GMU:Bild zu Ton, Ton zu Bild/Projekte

From Medien Wiki

Im Kurs Bild zu Ton, Ton zu Bild entstehende Projekte der Studierenden:

Matthias Breuer: Bild-Ton-Wandler

Testlauf: links gesendetes Bild, rechts empfangenes Bild

Der Bild-Ton-Wandler ist ein Gerät zur Übertragung und zum Empfangen von Bildern mittels hörbarer Töne. Der Aufbau besteht aus zwei (oder - nicht der Regelfall - mehreren) Geräten, die jeweils die Rolle des Senders oder des Empfängers einnehmen können. Zu Beginn wird ein Gerät ausgewählt, das zuerst senden darf. Alle anderen Geräten empfangen. Hat der Sender sein Bild vollständig übermittelt, wechseln Sender und Empfänger die Rollen. So entsteht ein kontinuierlicher Dialog zwischen zwei Partnern bei dem die Nachricht sich ständig ändert.

Aufgrund der niedrigen Frequenzen und des einfachen Codierungsalgorithmus, mit dem die Daten übertragen werden, kann nicht störungsfrei kommuniziert werden. Zwischen Sender und Empfänger wird die Nachricht durch äußere Faktoren, z.B. Raum und Umgebungsgeräusche, beeinflusst und verändert.

Projektbeschreibung

Georg Frömelt: Die Sieben Todsünden

Die Sieben Todsünden

Das Projekt „Die Sieben Todsünden“ ist eine Annäherung an den angestaubten Begriff der Sünde und die Abgründe des menschlichen Charakters. Die Clips nehmen sich jeweils eines Lasters aus der klassischen Theologie an und verarbeiten dieses zu einer Mischung aus Bildern und Symbolen.

Projektbeschreibung

Christian Hellmann: Schwarze Welle

Motor und Beamer

In einer schwarzen Box eine schwarze Welle. die Welle wird erzeugt durch die Rotation zweier Motoren, die mit einer schwarzen Schnur, einem Strick oder ähnlichem verbunden sind. Ein Beamer projiziert eine weiße Linie auf die Welle.

Projektbeschreibung

Sabina Kim: Stop motion

Stop motion

Musik video - Stell dir vor, als Fremder durch die Straßen Weimars zu laufen, dabei frägst du dich, was wirklich hinter den schönen Fassaden steckt.


Johann Niegl: Animierte Bildfragmente

Quake


Cédric Richard: MusicPainter

Music Painter

My project is about music generating pictures by computer, and more espacially with Pure Data. The aim is to create a kind of numeric painting illustrating different sources of sounds and music, with simple forms, colors and movements. So I want to create a player on Pure Data, using multitracks.

Projektbeschreibung

Maria Schween: Was ist eine Frau?

Apfel

Nil Yalter, eine 1965 aus der Türkei nach Paris emigrierte Feministin (vor allem durch ihre ethnologischen Arbeiten mit türkischen Gastarbeitern und, gemeinsam mit der „Groupe de 4“, durch den Film über das Frauengefängnis „La Roquette¡ bekannt) widmete der Unterdrückung und Leugnung der Klitoris in der türkischen Kultur einen halbstündigen Bauchtanz vor dem VideoMonitor. Zunächst zentrisch um den Nabel und dann linear auf den Bauch schreibt sie den aufklärenden Text einer Ethnologin. Während sie ihren Bauch „konkav und konvex“ bewegt, erfaßt die Kamera das Zentrum ihres Körpers ruhig und ohne Distanzveränderung. Mehr ereignet sich nicht. Diese Replik auf ein oppressives Kulturerbe kann nur durch eine Erklärung der Künstlerin erschlossen werden. ...

Projektbeschreibung