Within the module »Orient:ation – Finding East« we will try to analyse different understandings of »Orientation« between east (Chinese culture) and west. We will attempt to uncover the meaning of trans-cultural design in a globalizing world and to find our way in trans-cultural design.
The first part will be to understand »Orientation« from a western perspective. The word »Orientation« is defined in the Oxford Dictionary as »the action of directing someone or something relative to the points of a compass or other specified positions«.
In the field of design, it can refer to visual information design, which can include signage systems/wayfinding (or »wayshowing«) in public space, diagram design and so on. The origin, historical development and the contemporary situation in visual information design will be introduced with case studies. We will present several topics as part of this module: subway maps and diagramme design (e.g.: the London Underground Diagramme), typography for wayfinding/wayshowing, internationalism and pictographic design, etc.
In the second part, we will approach an understanding of »Orientation« from a Chinese perspective. The word »Orientation« can be traced back to the mid-19th century from the word »orient« and literally means »finding east«, especially East Asia. Topics will include »Orientation – Finding China”, »Orientation – Fonts/Character« and »Orientation – Food in China«. We will also introduce the work of several contemporary Chinese artists and designers, rarely mentioned in Europe today, who try to find new methods of creation within a trans-cultural milieu.
Zeit:
immer Mittwochs
18.30–20 Uhr
Ort:
Fakultät Gestaltung
Marienstraße 1b, Projektraum 201
99423 Weimar
Niklas Luhmanns » Die Kunst der Gesellschaft« (1995) ist inzwischen nicht nur ein Klassiker der Kunstsoziologie, der als solcher die Lektüre lohnt. Luhmann argumentiert zugleich systematisch und historisch, was zur Folge hat, dass in der Auseinandersetzung mit seiner Argumentation eine große Zahl wesentlicher Kunstfragen angeschnitten werden, deren Diskussion sich lohnt. Im Seminar werden wir diese Diskussion anhand mehrerer Textausschnitte des umfangreichen Buches führen.
Das Seminar lohnt sich nur für diejenigen, die bereit sind, die entsprechenden Textpassagen in Vorbereitung auf die Sitzunge zu lesen. Das Wissenschaftsmodul/Seminar ist ausgewiesen als relevant für die Klausur bzw. die mündliche Prüfung im Staatsexamen Kunsterziehung - Prüfungsmodul für Jenaer-Modell – »Kunstgeschichte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert«.
Zeit:
immer Donnerstags
11–12.30 Uhr
Ort:
Fakultät Gestaltung
Marienstraße 1b, Projektraum 201
99423 Weimar
Wissenschaftsmodul für Ph.D.-Studierende
Ambivalenz ist sowohl in praktischen wie in theoretischen Erörterungen der Kunst ein fester Topos: Sie dient dazu, Objekte der Kunst gegenüber Objekten der Nicht-Kunst zu bestimmen, und sie wird genannt, wenn die Erfahrungsdimension der Kunst näher bestimmt werden soll. Im Wissenschaftsmodul soll Ambivalenz auf zweierlei Weisen diskutiert werden: einerseits anhand von Texten der ästhetischen Theorie, andererseits anhand von Beispielen, die vorzugsweise der künstlerischen Arbeit der Modulteilnehmerinnen und -teilnehmer entstammen.
Zeit:
im November 2014 und Januar 2015
im Rahmen der Ph.D.-Lehrwochen
Ort:
Fakultät Gestaltung
Marienstraße 12, Raum 001
99423 Weimar
In den 1960er und 1970er Jahren etabliert sich in Kalifornien ein zweites Kunstzentrum neben demjenigen in New York. Im Wissenschaftsmodul/Seminar konzentrieren wir uns auf drei signifikante Persönlichkeiten, die in dieser Zeit bekannt wurden und betrachten die Art und Weise, wie in ihrer künstlerischen Praxis bildnerisches Denken, Sprachanalytik und Körperthematisierung zusammenspielen.
Das Wissenschaftsmodul ist ausgewiesen als relevant für die Klausur bzw. die mündliche Prüfung im Staatsexamen Kunsterziehung - Prüfungsmodul für Jenaer-Modell – »Kunstgeschichte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert«.
Zeit:
immer Mittwochs
11–12.30 Uhr
Ort:
Fakultät Gestaltung
Marienstraße 1b, Projektraum 201
99423 Weimar
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