ist es, mit Hilfe programmierbarer Grafikhardware ein Verfahren umzusetzen, mit dem sich beliebige Vektorgrafiken (svg, eps, pdf, etc.) direkt auf den Bildschirm abbilden lassen. Dies ermöglicht eine pixelgenaue, interaktive Darstellung der Grafiken bei stufenloser Vergrößerung und freier Rotation sowie das Abbilden auf beliebige dreidimensionale Oberflächen. Als Beispielszenario wird eine Anwendung vorgestellt, die es dem Nutzer erlaubt, ein dreidimensionales Modell der Erde interaktiv zu explorieren und sich mit dem entwickelten Verfahren nützliche kartografische Information auf der Oberfläche anzeigen zu lassen.

Teilnehmer

Julius.Bullinger
Pavlos Iliopoulos
Marcus Kossatz
Mischa Linus Krempel

Betreuer

Dipl. Mediensys.-wiss. Andre Schollmeyer, Prof. Dr. Bernd Fröhlich

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Ort

Bauhausstraße 11 - Raum 008 - VR Labor

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