Schwerpunkt Kunst (Ph.D.)

NameMentorenArbeitstitel
Arijit BhattacharyyaDr. Boris Buden, Prof. Danica Dakic, Assistant professor Dr. Friederike Landau (Radboud University)TO DISOBEDIENT BODIES, DEFIANT FOOD & REBELLIOUS OBJECTS
Jörg BrinkmannProf. Dr. Stephan Günzel (Technische Universität Berlin), Prof. Ursula DammPost Physical Playgrounds
Jenny BrockmannProf. Dr. phil. habil. Henning Schmidgen (Fak. M), Dr. Tom Sanya (University of Cape Town)(Un-)Gleichgewichts-Organ - BALANCE
Regine ElbersProf. Dr. habil Sabine Sanio (Universität der Künste Berlin), Prof. Nathalie SingerVorstellung im Dunkeln. Möglichkeiten der dreidimensionalen Hörspiel-Inszenierung mit zeitgemäßen Mitteln der elektroakustischen Kunst.
Runze FengProf. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Danica DakicMake the invisible visible - City branding and community public art
Xenia FinkUniv.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Jana GunstheimerFiguration und Feminismus – Auf der Suche nach einem female gaze
Teresa FischerProf. Mag. Dr. Elke Gaugele (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Christine HillFemme Erasure from the 1920s until the 1950s: Queering the lesbian amateur photograph archive
Miriam HamelJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Dr. Florian Kluge (Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft)Stadtfinden - Künstlerische Forschung zur Bedeutung und Funktion künstlerischer Interventionen im Kontext von Stadtentwicklungsprozessen
Tim HelbigProf. Dr. Christiane Voss (Fak. M), Prof. Robin MinardDas musikalische Experiment. — Zusammenhang zwischen technischer Entwicklungen und elektroakustischer Klangsprache. Neue Produktions- und Rezeptionsformen der elektroakustischen Komposition, Klangkunst und Live-Elektronik – Unter Einbezug neuer künstlerischer Arbeiten
Sebastian HelmProf. Dr. Kerstin Stakemeier (Akademie der Bildenden Künste Nürnberg), Prof. Christine HillTotaltheater — Entwicklung, Verortung und Potenziale
Lisa HoffmannProf. Dr. Elke Bippus (Zürcher Hochschule der Künste), Prof. Danica DakicKünstlerische Dokumentarpraktiken.
Christelle JornodJun.-Prof. Dr. Julia Bee (Fak. M), Prof. Yvonne Wilhelm (Zürcher Hochschule der Künste)Sensory perception of rural environments and gendered cultural practices
Janna LichterUniv.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Danica DakicFemale Transcultural Practices in Beirut, Jerusalem, Sarajevo: A Trilogy of imaginative Films and Displays
Angela MatthiesProf. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Antonia Low (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Dr. Jan WillmannDigital und real - Gemälde in Museen
Teresa MayrProf. Dr. Friedrich von Borries (Hochschule für bildende Künste Hamburg), Prof. Björn DahlemHilma und das Internet
Irène MélixProf. Dr. Angela Matyssek (Hochschule für Bildende Künste Dresden), Prof. Christine HillLavender days and nights. Queer-lesbische*(Un)Sichtbarkeiten
Ann-Kathrin MüllerProf. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Dr. Frances Robertson (The Glasgow School of Art), Prof. Jana GunstheimerEntwurf des Bildes als eigenständiger Bedeutungsträger in der Ko-Genese mit dem geschriebenen Text
Karoline SchneiderJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof.in Antje Majewski (Muthesius Kunsthochschule)Kauri – Grenzobjekt, Gefäß, Vampir und Verwandte
Diana SirianniProf. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Dr. Ute Schlegel-Pinkert (Universität der Künste Berlin), Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien)The Artists’ Liberation Workshop: Radical Care as Aesthetic Form?
Lena TrostJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Jens Gussek (Hochschule Koblenz)Embodiment of the volatile. The ability to notice that a substance is present. Or: how glass becomes odour.
Harriet von FroreichJun.Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Lucy Davis (Aalto-Universität)Becoming porous: Relating to non-human scales.
Claire WaffelProf. Dr. Ines Weizman (Fak. A + U), Prof. Danica Dakic, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth (Fak. A+U)This is Fairbourne. This is Mönkebude. Rising seas, memory and the imagination.
Anja WarzechaProf. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Jana GunstheimerWie sich die Dinge ändern – Bedeutungstransformation und Umnutzung fremdkultureller Objekte

Fachrichtung »Freie Kunst«

NameMentorenArbeitstitel
Marlene BartProf. Dr. Annette Tietenberg (HBK Braunschweig); Prof. Björn DahlemDas Künstlerbuch als multimediale Enzyklopädie
Shaima Sobhy Gomma DiefJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Jana GunstheimerAncient Egyptian Hybrid Deities in Visual Form as Mediator in Cultural Transmission
Vanessa FarfánProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee) Maschinen mit Organen. Unberechenbare Prozesse in Zeiten der Digitalisierung
Raju G.C.Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Danica DakicMicro-narratives of Mobility - Eine visuelle Sprache zum Kontext der nepalesischen Arbeitsmigration
Margarita Cristina GarciaProf. Liz Bachhuber; Prof. Ruben Zaiotti (Dalhousie University, Halifax, Canada)Beyond Borders / Subverting Global Imag(e)ning
Johanna Hodde Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Udo Engel (Hochschule für bildende Künste Hamburg); Prof. Dr. Jan WillmannOrnament und Subjekt im Spiegel zeitgenössischer Kunst. Ornamentale und antiornamentale Verfahren
Francis HungerProf. Dr. Gabriele Schabacher (Johannes Gutenberg-Universität Mainz); Prof. Dr. Henning Schmidgen; knowbotiq (Prof. Yvonne Wilhelm und Prof. Christian Hübler), Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)Die Form der Datenbank. Genealogien, Operationalitäten und Praxeologien relationaler Datenbanken in Ost und West.
Tatiana IlichenkoJun.-Prof. Dr. Alexandra R. Toland; Prof. Mathilde ter Heijne (Kunsthochschule Kassel)The Queer Subversion of Mourning Practices – How to restore the personhood of erased social agents
Magdalena Kallenberger  Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Tina Bara (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig); Jun.-Prof. Dr. Alexandra TolandRe/Production: Chronopolitics, Affective Labor, Care and the Maternal
Edith Kollath Disputation erfolgtRespiration Essays. Von den kontingenten Agenzen des Atems der Kunstwerke
Beate KörnerVertr.-Prof. Dr. Rebekka Ladewig; Prof. Danica DakicOn the Edges of Sanity - Der Flirt mit dem Wahn als künstlerische Strategie in der Performancekunst
Schirin KretschmannProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Barbara NemitzMalerei im erweiterten Handlungsgefüge im Rekurs auf Barnett Newman und Hélio Oiticica
Lukas Kretschmer Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ovis Wende (Fachhochschule Dortmund); Prof. Dr. Jan WillmannEs könnte alles auch ganz anders sein. Zur Modellierung des Möglichkeitsraums, dargelegt anhand des konkreten Beispiels der bühnenbildnerischen Praxis zu „Das Land des Lächelns“, Essen 2019
María Linares Disputation erfolgtZur Utopie einer vorurteilsfreien Gesellschaft. Untersuchungen in Theorie und künstlerischer Praxis
Emanuel MathiasProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Michaela Schweiger (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle); Jun.-Prof. Dr. Alexandra TolandAn den Rändern des Feldes - Eine Untersuchung primatologischer Artefakte anhand des Bildarchivs des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie Leipzig
Natalia Irina RomanProf. Christine Hill; Prof. Dr. Frank EckardtAlong the Lines: An art space at the city scale in former signal towers
Christian SinnProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Martin Honert (HS für Bildende Künste Dresden); Prof. Danica DakicDie bildimmanente Größe in der Fotografie
Selene StatesDr. Amy Holroyd Twigger (Nottingham Trent University); Prof. Christine HillA Suite of Changes–A Political Timeline of the Pantsuit 1919–1946
Katrin SteigerProf. Christine Hill; Prof. Dr. Verena Kuni (Goethe-Universität Frankfurt am Main)Kittel - Kunst: Zwischen Berufsbekleidung und Selbstinszenierung
Katja Marie VoigtProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee); Jun.-Prof. Dr. Alexandra TolandÄsthetik mentaler Zustände – Künstlerisch forschende Perspektiven zur Überwindung der Zeit
Anja VormannProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ursula Damm»Ästhetische Oszillationen zwischen Heterotopien erster und zweiter Ordnung«
Louise Walleneit

Prof. Giaco Schiesser (Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK); Prof. Danica Dakic

Interface Textil

Fachrichtung »Medienkunst«

NameMentorenArbeitstitel
Subir Che SeliaDisputation erfolgtFrom “Confused” to “Sensible” Ideas: The appreciation of aesthetics as the science of sensible cognition in the context of the blind’s perceptual experience and its re-presentation in a documentary
Daniel FrankeProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ralf Baecker (Hochschule für Künste Bremen)The Language of Complex Systems
Mindaugas GapseviciusProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ursula DammAesthetics of Maker Culture: the Active Role of the Audience
Rico Graupner  Prof. Dr. Martin Supper (Universität der Künste Berlin); Prof. Ursula DammInput controlled Composition for Environments: Mittler zur ästhetischen Regulierung von öffentlichen Soundscapes.
Vaclav-Karel Harsa  Jun.-Prof. Dr. Dennis Göttel (Universität zu Köln); Prof. Ursula DammDie perspektivisch dispersive Leinwand und die daraus hervorgehenden neuen Möglichkeiten der filmischen Narration und Rezeption
Konstantin KnustProf. Ursula Damm; Dr. Dr. Fabian Steinhauer (Goethe-Universität Frankfurt am Main)Erfahrung des kollektiven Körpers
Yutaka MakinoProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Christopher Lloyd Salter (Concordia University); Baltimore Professor Shinsuke Shimojo (California Institute of Technology)Towards Uncertainty: Exploratory Experimentation on Perception
Gabriel S MosesProf. Dr. Timon Beyes (Leuphana Universität Lüneburg); Prof. Ursula DammThe Crisis of Knowledge Representation: Digital Culture Festivals as Spectacle and Performance
Max NeupertDisputation erfolgtAudiovisuelles Cut-Up, Von Zelluloid zu Datenbanken: Zeitliche Zerstückelungen in Bild und Ton
Evelina RajcaProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ute Hörner (Kunsthochschule für Medien Köln); Prof. Danica DakicSchläfer als Kippfiguren und die implantierten Peripherien
Vanessa Maia Ramos-VelasquezJun.-Prof. Dr. Julia Bee; Luzia SimonsAnthropophagy! Who Ate Whom?
Markus SchlaffkeDisputation erfolgtDie Rekonstruktion des Menaka-Archivs: Navigationen durch die Tanz-Moderne zwischen Kolkata, Mumbai und Berlin 1936-38
Daniel WolterProf. Dr. Knut Ebeling (Kunsthochschule Berlin-Weißensee); Prof. Ursula Damm; Prof. Bernd Rudolf (Fak. A+U)Geologische Ästhetik: Erdwahrnehmung und planetare Sinnlichkeit im 21. Jahrhundert