Monday Night Stream #13 – Radio Art Residency Weimar

Masimba Hwati, Eleftherios Krysalis und prof. Nathalie Singer trafen Laura Anh Thu Dang auf dem Online Space der ACC Galerie Weimar zu einem ersten Gespräch als Prolog zur Radio Art Residency in Weimar.

Original Text:

Was Radio jenseits der Ausstrahlung von Information und Unterhaltung kann, ist Forschungs- und Studienfeld des «Experimentellen Radios» an der Bauhaus-Universität Weimar, einem in Europa einzigartigen Laboratorium für radiophone Klangkunst unter der Leitung von Prof. Nathalie Singer. In Kooperation von Goethe-Institut, Bauhaus-Universität und Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bietet das Radio-Art-Residency-Programm ab 2021 zwei Künstler*innen aus nichtdeutschsprachigen Ländern je dreimonatige Aufenthalte, um die Grenzen der Klang- und Radiokunst auszuloten und in interdisziplinären Konstellationen zu überschreiten. Erster Artist in Residence ist der aus Wien zugeschaltete Masimba Hwati, der mit Sound, Video, Performance und Skulptur arbeitet. Er studierte Bildhauerei an der Harare Polytechnic Art School (Simbabwe), hat einen MFA von der University of Michigan, Ann Arbor (USA) und ist Doktorand an der Akademie der bildenden Künste Wien. Prof. Nathalie Singer, Laura Anh Thu Dang und Lefteris Krysalis stellen das Programm vor.