ABOUT

Die Radio Art Residency ist ein internationales Stipendienprogramm für künstlerische Praxis im Radio. Die Residenz ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und des Experimentellen Radios an der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur, dem Haus der Kulturen der Welt und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Das Programm bietet einmal im Jahr einen zweimonatigen Aufenthalt in Weimar für jeweils zwei Künstler*innen aus den Regionen Südamerika, Südasien, Südostasien und Südliches Afrika.

In den Jahren 2023 und 2024 ist die Radiokunstresidenz Teil des übergeordneten Dachprojekts „Listening to the World – 100 Jahre Radio“: In dem künstlerischen Forschungsprojekt setzen sich Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Medienschaffende und Hörer*innen aus den verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Fragen zum Hören in seiner Vielfalt und seinen transkulturellen Verflechtungen auseinander.

Ziel des Stipendiums ist es, kreative künstlerische Arbeit zu fördern und die Realisierung neuer künstlerischer Arbeiten zu unterstützen, die sich mit den thematischen Schwerpunkten des Listening to the World-Projekts auseinandersetzen und daran anknüpfen.

Die Stipendiat*innen sind eingeladen, während ihres zweimonatigen Aufenthalts vor Ort in Weimar ein Stück zu den unten genannten Fragestellungen und Themen für den Sendeplatz Klangkunst bei Deutschlandfunk Kultur zu produzieren und in interdisziplinären Konstellationen die Grenzen von Klang- und Radiokunst auszuloten und zu überschreiten, sich vom interkulturellen Dialog an der Bauhaus-Universität Weimar sowie der Kultur- und Klassikstadt Weimar inspirieren zu lassen.

Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, einen näheren Einblick in die zeitgenössische Kunst in Deutschland und insbesondere in die internationale Klang- und Radiokunst zu erhalten und sich mit ihr zu vernetzen.

Das Stipendium wird kuratorisch betreut und technisch unterstützt durch das Experimentelle Radio der Bauhaus-Universität Weimar.