MASIMBA HWATI – to be continued.

Ort EIGENHEIM Berlin (Salon)
Eröffnung 05.06.2021 um 19 Uhr
Dauer 05.06. – 10.07.2021
Öffnungszeiten Di. – Sa. 14 – 19 Uhr sowie nach Vereinbarung

Die Eröffnung findet am Samstag, den 05.06.2021 mit einer begrenzten Besucherzahl statt. Es kann zu kurzen Wartezeiten kommen. Am Sonntag 06.06. werden wir jedoch ausnahmsweise zwischen 14 und 19 Uhr geöffnet sein. Der Künstler wird in dieser Zeit anwesend sein.

Masimba Hwati wurde 1982 in Harare, Simbabwe, geboren und ist Artist in Residence an der Radio Art Residency Weimar. Die dort entstandenen Arbeiten zeigen wir nun im Salon des EIGENHEIM Berlin. Darunter befinden sich Objekte, Instrumente und Kostüme, die in verschiedenen Performances zum Einsatz kamen, sowie Zeichnungen, Sound- und Videodokumentationen. Der vielbeschäftigte Künstler arbeitet an der Schnittstelle von Objekt, Performance sowie Sound und ist bekannt für unkonventionelle dreidimensionale Skulpturen aus verschiedenen Materialien und Medien.

Masimba Hwati hat einen MFA der University of Michigan, Ann Arbor und ist Doktorand an der Akademie der bildenden Künste Wien im Bereich Kunstpraxis. Er ist ein Alumni der Skowhegan School of painting and Sculpture des Jahrgangs 2019. Hwati studierte und lehrte Bildhauerei an der Harare Polytechnic Art School. Er ist vertreten in verschiedenen Museen – u.a. University of Michigan Museum of Art (UMMA), Iziko, South African National Gallery, Montreal Museum of Fine Arts, Scott White Contemporary, San Diego, George R. Nnamdi Collection, Detroit Michigan, National Gallery of Zimbabwe, Gervanne & Matthias Leridon Collection. 2015 stellte er im simbabwischen Pavillon auf der 56. Biennale von Venedig aus. Er ist ehrenamtlicher Forschungsstipendiat am Rhodes University Fine Arts Department in Grahamstown, SA und hatte Einzel- und Gruppenausstellungen in vielen verschiedenen Ländern, u.a. in Belgien, Simbabwe, Südafrika, Deutschland, USA, Frankreich und Kanada.