Gruppe Gesprächsstoff

Fakultät: fakultätsübergreifend, Studiengang: studiengangübergreifend

Design: sammeln

Wir sammeln, so sagt eine Theorie zur Erklärung der Moderne, um die Verlust- und Entfremdungserfahrung einer sich immer weiter beschleunigenden Welt zu »kompensieren« (Odo Marquard).

Lässt sich der Boom des Museums nur so erklären? Oder hat das Sammeln und Ausstellen nicht auch mit dem Kampf um Deutungshoheit zu tun? Mit dem Diktat eines Kanons der schönen, guten Dinge? Im Museum werden die Dinge zu Ikonen. Sie sind dem Gebrauch entzogen, obwohl sie für den Alltag gedacht waren. Was macht die »Totalisierung des musealen Blicks« (Boris Groys) mit Design? Und wie könnte heute ein Museum für Design aussehen, zum Beispiel in Weimar?

GESTALTER_INNEN! WIR HABEN DOCH NOCH SO VIEL VOR. WOLLEN WIR DENN SCHON IN DER VITRINE LANDEN? Das Experiment Gesprächsstoff lädt zu seinem 2. Termin am 16.Juli 2011 18Uhr in das „Hotel Miranda“. Zur Jahresausstellung summaery wollen wir mit euch über das Sammeln im Allgemeinen und dem geplanten Weimarer Bauhaus-Museum im Speziellen diskutieren.

www.gruppe-gespraechsstoff.de

Teilnehmer

Gruppe Gesprächsstoff

Betreuer

Professor Gronert

Typ der Ausstellung

sonstiges

Ort

Marienstraße 10

Zu Favoriten hinzufügen