On Ink Trips

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: studiengangübergreifend

Tauschen Sie die Tasten gegen Tusche und Papier und hängen Sie die Mäuse an den Nagel. Die Ausstellung ON INK TRIPS lädt dieses Jahr erstmalig und parallel zum gleichnamigen Symposium zu einer vielseitigen Sammlung von Arbeiten ein und bietet dabei Raum und Material sich selbst die Finger zu schwärzen. Seit 2004 besteht die Vortrags- und Diskussionsplattform TYPOGRAVIEH LEBT bereits, doch dieses Jahr bricht sie auf zu neuen (alten) Ufern. Trotz stetig zunehmender Technisierung in den Arbeitsstrategien von Gestaltern und Künstlern hat in den vergangenen Semestern die von Hand geformte Schriftgestaltung ein besonderes Augenmerk an der Bauhaus-Universität Weimar erhalten. Wo an anderer Stelle die Perfektion bis ins allerletzte Detail die Prozesse prägt, steht nun der Charme der Unberechenbarkeit im Vordergrund. Denn wo Feder, Tusche und Papier aufeinander stoßen, da hilft kein digitaler Radiergummi mehr. Der Strich muss sitzen und mit dem, was einmal entstanden ist, muss Umgang gefunden werden. Die Studentische Initiative TYPOGRAVIEH LEBT hat sich mit ihrer 7. Auflage dem Versuch gewidmet Raum zu geben und zusammen zu tragen was in dem Projekt mit dem Gastprofessor Yomar Augusto (WS10/11), entstanden ist. Abgerundet durch einen offen ausgeschriebenen Plakatwettbewerb und ein Programm von Workshops und Filmabenden, gibt sie ihren Gästen nun ganze 6 Wochen Zeit Teil zu haben. Also heißt es wieder einmal ‹Hereinspaziert›, Eingreifen und Mit-Schreiben ist ausdrücklich erwünscht.

Teilnehmer

Kuratoren:
Jelka Kretzschmar, Typogravieh Lebt

Typogravieh Lebt Team:
Julia Wagner, Viola Steinberg, Philipp Schmidt, Josephine Kunkel, Linda Kriegelstein, Jelka Kretzschmar, Yoshiko Jentczak, Maik Gräf, Elena Galitsch

Aussteller:
Christoph Blankenburg, Jan Duennweller, Yoshiko Jentczak, Carolin Klemm, Juliane Kowalke, Anna Kranebitter, Jelka Kretzschmar, Karoline Kwon, Michael Matzat, Julia Wagner, Claudia Yuen, Friends Of Type (Aaron Carambula & Erik Marinovich), Juli Gudehus, Yanone, Dan Reynolds, Zwölf (Stefan Guzy & Björn Wiede), Teilnehmer des Plakatwettbewerbs »Feed the Vieh«

Betreuer

Studentische Initative

Typ der Ausstellung

Ausstellung

Ort

Weimarplatz 5 - Galerie marke.6 im Neuen Museum Weimar

Zu Favoriten hinzufügen

30.06. | 18:00 bis 14.08. | 18:00

On Ink Trips - Ausstellung

14.07. | 18:00 bis 14.07. | 20:00

Filmabend »Making Faces«