Fast Perfekt
Probelauf / Einführungsmodul
Die Suche nach dem perfekten Ergebnis war ein kontroverses Anliegen.
Nach welchen Kriterien wird »gute Qualität« definiert? Wie unterscheiden sich Vorstellungen von Perfektion und inwiefern sind sie von kulturellen und individuellen Prägungen beeinflusst? Wie kann ein künstlerischer Prozess gestaltet werden, der bewusst Misserfolge, Tests und Experimente einbezieht? Wie können programmierte Fehler Resilienz und Kreativität fördern? Vor allem stellte sich die Frage nach dem Innovationspotenzial einer solchen künstlerischen Praxis.
Diesen Fragestellungen gingen wir im Rahmen des Einführungsprojektmoduls sowie durch verschiedene zweiwöchige Kurzprojekte nach. Einige dieser Projekte gestalteten die Teilnehmenden individuell, andere erarbeiteten sie im Kollektiv.
Darüber hinaus nahmen wir an Einführungen in die verschiedenen Werkstätten der Universität teil. Diese ermöglichten uns einen breiten Einblick in die künstlerischen und handwerklichen Möglichkeiten, die für das Fach Kunst grundlegend sind.
Das Projekt wurde von Christian Parra Sánchez und Catalina Giraldo Vélez geleitet.
Auszeichnungen
Das Projekt wurde am 25. August 2025 mit dem Herder-Förderpreis ausgezeichnet.
Weitere Informationen:
www.ekmd.de/presse/pressestelle-erfurt/herder-foerderpreis-fuer-studenten-der-bauhaus-universitaet.html
www.meine-kirchenzeitung.de/c-aktuell/herder-foerderpreis-fuer-studenten-der-bauhaus-universitaet_a58959
www.diakonie-wl.de/oeffentlichkeitsarbeit/aktuelles/detail/freude-am-leben/